Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter

reiser81

Member
Hi Olli.

Gebe ich dir ganz klar recht....sollte nach dem Wasserwechsel eigentlich mehr NO3 im Becken sein.

Habe ja, mit meinen Kaliumgehalt von 2,2mg/l (laut Wasserwerk) auch einen Mangel an Kalium.
Darauf hat mich gerade Roger per PN aufmerksam gemacht....vielen Dank dafür.
Und das war ja auch schon deine Rede, daß ich Kalium und Phosphat aufdüngen sollte.
Dafür bräuchte ich dann aber zwei separate Makro-Dünger, oder?

NPK EI sagt mir jetzt leider garnichts.
Wo bekomm ich den...hast mal nen Link?

Hallo Tim.
NPK EI.....noch nie gehört/gelesen. Link bitte.
Welche Wasserwerte sind dann besonders im Auge zu behalten?
 

reiser81

Member
Hallo.

Danke dir.
Ich seh schon, der ist ne Ecke konzentrierter, was NO3 und PO4 angeht.

Wie würdet ihr den denn in meinem Fall dosieren. Parallel hab ich ja noch Drak Ferrdrakon.

In der Beschreibung steht ja:
Bei wenig Licht und Besatz: 1 bis 2 mal pro Woche 2,5 ml auf 40 Liter.
Bei viel Licht: täglich 5 ml auf 40 Liter.

Wasserwechsel von 50% pro Woche müssen durchgeführt werden, damit sich keine hohen Konzentrationen von Makronährstoffen im Aquarienwasser ansammeln. Die Dosierung des Düngers kann je nach Becken gesteigert oder gesenkt werden. Eine ausreichende CO2 Versorgung von ca. 30 mg/l sollte zudem sichergestellt werden. Mikro Basic muss zusätzlich bei viel Licht pro Tag mit 1 ml auf 40 l Aquarienwasser dosiert werden (bei weniger Licht muss Mikro Basic nur 1 bis 2 mal pro Woche dosiert werden). Die Dosierung von Mikro Basic kann ebenfalls je nach Becken gesteigert oder gesenkt werden.

Was empfehlt ihr mir für den Anfang?

_______________________________________________
Hab grad folgendes gelesen:
Der Estimative Index ist ausgelegt für Becken mit hoher Lichtleistung von mindestens 1 Watt pro Liter, CO2 Zufuhr und einer guten Bepflanzung. In Becken mit weniger Licht und vielleicht keiner CO2 Zufuhr muss die Dosierung angepasst bzw. verringert werden und kann z.B. auch nur wöchentlich zugeführt werden.
Zusätzlich können weitere Variablen wie sehr hohe Nitrat- und Phosphatwerte im Leitungswasser oder sehr großer Fischbesatz dazu führen, dass die Dosierung dementsprechend angepasst werden muss.
Also 1 Watt pro Liter habe ich mit meinen 2x 24W die kommen sollen auch noch lange nicht.
Hoffe das klappt dann auch mit dem EI.....schein ja doch ein sehr spezieller Dünger mit starker Konzentration zu sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

dir wurden schon gute Ratschläge gegeben.

Würde dann wohl auch den Estimative Index Dünger nehmen. 1ml auf 50l sollte aber pro Tag reichen, ggf. auch nur alle 2 Tage.

CO2 unbedingt optimieren, ansonsten passt ja alles. Ferrdrakon kannst du erstmal aufbrauchen. FD ist ein guter Volldünger.
 

reiser81

Member
Hallo Tobi.

Schön daß du dich hier meldest. Vielen Dank.
CO2 habe ich bereits etwas weiter aufgedreht....mal sehen, wie sich die Anzeige verändert.

Wie würdest du Ferrdrakon parallel zu Estimative Index dosieren?
Weiterhin 1ml pro Tag, oder Dosierung ändern?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

einfach parallel zum EI den FD weiter wie gehabt dosieren. Du probierst ja nur ein wenig NPK+Mg mit dem EI Dünger ins Becken zu bringen.
 

reiser81

Member
Hallo.

Alles klar.
Ein herzliches dankschön an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
Werde mir nun also EI bestellen und dann mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
 

reiser81

Member
Hallo allerseits.

Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

CO2 hab ich ja hoch gedreht.
Somit sprudeln aktuell ca. 1,5-2 Blasen pro Sekunden ins Becken.
Das kommt mir zwar recht viel vor, da man so als Grundwert von diversen Herstellern immer wieder 10 Bl./min. bei 100L liest, aber anscheinend braucht mein Becken das.

Was sagt ihr zur Färbung meinen Dauertest mit originaler De****le-Testlösung?


In meinen Augen hab ich nun ca. 20-40mg/l, oder seht ihr das anders? Finde diese Farbzuordnung nicht ganz eindeutig.
Dosierung aktuell so lassen, oder ändern?

EI-Dünger und auch PH4-Test habe ich bei Tobi bestellt und ist auch schon auf dem Weg zu mir.
 

Japanolli

Active Member
CO2 würde ich jetzt erstmal so lassen, sieht doch ganz gut aus.
Den Richtwert kannst du vergessen.
Habe in meinem 30er Cube schon ne Blase pro Sekunde.
Einfach nach dem Dauertest gehen, da kannst Du nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen

Oben