Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

deine kurzen Photoperioden sind nicht so wirklich optimal für die Pflänzchen. Ich würde auf die Mittagspause verzichten und 8 Std. am Stück beleuchten und dies dann wie vorgeschlagen später erhöhen. Gegen Algen helfen Mittagspausen bei weitem nicht so viel... gesunde Pflanzen, die schnell wachsen sind da ein viel besseres Gegenmittel.
 

Geeler

Member
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht, was ich seit der letzten Veränderung (durgängige Belcuhtung, 30ml Ferrdrakon) bereits feststellen konnte:


Die Rotundifolia steht etwas senkrechter und hat jede Menge hellgrüne Triebspitzen bekommen.

Auch bei der Ludwigia Repens kommt es mir so vor, als würde sie kräftig loslegen.

Habe gestern und heute FE gemessen und konnte jeweils eine leichte Verfärbung feststellen (gestern jedoch deutlicher).

Phosphat wurde eben auch gemessen. War unter 0,5 mg/L, deshalb habe ich nochmal 2ml Blumendünger rein. Ab morgen wird dieser jedoch durch KH2PO4 ersetzt.

Die ersten "Haare" auf den Blättern kann ich jedoch auch schon feststellen. Denke es handelt sich um Pelz bzw. Fadenalgen.


Viele Grüße

Manuel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

ich denke durch den Einsatz von KH2PO4 wirst du besser in Hinsicht auf die Algen fahren. Du musst nichtmal so hohe PO4 Werte im Wasser halten. 0,5mg/l sind schon ein sehr ordentlicher Wert. Auch 0,1 etc. gehen wunderbar und führen zu einer guten PO4 Limitierung, die auch ihre Vorteile hat, da die Nährstoffzufuhr nicht mehr so kompliziert wird, da Spurenelemente, CO2 und N+K nicht mehr so stark verbraucht werden. Durch recht viel PO4 geht das Becken eben in einen Turbomodus und dies kann dann schon unter gewissen Bedingungen auch wieder zu Problemen führen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manuel,

wenn du irgendwann mal raus hast, was deine in etwa Pflanzen benötigen, kannst du auch mit dem Grundlevel spielen.
Wie Tobi schon sagte, ist es nicht nötig, dauerhaft eine hohen Grundlevel zu halten, kann man aber..
Ich persönlich halte das Grundniveau gerne schon mal etwas höher, dann habe ich immer einen "Sicherheitspuffer", wenn ich z.B. mal vergesse zu düngen :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

absolut richtig was Sabine sagt. Pauschal kann man schon sagen:

Bei viel Licht und wenig Fischen ist es schon ratsam einen gewissen Grundlevel zu halten, da ansonsten die Nährstoffe schnell gegen Null tendieren und damit auch zu Problemen führen können.

Bei weniger Licht ist das ganze sehr viel entspannter...
 

Geeler

Member
Hallo,

hab eben nochmal Werte gemessen, PO4 tendierte wieder zu 0,25 und FE-Test zeigte keine Verfärbung (jedoch ein winziger lilaschimmer am Boden des Reagenzglases). Gestern hatte ich leider keine Gelegenheit FE zu messen, da ich den ganzen Tag unterwegs war.

Ich konnte also feststellen, dass nach ca. 4 Tagen, kein FE mehr nachweisbar ist. 30ml Ferrdrakon wurden also entweder von den Pflanzen verbraucht oder stecken im Filter...

Algen bilden sich zwar vereinzelt neue, jedoch nicht übermäßig.

Werde morgen früh nochmal den FE Wert auf 0,1 und Phosphat etwas über 0,5 (mittels KH2PO4) anheben und beobachten was passiert.

Sonntag Abend wird dann wieder Wasser gewechselt. Diesmal jedoch höchstens 50%.


Viele Grüße

Manuel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Manuel,

sei nicht zu übereilig mit der Erhöhung des Fe durch Volldünger, deine Pflanzen müssen evtl. erst noch in Schwung kommen, könnte ja sonst sein das die Algen sich einen aktuellen Überschuss zu nutzen machen.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manuel,

probiere mal die Wochendosis Volldünger auf 1/7 aufzuteilen und dann täglich zu düngen.
Ich fahre damit besser.Ich würde mich nicht auf 0,1mg/l versteifen.
Wenn du täglich düngst, ist es auch in Ordnung, wenn du n.n. testest.
Beobachte dabei weiter deine Pflanzen

Ich würde im Moment auch nicht alles auf einmal reinkippen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend Manuel,

hast Du die Filterschwämme im Filter gereinigt? ohne die regelmäßige Reinigung werden immer wieder große Mengen Spurenelemente und Phosphat ausgefällt.
 

Geeler

Member
Hallo,

probiere mal die Wochendosis Volldünger auf 1/7 aufzuteilen und dann täglich zu düngen.

Das habe ich nächste Woche auch vor.



hast Du die Filterschwämme im Filter gereinigt? ohne die regelmäßige Reinigung werden immer wieder große Mengen Spurenelemente und Phosphat ausgefällt.

Nein, am Filter habe ich bisher nichts geändert, bin aber am überlegen ob ich nicht doch die Filtermedien etwas reduziere. Was meinst du was ich mal rausnehmen soll?

Aufbau von unten nach oben: JBL Biobälle, Keramikröhrchen, 4*Filterschwamm grob, 2*Filterschwamm fein, Filterfließ


Hab mir eben grad den Phosphatdünger hergestellt, der ab morgen zu Einsatz kommen wird. Stelle bei gelegenheit auch mal ein aktuelles Bild rein.


Viele Grüße

Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Manuel,

die Biobälle wech Keramikröhrchen wech und die feinen Filterschwämme und das Fließ dringend reinigen. Eine Woche später die anderen Schwämme ebenfalls reinigen in Aquariumwasser. Du wirst weniger Düngen müssen, FE und PO4 messen nicht vergessen.
 
A

Anonymous

Guest
Nein nicht im Aquarium sonder aus dem Filter entnehmen und in Aquariumwasser (im Eimer)mehrfach ausdrücken. Dann wieder klares Aquariumwasser nehmen und nochmals ausdrücken bis das Wasser relativ klar bleibt. Dann wieder in den Filter einsetzen. :wink:
 

Geeler

Member
Nein nicht im Aquarium sonder aus dem Filter entnehmen und in Aquariumwasser (im Eimer)mehrfach ausdrücken. Dann wieder klares Aquariumwasser nehmen und nochmals ausdrücken bis das Wasser relativ klar bleibt. Dann wieder in den Filter einsetzen. Wink

Alles klar!

Vielen Dank für den Tipp.
 

Geeler

Member
Hallo,

hier mal die aktuellen Bilder, die ich heute gemacht habe.

3q74-v.jpg




Grünalgen habe ich kaum noch welche, dafür machen sich aber immer mehr Pinselalgen breit...

3q74-w.jpg




Habe heute außerdem, wie bereits erwähnt die Filtermedien reduziert, P04 wieder auf 0,5 angehoben und auf tägliche Dügung von 4,5ml Ferrdrakon umgestellt.



Viele Grüße

Manuel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
Walhaifänger Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 7
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
S Diverse Pflanzen wachsen schlecht. Erste Hilfe 7
H Pflanzen wachsen schlecht... Erste Hilfe 5
D Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 31
M Pflanzen braun und wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 3
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben