Pflanzensterben und Algenwachstum

newgirl

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen,kein Pflanzenwachstum.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x32x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Aquasoil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Iwagumi

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Chihiros LED in der 45cm Variante mit 24W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Eckfilter XL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.06.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Easy Test


pH-Wert: 6,4-6,8

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Komplettdünger mit V30 u. S7 im wöchentlichem Wechsel und alle 2 Wochen E15 FerAktiv jeweils 1,5ml/halbe Tablette, dazu 1ml Easy Carbo täglich.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 5 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthenum sp Monte Carlo 3
Eleocharis parvula


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend,

ich bin Neueinsteiger was Aquarien angeht und bin nach zwei Wochen Laufzeit meines Aquariums bereits am Verzweifeln: Ich habe ein enormes Algenproblem - schätze Braun-,Grün- sowie Fadenalgen - was glaube ich an meinen nicht wirklich wachsenden Pflanzen liegt. Habe MMC und eleocharis parvula bepflanzt und das parvula gammelt bereits weg und das MMC wächst keinen Millimeter, wird gelb,stirbt langsam ab und ist mit Fadenalgen(glaube ich) durchzogen.
Das MMC blubbert aber dennoch munter vor sich hin und betreibt Photosynthese und die Wasserwerte scheinen auf den ersten Vergleich eigentlich recht in Ordnung - Düngung habe ich ja beschrieben.
Irgendwas läuft gewaltig falsch und ich weiß nicht was und wie ich dagegen vorgehen soll, bevor ich alles neu bepflanzen muss. Kann mir hier vielleicht jemand bei dem Problem behilflich sein? Bilder habe ich in der Galerie hinzugefügt, der JBL Easy Test ist leider sehr übersichtlich, aber was anderes hatte ich leider nicht zur Verfügung.

Liebe Grüße :)
 

Stefan*90

Member
Hey,

ich geb dir mal paar Tipps so das dir vielleicht auch noch etwas geholfen wird :D .

Erstens genau aufführen was du im Filter hast .. Standard ?? bringt keinem was. Dazu schon mal vorab .. bitte das Thema Geringfilterung hier im Forum lesen sowie verschiedene Düngemethoden anschauen und schon mal damit befassen.

Zweitens Leitungswasserwerte erfragen, anrufen usw. ohne diese hat man keinen Ausgangspunkt und keiner kann dir sagen wie du Düngen solltest.

Drittens Wasserwerte im Aquarium messen und hier posten.

Viertens ein paar Bilder deines Beckens würden schon mal sehr helfen.

Ohne co2 Anlage ists sowieso schon mal :glaskugel: schwierig.

Gruß Stefan
 

newgirl

New Member
Guten Abend,

die Infos waren vielleicht ein wenig dürftig, aber das Problem hat sich nun erledigt. Eine Co2 Anlage wäre ein guter Tipp gewesen, da bin ich zum Glück nun allein drauf gekommen. Die Pflanzen haben sich erholt breiten sich rasch aus.

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
J Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung Erste Hilfe 11
M Hilfe! Fadenalgen und Pflanzensterben! Erste Hilfe 2
Bandit1200 150x60x70 mit 2x150W HQI und Pflanzensterben seit jeher Beleuchtung 54
PaJoMe Plötzliches Pflanzensterben Erste Hilfe 6
C Pflanzensterben, Punktalgen Erste Hilfe 14
Flyone76 Pflanzensterben in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 10
P Pflanzensterben nach CO2-Stopp? Nährstoffe 8
A Pflanzensterben - Crossocheilus latius Schuld? Erste Hilfe 2
D Pflanzensterben was tun bei den Werten? Pflanzen Allgemein 7
Mantis Großes Pflanzensterben Pflanzen Allgemein 40
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31

Ähnliche Themen

Oben