Pflanzensterben/Wachstum

Sya

New Member
Problembeschreibung
Pflanzensterben/schlechtes wachstum

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:120x40x50
Bruttoliter:
~Nettoliter:240
Bodengrund, evtl. -aufbau:kleiner Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.1x Stein

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Röhren 2x
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)9000
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?keine
Mittagspause? Wie lange?1h

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL CristalProfi e902
Welche Filtermaterialien, wieviel?
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
2x Heizstab

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH7,7
GH °dH7,7
Ca in mg/l38,1
Mg in mg/l5,25
K in mg/l1,93
NO3 in mg/l12
Temperatur [°C]26

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,07
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l226,3

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
keine

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1/Monat

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Flowgrow 1/Woche 12ml - 1/Woche NPK Macroelements 2ml

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchen
pH8
GH15
KH5
Fe0
NO33
PO40,2
Kkein Test
Cakein Test
Mgkein Test
NH40
NO20

Liste Pflanzen
Kenne leider die Namen nicht alle.

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Guten Tag, seit einigen Jahren läuft mein 240l Becken bereits und ich habe immer Probleme mit meinen Pflanzen. Diese halten sich leider nicht alle. Nun weiß ich nicht woran es liegt. Jeder sagt einem leider etwas anderes. Ich habe bereits verschiedene Dünger aus Empfehlungen gekauft.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    223,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4960.webp
    IMG_4960.webp
    397 KB · Aufrufe: 7
Oben