Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase

patrick29

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

pflanzen setzten vereinzelt braune schicht an oder haben grüne algenpunkte. die kieselalgen sind fast weg jetzt kommen die grünen algen was ja normal sein soll ich der einfahrphase. aber die blätter mancher pflanzen sind gekräuselt und nicht gerade und sehen allgemeint ungesund aus. Die Bacopa caroliniana hat oben schöne grüne blätter unten wird alles gelb und stirbt ab ( wegen der umstellung von emers ?! ). ich suche nach tipps um die situation zu verbessern. ich dünge mit

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

seit dem einlaufen nur die beleuchtung 2x um 1 std erhöt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121 x 41 x 55 cm 240 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> normaler nährboden + grober kies ca 6 mm und feinerer kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 stein 1 größere wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 stunden von 6 am anfang erhöt

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x juwel led DAYLIGHT 21 watt 9000 k
1x Juwel led NATURE 21 watt 6500 k


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

jbl Bioflow M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Aktiv-Kohle , nitrat , filterwatte , cirax . phorax,amarax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 150

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja JBL CO2-pH Permanent Test

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] jbl

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.04.202

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.7

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

tr??pchentest


pH-Wert: 7.5

KH-Wert: 9,5

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0.07

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 0,5

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): kein test da

Mg-Wert (Magnesium): kein test da

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

projblflora ferropol bei wasserwechsel 10 ml auf 40 liter und 1x die woche 1 ml auf 80 liter.
+ flora ferropol 24 tagesdünger 4 tropfen alle 24 stunden


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 wochen 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: osmoseanlage

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: mischverh??ltnix zu leitungswasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis acricularis 2x
2x Bacopa caroliana
2x Limnophila sessiliflora
2x Pogostemon helferi 053H
3x Ludwigia palustris
2x Cryptocoryne petchii
3x


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 %

[h3]Besatz:[/h3] 2 panzerwelse aus dem alten aqarium richter besatz nach 12 wochen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 112,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 32.3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
man sieht wie die blätter unten absterben und die Ludwigia palustris sieht mit den gekrümmten blättern ungesund aus. die manche pflanzen sehen unten eher braun und blass aus und haben oben nur farbe ist das licht zu schwach ?


 

patrick29

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

auch die bodendecker sind unten etwas bräunlich auch auf die emerse umstellung zurückzuführen ?
 

Mwo

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

Hallo Patrick,
ich denke du solltest dem ganzen noch etwas Zeit geben. Ich bin auch noch in der Einfahrphase (Woche 9). Bis Mitte Woche 7 hatte ich noch Fadenalgen, welche ich aber gut mit Amanos und Rüsselbarben in den Griff bekommen habe.

Der kümmerliche Pflanzenwuchs könnte an fehlenden Nährstoffen liegen. Du solltest zwingend einen Eisendünger sowie einen Markodünger (NPK) benutzen.
Deine Werte könnten etwas höher sein. Grob sollte Eisen bei ca. 0,1mg, Phosphor bei 0,1mg, Kalium zwischen 5-10, Nitrat (NO3) bei 10-25mg liegen.
Der PH Wert könnte etwas geringer sein 6,5 - 6,8). Wasserwechsel solltest du tatsächlich wöchentlich machen (50%).
Wasserwerte solltest du auch wöchentlich prüfen, auch wenn das Arbeit macht.

Ansonsten schaue bitte auch mal auf der Aquasabi Seite und dort im Wiki vorbei. Unter "Nährstoffe" gibt es einen schönen Artikel "Mangelerscheinungen an Wasserpflanzen". Generell ist das Wiki sehr gut dort.

gruß
Mwo
 

patrick29

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

reicht ein Npk düner und der eisen dünger von aqua rebel ? neben der co2 ?
 

Mwo

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

Im Grunde sollte das die Grundversorgung sicherstellen. Der Eisendünger beinhaltet noch viele weitere Komponenten. Aktuell benutze ich auch nur diese beiden als "Einstiegsdünger" und fahre damit sehr gut.

Den NPK aber bitte vorsichtig dosieren. Zuviel N begünstigt das Algenwachstum. Ich hatte mich ursprünglich nach der Vorgabe auf der Flasche gedüngt, was aber letztlich viel zu viel war.
 

patrick29

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

danke für die hilfe. ich werde von allem 60 % veranschlagen erstmal. danke
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

Hallo Patrick,

Sehe ich das richtig, dass du Eisen+Mikronährstoffe und auch NPK düngst und mit den Filtermaterialien diese Dünger wieder entfernst?

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Aktiv-Kohle , nitrat , filterwatte , cirax . phorax,amarax
Nimm die Aktivkohle, den Phosphatentferner und den Nitratentferner aus dem Filter. Amarax konnte ich nicht identifizieren, macht evtl. auch keinen Sinn.

Dann einen großen Wasserwechsel z.B. 70% und ehöhe mit dem Dünger die Nährstoffe möglichst nah den Idealwerten (z.B. die Herstellerempfehlung für Düngen nach Wasserwechsel). NPK und Mikronährstoffe nicht mischen und nicht gleichzeitig düngen.

Dann heißt es warten und geduldig sein bis sich die halb verhungerten Pflanzen erholen. Das kann zwei Wochen und länger dauern.

Viele Grüße

Alicia
 

patrick29

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

wieviel versatz sollte zwischen dem düngen von npk und dem eisendünger ? eine tagesdosis morgen die andere abends ?
 

patrick29

New Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

achso nein , den npk habe ich bestellt bisher nur eisen und makro. habe mir jetzt von aqua rebel eisen + npk + boost bestellt letzteres nur optional. und werde bei ankommen wasserwechsel machen und anfangen so zu düngen. den ph wert will ich etwas unter 7 senken indem ich mehr oberflächenbewegung schaffe. ich hoffe das wird dann nach einiger zeit anschlagen.
 
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

Hallo Patrick,

mehr Oberflächenbewegung bedeute mehr Gasaustausch "rein und raus" das bedeutet Du hast dann zwar mehr Sauerstoff drinnen aber das CO2 wird stärker ausgetrieben wodurch der PH Wert steigen würde anstatt zu sinken.
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrp

patrick29":25616y0v schrieb:
wieviel versatz sollte zwischen dem düngen von npk und dem eisendünger ? eine tagesdosis morgen die andere abends ?

Hallo Patrick,

So machen das viele die Tagesdüngung machen. Als Wochendüngerer kann ich dazu nichts weiter sagen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
M Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 25
S Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 8
2 Pflanzen sehen nicht gut aus! Ein anfänger brauch hilfe! Pflanzen Allgemein 13
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben