Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen

Endura

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Zusammen bin nach 5 Jahren wieder in die Aquaristik eingestiegen hatte allerdings ein Malawibecken und da waren Pflanzen kein Problem ;-)

Die Pflanzen werden löchrig. Bei der Echinodorus lösen sich die Blattränder auf.
Die Vallisneria gigantea wird von Grünalgen nur so belagert.
Und die restlichen Pflanzen verlieren jeden Tag Blätter.

Desweitern sind alle Planzen mit grauen Algen belegt (sind das Bartalgen? )

Ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen
Gruß Niels


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innen gegen Außenfilter getauscht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x41x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand 0.5-1mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.00-22.00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x Juwel HiLite Day 54W T5
mit Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL e1501 gedrosselt


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Wie bei Außlieferung

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1400 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor JBL Taifun P

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2-pH Permanent Test-Set

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] der mitgelieferte von JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aqua Heat 200 -Regelheizer 200 W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.02.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.7

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 10

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0.05

NO3-Wert (Nitrat): 3

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auf Empfehlung des Zoohändlers JBL Ferropol. Nach verpackungs Anleitung.
Wöchentlich bzw. nach Kontrolle des Düngegehaltes (JBL Fe Test-Set) 5 ml/20 Liter zugeben.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria americana 'Mini Twister'
Vallisneria gigantea
2x Unbekannte Echinodorus art
1x Wasserkelch
2x Javafarn
Leider weiß ich nicht wie die Stängelpflanzen heiße war ein Bündel bei Zoohändler :(


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 4x Skalar (recht klein)
20x Neon
4x Panzerwels


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]




 

java97

Active Member
Hallo Niels,
Zu wenig NO3, Kalium?? PO4?? Mg?? Wasserwerte Leitungswasser??
Mir scheint, Du hast noch etwas Lese-Nachholbedarf.
Infos gibt´s reichlich im Forum. Lies Dir das alles erst mal ausgiebig durch:

naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
naehrstoffe/nahrstoffmangel-diagramm-t11014.html
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Dann besorg Dir brauchbare Tests, als da wären:
PO4 und Fe: JBL
K, NO3: Machery und Nagel

Mit dem Nährstoffrechner kannst Du dann genau berechnen, welcher Dünger wie viele Nährstoffe ins Wasser bringt:
db/calculator

Anmerkung zum "Der Weg zum optimalen Düngsystem":
Ich würde alles so unterschreiben, nur Fe/Mikros grundsätzlich wesentlich sparsamer (auf Sicht) düngen.
Da ist viel weniger mehr (Stichwort "Bartalgen"--> dazu gibt´s hier viiiele Threads).

Der Filter ist wahrscheinlich auch zu üppig bestückt aber auch hier fehlen Infos von Dir.
Stichwort "Geringfilterung"...muss man nicht so "radikal" durchziehen aber bei der Filterung ist weniger mehr.
 

Endura

New Member
Hallo Volker,
danke für die Links diese werde ich mir erstmal ausgiebig durchlesen und mir die passenden Test besorgen.
Bei bedarf werde ich mich hier noch mal melden und fehlende info#s ergänzen.

Gruß Niels
 

Endura

New Member
Hallo Zusammen,
nach dem mein Testkoffer nun endlich da ist und ich mich mit dem Thema Düngung auseinander gesetzt habe wollte ich mich mal erkundigen ob ich mit meinen Vermutungen zur Problemlösung richtig liege.

Erstmal zu meinen Wasserwerten

Wasserwerte im Aquarium: gemessen mit JBL Tröpfchen Test.
gemessen am:* 18.02.2016

Temperatur in °C:* 25.7

pH-Wert: 7
KH-Wert: 11
GH-Wert:
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): 0,6
NO3-Wert (Nitrat): 4
PO4-Wert (Phosphat): 0,02
K-Wert (Kalium): 9
Mg-Wert (Magnesium): 2
CO²:44

und die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers.
Gesamthärte 10,4 °dH
Calcitlösekapazität -3,9 mg/l
pH- Wert 7,64
Temperatur 11,2 °C
Säurekapazität 4,3 3,29 mmol/l
Calcium 62,3 mg/l
Magnesium 7,5 mg/l
Nitrat 7,9 mg/l
Natrium 8,2 mg/l

Und nun zu meinen Vermutungen :? .

Bei den Algen müsste es sich um Fadenalgen, Fusselalgen und Haaralgen handeln.

Um gegen das Algenwachstum und den mangelnden Pflanzen wuchs vorzugehen würde ich Mg und Fe hochdüngen evl Fe über Tagesdüngung.
Ob es Sinnvoll ist PO4 und NO2 nach zu düngen bin ich mir noch nicht so sicher

Desweitern habe ich meine Beleuchtungszeiten geändert so das jetzt eine 3Stündige Mittagspause herrscht.

Hat von euch schon jem. Erfahrung mit dem Eheim Tagesdünger und dem Eisendünger gemacht.

Gruß Niels
 

Ähnliche Themen

Oben