Pflanzen Wachsen schlecht bzw. gar nicht

achim-r

New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen gewünschten Besatz eingebracht habe gibt es Probleme. Algen habe ich kaum, bin in dieser Beziehung super zufrieden.
Hoffe das meine Pflanzen bald wieder wachsen und gedeihen.

VG Achim

Problembeschreibung
Seit dem Einzug meiner Diskus wachsen die Pflanzen schlechter und werden löchrig (Tigerlotus)

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein

Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:6 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:150 x 60 x 60
Bruttoliter:540
~Nettoliter:460 geschätzt
Bodengrund, evtl. -aufbau:Diskusgold Bodengrund, Santarembraun 0,7-1,2mm Höhe 5cm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2 Wurzeln, bisschen Lavagestein am Wurzelfuss

Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2X Chihiros universal 1500
Leuchtstofflampen/Reflektoren?nein
HQI?nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?7,5h
Dimmphasen? Wie lange?Sonnenaufgang und Untergang je 30 Minuten
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Hypermax link
Welche Filtermaterialien, wieviel?Vorfilter PPI=10, 1Korb PPI=20, 2ter PPI=30, 3+4 Siporax 5L
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?4500
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?700-900

CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnetventil
pH-Controller?Ja
Art der CO2 Zugabe?JD Aqua 25mm fester Bypass & Maxi-Reaktor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l
Farbe des Dauertests?Dunkel grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Titan 300W, GHL Profilux4 PH / Leitwert / Temperatur / (Redox nicht in Betrieb)

Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?nein

Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,2
GH °dH7,7
Ca in mg/l41,3
Mg in mg/l8,6
K in mg/l3,0
NO3 in mg/l17,6

Wenn angegeben:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,06
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmose im Verschnitt mit Leitungswasser

Wasserwechsel, Menge/Intervall
40l Täglich und 80L nach dem Mulmsaugen am WE

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aquarebell Eisen Basic 4ml/tag ; Kalium 2ml/tag ; NPK 1,5ml/tag

Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheMessonde und Wasserpanscher Fotometer
pH6,9
GH8
KH3
Fe0,02
NO313,08
PO40,48
K5,29
Ca
Mg
NH40
NO20,01

Liste Pflanzen
Ludwigia repens 'rubin'; Heteranthera zosterifolia; Nesaea crassicaulis; Pogostemon helferi; Bacopa caroliana
Rotala rotundifolia ; Myriophyllum mattogrossense ; Pogostemon erectus ; Marsilea hirsuta ; Taxiphyllum barbieri
Cryptocoryne wendtii; Nymphaea lotus Rot; Bucephalandra pygmea; Anubias barteri var. nana

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nicht mehr

Besatz
  • 6X Diskus; 8 Sterbai; 1m 2w Apistogramma macmasteri 'red mask' ; 50 Amanogarnelen; 8x Stahlhelmschnecke

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bild2.webpBild1.webpBild3.webp

Bild4.webpBild5.webpBild6.webp

Hallo Achim,

Diskus und Pflanzen ist immer eine Gratwanderung, schon allein wegen der Temperatur. Hast Du die Temperatur mit dem Einzug der Diskus erhöht? Bei den hohen Temperaturen ist die Pflanzenauswahl stark eingeschränkt. Noch ein Hinweis an die Mod`s: Die Abfrage der Temperatur sollte im Fragebogen ergänzt werden.

Dann solltest Du als erste und wichtigste Maßnahme das Siporax rausnehmen, das killt den Pflanzenwuchs. Danach abwarten und beobachten und versuchsweise NPK erhöhen. Letzteres lässt sich aus den Wasserwerten nicht zwingend ableiten, kann aber trotzdem die Lösung sein.

Hallo Achim,

in welchem Verhältnis verschneidest Du das Osmosewasser?
Ich vermute das auch Magnesium zu niedrig ist. Kannst Du mit Bittersalz( Mg-Sulfat) erhöhen.

Gruß Thomas

Hey zusammen,

Jörg, danke für den Hinweis, ich habe die Abfrage der Wasserwerte um die Temperatur ergänzt.

Temperatur und Magnesium sind auch meine verdächtigsten.

Beim Thema Filterung bin ich bei Diskus überfragt, bzw. ich hab ne Meinung aber keine Erfahrung. Deswegen mach ich da nur Hilfe zur Selbsthilfe, gebe aber keine Empfehlung.
Gesunder Pflanzenwuchs hängt aber durchaus mit einem vielfältigen Biofilm zusammen und den kann man sich durch geeignete Filtermaterialien schon zerschießen ^^
Ich würde das Filtermaterial erst nach Anpassung der Wasserwerte ins Visir nehmen. Ggfs kann man Siporax ja auch ersetzen?

Sind euch die Internodien der Rotala aufgefallen? Wirkten teilweise schon sehr kurz. Kenne ich nur von CO2 Limitierung. Könnte mit der Temperatur zu tun haben.

Schöne Grüße
Kevin

Hallo zusammen,
vielen dank für die Antworten.
Die Temp. ist 28 Grad.
Magnesium werde ich noch messen..und hier einstellen.
Verschneiden tu ich 2 Teile Leitungswasser und 1 Teil Osmose

VG Achim

Hi Achim,

nachmessen kannst Du das natürlich.

Rechnerisch kommst Du auf knapp unter 6mg/l Magnesium. Calcium liegt bei grob 30mg/l. Ich würde Mg auf 10-15mg anheben, weil das bei dir recht einfach umzusetzen ist und Du dann hinsichtlich Kalium etwas Entspannung rein bekommst.
Aber die gemessene GH passt nicht zum angegebenen Verschnitt.
Entweder ist die Streuung im Leitungswasser so groß oder irgendwas härtet auf.
Gilt es herauszufinden ^^

Die Temperatur ist deshalb so schwer für die Pflanzen, weil der Stoffwechsel beschleunigt und die Nährstoffversorgung dann einfach sitzen muss. Ist nichts anderes als bei der Fischaufzucht.

Schöne Grüße
Kevin

Die Temperatur ist deshalb so schwer für die Pflanzen, weil der Stoffwechsel beschleunigt und die Nährstoffversorgung dann einfach sitzen muss.

Genau, und deshalb müssen die NPK-Werte auch höher eingestellt werden als bei niedrigeren Temperaturen.

Aber die gemessene GH passt nicht zum angegebenen Verschnitt.

Die hohe GH kann auch vom Futter für die Diskus kommen.

Moin,

Ich würde kalium etwas anheben, dann wachsen die Pflanzen auch wieder.

Hallo zusammen,
war ja noch was schuldig. Also die Temperatur habe ich 2 Wochen vor Einzug der Diskusfische langsam angehoben.
Gemessen habe ich MG gerade mit 7,13mg/l. Habe eine Frage zum Bittersalz, kann ich da jedes nehmen oder habt ihr Vorschläge.
Wie gehe ich jetzt am besten vor mit MG und K, bin mir da etwas unsicher möchte nicht zu viel auf einmal ändern.
Bin so ein Typ der einen "Schlachtplan" erarbeitet und dann immer schaut was passiert bei jeder Änderung. Wie jetzt Bubbelt es wieder wenn Licht an ist.
Aber schon mal vielen Dank für die Unterstützung, hier ist man echt gut aufgehoben.

LG Achim

PS. Habe auch mal die Wasseranalyse Leverkusen angehangen

Anhänge

Oben