Pflanzenprobleme....

Channa

New Member
Hallo...

Ich bin neu hier und wie das Thema sagt habe ich Probleme mit meinen Pflanzen...
Also cih fang mla an...
Ich war vor einigen Wochen sagen wir einem Monat mal wieder Pflanzen kaufen da bei mir die Pflanzen nach ein paar Wochen immer beginnen ein zugehen...
Nur leider finde ich keine Probleme und weiß auch nciht was den Pflanzen fehlt...
:oops: :oops: ....
Und langsam wird das auch ein teurer Spass....
Habe heute mal eine Mutterpflanze der Art Microsorum pteropus gekauft...
Mal schun ob die wächst...
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich...

Mfg channa
 

Roger

Active Member
Hallo Channa,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Deine Beschreibung der Pflanzenprobleme läßt auf einen Nährstoffmangel schließen.
Zur genauen Analyse der Nährstoffsituation wäre es erforderlich ein paar Wasserwerte zu kennen.
Wichtig wären Ph, Gh, Kh, Fe, NO3, PO4!
Auch die Trinkwasseranalyse des Ausgangswassers ist interessant, oder benutzt Du Osmosewasser.

Wie sieht es mit Filterung und Beleuchtung aus?
Wie groß ist das Becken?

Je mehr wir wissen um so besser können wir helfen. :wink:
Ein Foto wäre auch nicht schlecht.
 

Channa

New Member
Hallo...

Also ICh Dünge im Moment mit Ferropol...
Das Becken hat 240l...
Ich Filtere über einen Juwelinnenfilter und einem Mechanischen Filter und das Becken wird mit einer Tagesspectrumleuchte und einer Ultraviolett Leuchte beleuchtet....
Der Nitrat gehalt ist etwas erhört sonst sind die Werte "OK"...
Ph ist 6,5.....
Die anderen Werte weiß cih leider nciht so genau...
:oops:

Mfg Channa
 

SebastianK

Active Member
Channa":243dbllr schrieb:
Hallo...

Der Nitrat gehalt ist etwas erhört sonst sind die Werte "OK"...

Mfg Channa

Hi,

sorry aber mit dieser Aussage kann leider keiner was anfangen. Wenn die Werte ok wären hättest du keine Probleme. Und wie hast du die Werte ermittelt? Mit einem Teststreifen?
 

Channa

New Member
huhu...

Ich hab die Werte bei meinem Händler per Teststreifen ermitteln lassen...
Der Nitratwert liegt über 90....

Mfg Channa
 

SebastianK

Active Member
Channa":2ecr0vg4 schrieb:
huhu...

Ich hab die Werte bei meinem Händler per Teststreifen ermitteln lassen...
Der Nitratwert liegt über 90....

Mfg Channa

Hi,

toller Händler, der mit Teststreifen eine Diagnose stellen will.... Teststreifen sind völlig unaussagekräftig und liefern manchmal auch schlichtweg falsche Ergebnisse. Lass den Test nochmal bei einem Händler machen, der was mehr Ahnung hat. Der wird dann einen ordentlichen Tröpfchentest verwenden. Du kannst das natürlich auch selber machen, muss dann allerdings erstmal knapp 40€ investieren für einen Testkoffer. Nitrat über 90 ist im übrigen schon sehr hoch.
 

wally

Member
Hallo Channa,

düngst du auch mit CO2, besser gesagt, bringst du irgendwie CO2 ins Becken? Eine zusätzliche Düngung mit Makronährstoffen (siehe Forum Nährstoffe) kann ich nur empfehlen, du wirst selber sehen, Pflanzen wachsen dann um einiges Besser :wink: .
Dann doch lieber Geld für guten Dünger ausgeben, als es in immer wieder neue Pflanzen investieren zu müssen.

Gruß
Walter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi "Channa",

wie wäre es, wenn du einfach mal im Forum zu den Themen Düngung, (Gering-)Filterung und Bodengrund stöbertest? Da wirst du vermutlich die Lösung für deine Probleme finden.
Mit deinen Angaben kann dir niemand einen Rat geben.
Falls du doch schon im Forum gelesen haben solltest, dann ist dir sicherlich aufgefallen, dass wir mit Vornamen hier verkehren. Das verletzt die Intimsphäre nicht und wäre ein netter Zug von dir.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei 90 mg/l Nitrat hat dein Händler dir gesagt => "nur etwas erhöht" ?

Mache mal größere Wasserwechsel. Hol dir SCHNELLWACHSENDE Pflanzen wie Wasserpest, Najas und Hornkraut. Die kosten nicht die Welt. Die sollten dein Becken schnell zuwuchern und die Nährstoffmengen etwas absenken. (das Becken sollte so ca. zu 80% mit Pflanzen besetzt sein)

Ein paar detailliertere Werte wären nicht verkehrt und ein Bild vom Becken. So kann man nur pauschale Ratschläge geben, die dein Becken nicht unbedingt voran bringen.
 

Channa

New Member
hallo...

40 Euro :shock: :shock: ....
Heute werde ich warscheinlich nciht irgendwo hin kommen habe im Moment keien Zeit dafür...
Ist das Nitrat schuld daran das meine Pflanzen nciht wachsen?
Ach und Ich habe eher weiches leicht sauresWasser...

Mfg Channa
 

Channa

New Member
Hui gehen die Antworten schnell....

Bilder kann cih leider nciht machen miene Kamera ist naja im Moment nicht einsatzbereit :D ...
Ich habe im Bodengrund noch ein Langzeitdünger....
Ich habe eine Dünne Besatzdichte aber durch die Fütterung doch ne höhere BElastung ich mache alle 2 Wochen Wasserwechsel um das einigermaßen in den Griff uz bekommen...

Mfg Tobi
 

SebastianK

Active Member
Channa":3qzddwxu schrieb:
hallo...

40 Euro :shock: :shock: ....
Heute werde ich warscheinlich nciht irgendwo hin kommen habe im Moment keien Zeit dafür...
Ist das Nitrat schuld daran das meine Pflanzen nciht wachsen?
Ach und Ich habe eher weiches leicht sauresWasser...

Mfg Channa

Hi Tobi,

wie gesagt geh zu einem ordentlichem Händler und lass den Test umsonst erneut machen. 90mg/l Nitrat ist sehr heftig, aber da du keine anderen Werte hast außer pH 6,5 kann dir niemand helfen. Also Werte besorgen wiederkommen! :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Channa":lb14slua schrieb:
hallo...

40 Euro :shock: :shock: ....
Heute werde ich warscheinlich nciht irgendwo hin kommen habe im Moment keien Zeit dafür...
Ist das Nitrat schuld daran das meine Pflanzen nciht wachsen?
Ach und Ich habe eher weiches leicht sauresWasser...

Mfg Channa

was soll mit 40 € sein? Wenn das mit Bezug auf Wasserpest und Co geschrieben wurde, dann frage ich mich wo du nach Wasserpflanzen schaust. Ein Bund von den Pflanzen sollte ca. 1-2€ kosten.

Nein man kann nicht sagen, dass allein das Nitrat dafür schuld trägt, dass die Pflanzen nicht wachsen. Wie gesagt... ohne mehr Infos etc. bringt das alles hier nichts....

Wieviel Wasserwechsel machst du denn alle 2 Wochen? 20l?

Mach mal einen SEHR GROßEN Wasserwechsel => 50%-80%

Bei sehr weichem sauren Wasser kann unter Umständen auch Kupfer mit ins Wasser gelangen. Das kann ggf. auch für den Pflanzentod verantwortlich sein.
 

Channa

New Member
hi....

Ich hatte vergessen zu sagen cih hab ein Nitratfilter heute mit
gekauft also das Problem dürfte damit hoffentlich gelöst sein...
Mal schaun wo cih genaue Werte her bekomme...
Aber schon mal danke...

Mfg Tobi
 

Channa

New Member
hallo....

40 euro war auf den Testkoffer bezogen....
Wasserpest habe cih bereits im Becken....
Die wächst so halbherzig vor sich her...
Ich werde mla schaun wo cih die Werte herbekomme...
Und melde mcih dann ncoh mal...

Mfg Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben