Pflanzen von Blasenschnecken etc. befreien

Kalle

Active Member
Hallo Helmut,

eine zweite Meinung zur Aquariengestaltung
, Na das finde ich eigentlich gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch meinen Geschmack haben.

Danke jedenfalls für deine Hinweise zur artgerechten Haltung. Obwohl ich die extrem schnuffig finde, hätte ich mir das schon gut überlegt.

@Stefanie: Alaun, hmm, welches nehme ich denn da? Ich habe noch etwas Kaliumpermanganat, das sollte doch etwa den gleiche Effekt haben, oder?

VG Kalle
 

arture

Member
Hallo Helmut,

leider hast Du nicht ganz recht mit Deiner Aussage, dass man Zwergkugelfische am besten einzeln in einem Aquarium halten soll.
Es wird sogar empfohlen, diese "Erbsen" paarweise am besten sogar in kleine Gruppen zu halten.
Meine haben mir im 670 Liter Becken sogar Nachwuchs beschert, was auch nicht ganz so häufig vorkommt.
Natürlich sollten sie Schnecken zur Ernährung haben, aber das ist in einem größeren Becken ja ziemlich gut gewährleistet. Außerdem fressen sie noch gerne Artemien und Grindal.
Das Becken sollte allerdings größer als 60 Liter sein und an Schnecken zu kommen ist auch nicht so das Problem. Werde ja häufig genug überall welche angeboten. :wink:
Hier mal ein guter Link zur Information dieser Fische.
http://www.einrichtungsbeispiele.de/carinotetraodon-travancoricus_art76.html
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Beate,

okay, 670 Liter...

Ich war mehrfach zu unterschiedliche Jahreszeiten beim Biotop der Kugeln. Im März haben sie eine gesellige Phase, da schwimmen sie in Schwärmen zu hunderten im freien Wasser, ansonsten sind das Einzelgänger die in den Uferböschungen leben. Fürs Aquarium werden sie in der geselligen Zeit gefangen. Dann braucht man nur ein Netz ins Wasser zu halten und weil sie so was noch nie gesehen haben und sehr neugierig sind schwimmen sie von selbst rein. Das kann auch nerven. Aber wie gesagt, das mit der Geselligkeit ist jahreszeitlich bedingt. Übrigens auch die Wasserwerte. Je nach dem ob momentan mehr Wasser von den Bergen in Richtung Meer oder mehr Meerwasser in Richtung Biotop fliest habe ich dort schon 300µs/cm aber auch 1200µm/cm gemessen, drüber funktioniert mein Messgerät nicht.

Jeder Kugelfisch, auch die kleinen sind absolut individuelle Persönchen. Kann sein, daß manche friedlicher sind, das kann sich aber auch von jetzt auf gleich ändern. Es kann auch sein, daß sie die roten Flecken von Diskus plötzlich hochinteressant finden während das andere kalt lässt. Auf jeden fall kann es auch sein, daß man pro Kugelfisch ein extra Aquarium benötigt, weil sie sich sonst nach und nach gegenseitig umbringen(okay, in 670l unwahrscheinlich). Kann aber auch sein, daß es anders läuft, bei mir war es aber nicht der Fall.

Hier noch ein anderer Link:
http://www.kugelfischforum.de/index..._lkfishlist_pi1[showUid]=126&cHash=8880ef8741

Wenn man aber alles bieten kann ist ein Aquarium mit Pflanzen und Erbse großes Kino.

Gruß, helmut
 

stephan*

Member
Hallo ,
ich bade meine neuen Pflanzen auch in einem Alaunbad . Alle Alaune sind stark sauer und dies ist am Ende auch ihre Wirkung auf Schnecken , Scheibenwürmer usw . Leider wenn die Pflanzen erst mal im Aquarium sind geht dies natürlich nicht mehr .
Ich löse einen Kaffeelöffel Alaun in einem halben Liter Wasser auf , das dauert , oft umrühren , oder einen Schüttelbecher verwenden bis alle Kristalle aufgelöst sind . Die Pflanzen kommen nur feucht in einen Plastikbeutel ,zusammen mit der Lösung . Ich lasse die Pflanzen mindestens 1 Stunde dort , eher länger und bewege den Beutel alle paar Minuten damit die Pflanzen neu benetzt werden . Ich habe das nur an Cryptocorynen und Echinodorus ausprobiert , da gab es nie Schäden an den Pflanzen . Naürlich nach dem Bad die Pflanzen abspülen .
@Kalle wenn Du willst kann ich Dir eine Portion Alaun schicken .
Grüsse Armin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Alaun ist = Kaliumaluminiumsulfat. Ich habe meins von einem Bekannten, der hat es in der Apotheke bekommen.
Dosierung wie von Armin beschrieben, nur bade ich die Pflanzen nicht ganz so lange. Hatte, wie geschrieben, auch schon welche, die das Alaun nicht vertragen haben. Was bei Raritäten schon einigermaßen ärgerlich sein kann :-/
Dafür ist die Wirkung auf Planarien beobachtet - übelst verseuchtes MCC in Alaun gebadet, vorsichtshalber noch ein paar Tage beobachtet. Keine Planarie hat überlebt!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

Ich würde mich nicht als Liebhaber von Blasenschnecken bezeichnen. Die Beseitigung unerwünschter Gäste, wie Planarien, ist ein guter Grund prophylaktisch Pflanzen zu behandeln. Ich mache es nicht, bei mir steht die schlechte Erfahrung noch aus. ^^
Ansonsten, das mag sich widersprüchlich zu meiner fetter beschriebenen Düngung lesen, fallen natürliche, "reife" Biotope durch Artenvielfalt bei gleichzeitig relativ geringen Individuenzahlen auf und - das ist ein wichtiges Merkmal - Nährstoffarmut auf! Da gibt es keine Plagen. Fetter dünge ich anfänglich wegen der zu gewährleistenden Nährstoffversorgung und weil es mögliche Probleme aufzeigt. Später wird meine Düngung auf Sicht automatisch mager. Das ist dann simpel, wenn ich will, dass die Pflanzen rennen, gibt es mehr Nährstoffe.
Die schönsten Schnecken sind es nicht, aber ich halte Blasen inzwischen für die nützlichsten, denen ich bestimmte Dinge zuordne, z.B. dass sie sich besonders über dickere Biofilme hermachen - mir ausgesprochen erwünscht. Die haben mindestens eine katalytisch zu nennende Wirkung. Dass du deine Aquarien schneckenfrei fährst, war mir nicht so aufgefallen. Schon dass es auch so geht, ist mir interessant und lässt mich dein Aquarium auch dahingehend betrachten. ^^

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, blasenschnecken halte ich auch in vielerlei hinsicht für sehr nützlich.
Aber manchmal sind es dann doch zuviele. Deswegen habe ich eins meiner aquarien als anentome helenaburg eingerichtet. Dort halte ich übrigens meine bucen, bacleya und sonstiges schneckenfutter :hechel: da leben auch immernoch die von dir damals kalle :down:
Wenn dann in den andern becken masseninvasionen stattfinden, leg ich ihr lieblingsfutter rein und sammel überschüssigen ab und werf sie zu den helenen. Ich weis, barbarisch :shocked: ,
Aber da weiß ich mir nicht anders zu helfen.
Funktioniert gut. Da das helenenbecken probleme mit schwarzen kieselalgen und cyanos hatte, zogen 3 netzpinselalgenfresser ein, die das problem lösten.
Macrobrachium inlesse sind auch in dem becken. Die fressen auch gerne blasenschnecken.
Sie schnappen mit der einen schere die blase, und ziehen zack, mit der andern schere die schnecke aus dem häuschen. So schnell guckste nicht.
Also in dem becken haben sie spätestens in einer stunde fertig mit einer kleinen hand voll schnecken.
Dafür ist der boden mit schneckenhäuschen gepflastert. Muss ich halt ab und zu absaugen.
chiao moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

seltsam, ich hatte noch nie eine Blasenschnecken"plage". Im Gegenteil, ich mag die Kleinen, und hätte gerne ein paar mehr. Die weitaus meisten, und größten, Blasenschnecken leben bei mir in den Boxen mit den Daphnien/Cyclopsansätzen - nicht in den Aquarien.
Es explodieren immer nur die TDS Populationen - was nicht gut zu verhindern ist, wenn man Bodenfische füttert.
Phasenweise sind es auch viele PHS, aber das gibt sich nach einer Weile wieder. Die werden, wie auch die Blasenschnecken, von Fischen und Garnelen dezimiert.

Alaunbad mache ich wirklich nur wegen Planarien oder Egeln. Ich nehme an, Hydra würden auch abgetötet.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kommt halt immer darauf an, wer gefüttert werden soll.
Ich hab im moment 8 kleine ancistrus claro, die gerade aus dem einhängekasten raus sind zurück zu den eltern. Alles was die mögen, mögen auch die schnecken. Und damit die minis auch genug abbekommen, und überall was finden, fällt das futter etwas reichlicher aus.
Die blasen, tds und tarebia granifera sorgen dafür, das es keine probleme mit futterresten gibt und lassen dafür die nymphea micrantha und die barcleya in ruhe
Trotzdem muß ich da immer schnecken aussortieren, sonst überwältigt sie dochmal der hubger und diese pflanzen sind dran :keule:
Chiao moni
 
Hallo, hier wird über schwarzen Tee in der Wirkung gegen Schnecken berichtet:
http://www.heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html#tee Bedenket aber Bitte jene die Garnelen in Ihren Aquarien haben, was nicht für Schnecken gut ist, kann auch nicht gut für Garnelen sein. Habe die Erfahrung wenn man es weglässt kommen die Schnecken wieder hoch nach der Zeit, zu 100 % beseitigen konnte ich die damit noch nicht. Gegen ein Paar Schnecken habe ich auch nichts, solange die sich nicht durch Futter Fehler massenhaft vermehren.
Blasenschnecken mag ich u. sind exotisch u. kommen auch z. B. im Amazonas vor: https://de.wikipedia.org/wiki/Blasenschnecken sind die einzige Schnecken Art die ich übrig lasse u. einsammele , wenn die groß sind 1 cm Durchmesser sehen die ganz schön aus finde ich. MfG Emrah
 

Kalle

Active Member
Hallo ihr Lieben,

ich grabe das mal hier aus, um vom Gang der Dinge zu berichten.

Meine Pflanzen sind immer noch im kleinen ungeheizten Karantenebecken, weil ich einen Drystart mache. Sie halten sich da bei moderat Licht, etwas Düngung und Strömung sehr wacker, ohne jede Algen.

Die Blasenschnecken bin ich wohl los. Geholfen hat eine hochdosierte No Planaria Kur. Den Betel Nuss Extrakt mochten sie nicht, bisher sind auch keine mehr nachgeschlüpft.

Die Alraune kann ich mir nun wohl sparen - meine Hoffnung ist, dass der gut funktionierende Biofilm auf den Pflanzen so erhalten bleibt.

Nochmals Danke für eure Unterstützung.

VG Kalle
 

Necko

New Member
Hi Kalle,

Wie hast Du No Planaria dosiert um deine Blasenschnecken loszuwerden? Stehe gerade vor dem gleichen Problem und weiss nicht ob ich es mit Alaun oder No Planaria probieren soll.

Viele Grüsse,
Martin
 

stephan*

Member
Hallo ,
No Planaria hat bei mir alle Schnecken getötet . Ich habe es genau nach Vorschrift angewendet (Dosierung /Wasserwechsel) . Nach dem großen Wassewechsel habe ich noch 2 Tage einen zusätzlichen Kohlefilter eingesetzt .Red Fire Garnelen wurden nicht geschädigt .Fische die im Freiwasser schwimmen , bei mir waren es Kaisersalmler und Hechtlinge wurden nicht geschädigt . Bodenbewohnende Fische sind gefährdet .

Mir sind über 40 Corydoras gestorben . Ich war jeden Tag am Wasser wechseln . Viele sind erst 1-2 Wochen später gestorben , es war ein Drama . lasst die Finger von dem Zeug .
Grüsse Armin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, eine Anentome helena pro 30 Liter bewirkt das Gleiche und ist ungiftig.
Ja Kalle ich weis, Du hattest dann eine Helenenzucht :D
Da ich Schnecken mag, haben die Helenen ihr eigenes Becken mit Garnelen und dort kommen überschüssige/aussortierte Schnecken dann rein.
Hab im moment auch viele niedliche Helenbabys :grow: von etwa 3mm.

Übrigens verhungern die Helenas nicht ohne Schnecken, wie oft berichtet wird. Die fressen genauso gern Fischfutter.

Kalle, die von Dir leben immernoch, hatten aber niee Junge. Das Becken ist absolut schneckenfrei, wenn ich nicht grad paar reingeschmissen habe. Die sind schneller als die Feuerwehr und die Schnecken wieder weg.
Chiao Moni
 

Necko

New Member
stephan*":3mx8v6t8 schrieb:
Mir sind über 40 Corydoras gestorben . Ich war jeden Tag am Wasser wechseln . Viele sind erst 1-2 Wochen später gestorben , es war ein Drama . lasst die Finger von dem Zeug .
Grüsse Armin

Danke für die Warnung. Da ich meine zwei Cory's nicht gefährden will, werde ich darauf verzichten. Dann werde ich wohl doch das Alaun-Bad versuchen.

TDS will ich eher nicht einsetzen, da ich hier oft lese, dass die sich ohne Ende vermehren.

Vielen Dank & Gruss,
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
V seltene Pflanzen von Vasteq Biete Wasserpflanzen 8
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
ToTec Bestimmung von Pflanzen Artenbestimmung 0
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
Damian Desinfektion von Pflanzen (Krankheitserreger) Pflanzen Allgemein 5
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Haeck Ernährung und Nährstoffversorgung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
uruguayensis Pflanzen von Brasilien nach Deutschland Kein Thema - wenig Regeln 6
A Technikplanung von 864 Liter Becken für Pflanzen Technik 2
kleinkosta pflanzen und leds von Econlux Beleuchtung 1
Bounty Rotfärbung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 9
M Auswahl und Planung von Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
C Stoffwechsel von Pflanzen bei höheren Temperaturen Pflanzen Allgemein 4
J Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben