Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf

Re: Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen au

Hallo Johannes, ich misch mich bei dem Verlauf nicht ein. Ich wollte Dir nur einen kleinen Tip geben.
Du hast wahrscheinlich ein Ungleichgewicht im Becken, es sind viele aber auch große Fische im Becken.
Pflanzen sind dagegen weniger. Deine Pflanzen "tragen" die ganzen Fische nicht, es sind große Fische mit 10 cm maximal Größe . Ich würde mir überlegen die Steine gegen Pflanzen auszutauschen und den Hintergrund nochmal dicht bepflanzen, überall dort wo noch Platzt ist nicht an Pflanzen sparen. Damit alles schön dicht wird. Dann könnte sich vielleicht ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Fischen einpendeln, so dass Du keine Algenprobleme mehr hast.
Ich wünsche Dir noch alles gute mit deinen Aquarium.
MfG
Emrah
 
Re: Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen au

Hallo Johannes um es nochmal deutlicher zu formulieren. Der hohe Nitrat gehalt in deinem Becken stammt von den Ausscheidungen der Fische. Ein empfohlener NO 3 Wert für ein Pflanzen Aquarium ist maximal 10 mg/l Nitrat. Du hast aber 30 - 40 mg/l NO 3. Dieses Nitrat ist ein Düngestoff für Pflanzen, sie nehmen es auf als Dünger. Weil wenig Pflanzen in deinem Becken sind bleibt viel übrig davon. Davon ernähren sich dann die Algen und vermehren sich. Wenn Du jetzt die Masse an Pflanzen verdoppelst oder besser vervierfachst, könntest Du auf NO 3 Werte von 10 mg/l kommen. Die Pflanzen würden den Algen das Nitrat wegnehmen und dadurch würden die Algen immer weiter zurückgehen, weil sie eben keine Nahrung mehr finden.

MfG
Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben