Pflanzen wachsen außen nicht

Maxi1214

Member
Hallo,

Ich habe ein Aquarium in dem alles wunderbar wächst, jedoch wachsen meine Pflanzen ganz links und rechts nur spärlich. Ich wollte mit Pogostemon erectus einen schönen Hintergrund hinbekommen jedoch wächst es links und rechts nicht hoch... was kann ich tun damit es da besser wächst?

Grüße
Maxi
 

Maxi1214

Member
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 543
  • 143FCA51-A2BD-4B26-8F9E-13B0E47E408F.jpeg
    143FCA51-A2BD-4B26-8F9E-13B0E47E408F.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 541

p'stone

Active Member
Hallo Maxi,

das sieht nach einem Juwel-Aquarium aus.
Ich denke das liegt an der Beleuchtung.Die Leuchtstoffröhren sind deutlich kürzer, als das Becken.
An den Rändern kommt zu wenig Licht an.

LG Thomas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Maxi,

sehe ich auch so wie Thomas.
Links die vertikalen Höhlen senken den seitlichen Lichteinfall noch zusätzlich.
Ich würde evtl. über ein paar zusätzliche LEDs nachdenken. Wär aus meiner Sicht der geringste Aufwand, denn ansonsten wächst ja alles prima.

Gruß Ebs
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Und wie kann ich das am Besten umsetzen? Habt ihr da irgendwie Bilder oder irgendwas an dem ich mich orientieren kann? Ich möchte die Abdeckung des Aquariums behalten.

Grüße
Maxi
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

vor gut 7 Jahren habe ich mir aus gleichem Anlass sowas gebastelt, ist bis heute noch in Funktion.
Ich habe darüber mal was berichtet:
https://www.aquaristik-live.de/threads/kleine-led-bastelei.103930/

Kann evtl. eine kleine Anregung sein, was man mit wenig Aufwand umsetzen kann.
Die heutigen LED-Leisten sind heute dazu auch noch leistungsfähiger.
(Bei dir käme die hintere Abdeckung infrage.)

Gruß Ebs

Heute sieht das so aus:
 

Anhänge

  • DSCI3009.JPG
    DSCI3009.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 413

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, entweder man läßt die Beckenränder frei und setzt auf Mittezentriert, oder man nimmt Pflanzen, die nicht so viel Licht brauchen...zb. Vallisnieren, Cryptos (Balanase/Crispatula is schön), Anubias, Javafarne...für die ist es gut, wenn sie nicht so sehr viel Licht abbekommen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen wachsen nicht mehr Pflanzen Allgemein 6
L Pflanzen wachsen nach vorne Pflanzen Allgemein 24
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
S hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr. Pflanzen Allgemein 6
G Pinselalgen, Pflanzen wachsen nicht mehr Erste Hilfe 6
D fadenalgen wachsen Pflanzen nicht. Algen 1

Ähnliche Themen

Oben