Pflanzen wachsen nicht und zerfallen

Inni

Member
Hi Sash,

die Paffrathschale ist 5cm x 55cm. Und das DennerleEis ist gut hellgrün. Von daher sollte es passen. Strömung geht auch direkt darunter vorbei. *Reaktoren sind 2 5l Kanister *Biogepansche* mit Zucker u Hefe ;)
Die Torfpanscherei mach ich damit bischen Farbe ins Wasser kommt für die Fische. Viel Einfluss wird das auf die Werte nicht haben. Beim 200l wechselwasser sind 20-25l Torfkanonenwasser.
Die GH ist auf 9, nur die KH auf 2.


Danke und Grüße,
majo
 
Inni":1n8ra6s4 schrieb:
Hallo,

hat Keiner mehr eine Idee was ich gegen die Fadenalgen und Pinselalgen machen kann?
Und in der Kiesschicht zwischen dem Sand und der Frontscheibe bilden sich Blaualgen :(

majo

Hallo Majo ,

ich hab gerade auf die Mitgliederkarte geschaut. In deiner nähe sind bestimmt 8-10 Flowgrower . Frag doch mal bei denen nach ob du etwas Filterschlamm haben könntest. Wenn der schlamm aus einem "gesunden" Becken kommt wäre das bestimmt nicht schlecht gegen die Blaualgen.

Viele grüsse Steffi :wink:
 

Inni

Member
Hallo Steffi,

das Problem bei den Blaualgen ist, das die ja zwischen Sand und Scheibe sind. Da kommen weder Mulm noch Strömung hin.
Zudem will ich das Imunsystem meines Fischbesatzes nicht mit fremden Bakterien belasten und Ausfälle riskieren.
Ich glaube ich werde einen 7cm dicken schwarzen Klebestreifen mal versuchen.

Dann habe ich heute wieder mal gegärtnert, alles was ich an veralgeten Blättern finden konnte entfernt, das Javamoos komplett raus gehauen, das wird so nix. Das war zu voll mit Fadenalgen und meine Apistos haben sich da auch immer verfitzt.

Grüße u THX,
majo
 

Inni

Member
Hallo,

mal ein kleines Update.

- die Rueckwand ist raus
- die echinodorus magdagalensis hab ich raus geschmissen. Die wucherte alles zu und die Zuccinireste gammelten immer dazwischn rum, genauso wie Pfanzenreste etc ...
- der THL ist raus und ein JBL 1500 wurde eingebaut. Die Matten aus dem Filter wurden entfernt. Nur oben die feine Matte ist noch drin und in 2 Koerben sind 2 mit Torf gefuellte Damenstruempfe.
- die 2kg CO2 Flasche war nach 2 Monaten alle - kostet bei uns im Dehner 25,- -> uff. Der *Japan Style 5000* konnte nicht ueberzeugen. Nur wenige Blasenfaeden mit zu grossen Blasen, da geht locker 50% floeten und loesen sich bis oben nicht (65cm Bckenhoehe und kleine Eheim 200l Pumpe darueber!).
- werde mir ein liegenden Reaktor in den Lichtkasten bauen, wie es Nik praktiziert, Teile sind bestellt
- ein Leuchtbalken (T8 2x38W) kam aus, neue Abdeckungen fuer den Lichtkasten geschnitten. Komme nun viel besser in das Becken mit nur einem Lichtbalken, der hat ja 2x80W, das richt auch aus
- 2x 80W 958 BioVital und Bresslein Reflektoren sind bestellt (habe atm 830er drin, hab mal was gelesen das das auch Gruenalgen hervorrufen kann, bzw gingen die bei jemanden weg als er die 830er gegen 860er getauscht hat)
- spiele mit meinen Algen Pingpong, eine Sorte is immer da: Fadenalgen, Cyanos, Pinselalgen, Staubalgen, Bartalgen und die staendige Kahmhaut, welche ich aller 2 Tage mit Kuechenpapier entferne. Die Art der Algen wechslent mit Aenderung der Duengung und CO2 Zugabe. Zu wenig CO2 -> Bartalgen und Pinselalgen. Duengung mit KNO3 -> Fadenalgen und Staubalgen innerhalb von 2 Tagen. Keine Duengung mit KNO3 -> Loecher in den Pflanzen. So richtig bekomme ich es nicht hin :(
- am besten komme ich mit 2x Wasserwechsel pro Woche von 50% - 80% und haelfiger Duengung von Eisenvollduenger. Geb ich empohlene Menge, bekomme ich Pinselalgen und zT Staubalgen.

Hoffe ich hab nix vergessen. Aktuelles Pig (is kein Scape, hoffe es gefaellt trotzdem):
 

Anhänge

  • IMGP6373_1280.jpg
    IMGP6373_1280.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 637

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bzgl. des 5000er Diffusors. Die Blasen lösen sich generell bei Diffusoren nicht bis zur Wasseroberfläche auf. Müssen sie auch gar nicht... Man erreicht zudem mit einem Diffusor teils sehr viel höhere CO2 Werte als dies mit einem Außenreaktor möglich ist => Außenreaktoren stoßen schneller an ihre Grenzen und fangen dann unerträglich zu plätschern an :(.

Bzgl. der Blaualgen vorne an der Scheibe... wieso darüber groß Gedanken machen?! Die stören doch nicht wirklich. Wenn sie so extrem stören => Kiesblende davor setzen. Bei Sand ist das scheinbar eine recht häufig anzutreffende Problematik mit Blaualgen an der Scheibe.

Bzgl. deiner gesamten anderen Algenproblematiken muss man eben schauen.... gerade mit Staubalgen kann man doch z.B. sehr gut leben. Die kann man doch 1 mal pro Woche von der Scheibe entfernen. 5 Minuten Arbeit....

Drück dir die Daumen, dass sich deine Situation bessert.
 

Inni

Member
Tobi,

ich habe unten eine Art *Kiesblende* gemacht. Im Baumarkt gibt es Rollen mit Klebefolie 50 x 200. Da hab ich ein 8cm breiten Streifen geschnitten und unten drumherum geklebt. Die Klebefolie ist mattschwarz, sieht gut aus und passt zum Sand.
Blaualgen hab ich ab und an mal in oder an den Kabelkanaelen (sieht man noch links die braunen Stege vom HMF). Die saug ich dann mit schlauch weg so gut es geht und spritz da mit EC nach. Sporadisch kommen die aber ab und an wieder.
Es kann auch vor kommen das die PS beim Schnecken ausbuddeln mal bischen Blaualgen aus dem Sand raus wuehlen, die saug ich dann auch mit weg. Die Blaualgen sind das wenigste Prob.

Von den Reaktoren hab ich mir vielleicht zu viel erhofft. Hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Paffrathschale und Lindenholzausstroehmer. Hatte da aehnliches erwartet, nur wartungsfreier als die Lindenholzausstroehmer. Doch ist die Keramik weder wartungsfreier, noch perlt die besser. Die Keramik hab ich auch nicht mit dem DanChlorid sauber bekommen. Aber mit HCL 20% ging es super :)
Somit schwankte ich nun zwischen Aussenreaktor (Niersbachtal) und den Selfmade von Nik. Hab mich dann fuer den von Nik entschieden. Direkte Vergleiche/Erfahrungen hab ich keine, kenne auch keinen der ein hat.
Im Moment hab ich eine Schokokugelroehre mit einer 200l Eheim dran, welche da rein sprudelt und unten durch ein Filterschwamm wieder raus kommt (irgendwo im Netz abgeguckt). Eheim ist aber oft zu mit Pflanzenresten/TDS und das Ganze ist auch im Becken viel zu gross. Schafft es auch nicht das CO2 voellig zu loesen, da sammelt sich auch immer eine riesen Blase.

Wegen den restlichen Algen hoffe ich, das ich die richtig in Angriff nehmen kann wenn das CO2 gereglt ist. Da kann ich mehr und stabiler agieren.
Pflanzen wachsen super, Hornkraut 300% pro Woche, Polysperma 150%. Algen leider mit ...


Gruesse,
majo
 

Ähnliche Themen

Oben