Pflanzen sehen nicht gut aus

michel19871

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Pflanzen. Kümmerwuchs, braune schwarze stellen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

neuer außenfilter, problem gab es davor aber auch.
Problem mit easy life carbo/profito in den griff zu bekommen schlugen fehl


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 2,5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1m 200l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Steine 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> gesammt 12h mittags 2h aus

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 895 Juwel High Lite Day(vorne) und eine High Lite Nature(hinten)
jeweils 45w ohne reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter JBL CristalProfi900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nur filtermatten blaue

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 380-450 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.04.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy carbo täglich 4ml
Easy Life Pro Fito 2,5ml täglich

4 Düngekuglen( JBL die 7 kuglen) unter den großen Pflanzen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala indica - wächst ganz gut Farbe grün und leicht rot oben
Alternanthera reineckii 'Lilacina' - wächst gar nicht, löcher in Blätter, krüppelwuchs
Eleocharis Acicularis - am anfang sehr gut gewachsen jetzt gar nicht und wird braun
Nomaphila Siamensis - wächst gut nur an den Spitzen schwarzer ansatz
Echinodorus Dschungelstar Nr. 9 - wächst sehr langsam
Cabomba caroliniana - seit gestern erst drin
Cryptocoryne wendtii grün - blätter knicken am ende immer ab werden dunkelgrün
Hydrocotyle leucocephala - wächst gut grüner Belag auf Blätter
Wasserpest- wächst nicht nach oben bekommt nur an den Seiten neue triebe die auch abknicken


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] 19 rote neons
12 schwarze neons
4 siamesische rüsselbarben
5 panzerwelse
3 antennenwelse
2 Netzschmerlen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,2

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 39,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,42

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,64

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <0,010

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,010

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hier noch ein paar Bilder zur situation








 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

1. Unbedingt Reflektoren auf die Röhren, um kein Licht zu verschenken.

2. Feststellen der Wasserwerte im Becken: KH, PH, NO3, PO4, Fe, CO2.
Wahrscheinlich fehlt es an einigen Nährstoffen, denn dein Leitungswasser enthält kaum was, und dein Dünger enthält nicht alles, was evtl. gebraucht wird, bzw. scheint zu einseitig.

3. Filterdurchfluss erhöhen, falls z.Zt. gedrosselt.

4. Mehr Pflanzen und dann entsprechende Düngung.

Gruß Ebs
 

michel19871

New Member
Hab mir jetzt mal streifentest von jbl gekauft

N0³ 20mg/l
No² gegen 0mg/l
GH 10°d
KH 6°d
pH 7,2
cl2 0.

was könnte an dünger fehlen?
 

DAU

Member
Hallo Michael

du soltest dier einwenig bitter salts besorgen um deinen mg zu erhöhen.

wen du im aquarium geschäft bist lasse dein wasser bitte mal mit Tropfen test messen
PH no3 no2 p fe3 und NH3. bitte eine luftdichte dose verwenden und die Unterwasser zu machen so das keine blasen drin sind.

MFG Holger
 

michel19871

New Member
könnt ihr mir auch sagen was das für algen auf den pflanzen sind? wollt nicht extra nen neuen thread aufmachen
gruß michel
 

DAU

Member
Hallo Michael

Zum einen Harte grüne Punktalgen müsste mann mal mit dem finger über die Blätter gehen pb die abgehen oder bleiben.
Zum zweiten Kieselalgen.

Dagegen würde man machen Po4 kontrolle solte min 0,5 mg/l betragen zum anderen co2 20-30 mg/l.

MFG Holger
 

D05N

New Member
Hallo Michael, Hallo Holger,

erstmal gebe ich Holger Recht mit seiner Algendiagnose.
Kieselalgen empfinde ich normal bei 2,5 Monaten Standzeit, gehen eigentlich von selber weg.(wenn nicht, dann mal auf erhöhten Silikatwert im Leitungswasser und im AQ testen)

Bei den grünen Punktalgen gebe ich Holger auch recht, wenn er in die Richtung P04 Mangel geht (Also diesen Wert auch mal testen)
Würde ich mir aber nur Sorgen machen, wenn die sich zu sehr ausbreiten. Durften die aber nicht bei 3 Antennenwelsen und 4 siamesische Rüsselbarben.

Co2 Gehalt (nach deinen ungenauen Streifentest) = 11.4 mg/l kann man erhöhen, wird aber meiner Meinung nach, bei deinen derzeitigen "Problem" keine bzw. nur minimale Änderung bewirken. Mußt du erst erhöhen, wenn sich verstärkter Wachstum einstellt. Dann fällt der Wert schnell gegen Null.

Also gehe mal in einen Aquariumladen deines Vertrauens und lasse mal deine AQ Wasserwerte und die Werte von deinen Wasserversorger testen.
Am Besten gleich mal alle, aber wenigstens Silikat, NO2, NO3, PO4

Und Vorsicht bei längeren Phosphatmangel bzw. eingeschränkten Pflanzenwachstum kann es auch zu Blaualgen führen. (jedenfalls nach meinen Erfahrungen)
Aber keine Sorge bei dir sieht alles noch O.K aus.

MFG Rico
 

DAU

Member
Hallo Michael

Es wären auch Diskus Mineralien nicht schlecht 10 g am Anfang
Und ein reiner Kalium Dünger das du den wert auf 10 mg/l anhebst zb AR Makro Basic - Kalium.
generell wäre ein bisschen co2 gut damit dein ph wet ein bischen runter kommt bio oder Druckgas egal.
das letzte ist aber erstmal nicht so wichtig.

MFG Holger
 

michel19871

New Member
hi,

so hab nun eine bio co2 anlage mir gebastelt und das düngesystem umgestellt.

täglich 1ml Easy Life Profito und 4ml Nährlösung besteht aus:

59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat)


Rotala indica - bekommt jetzt rote blätter die aber nach 2 tagen voll algen sind
Alternanthera reineckii 'Lilacina' -neue triebe eingepflanzt...rote blätter wachsen nach
Eleocharis Acicularis -wie bisher keine veränderung
Nomaphila Siamensis - wird an den spitzen immer schwärzer
Echinodorus Dschungelstar Nr. 9 - denke geht jetzt langsam ein
Cabomba caroliniana - wächst sehr gut
Cryptocoryne wendtii grün - blätter werden löchrig
Hydrocotyle leucocephala - wächst gut neue blätter nach 2 tagen am rand dunkelgrün schwarz und reisen dann ein
Wasserpest- wächst nicht nach oben bekommt nur an den Seiten neue triebe die auch abknicken
 

DAU

Member
Hallo Michael

Ich habe die werte mal in den Rechner eingegeben und vermute das du das ganze auf 1l gemischt hast.
ich vermute mal das du einen Nitrat mangel hast da bei dir in der lösung fast keins vorhanden ist.
mein Vorschlag setz dir eine 2 Flache auf nur mit Kalumnitrat und besorg dir einen Tröpfchen test der sollte immer über 10 mg/l sein.
p.s. ein pa Bilder der Pflanzten und algen wären gut oder zumindest welche jetzt vermehrt wachsen.

MFG Holger
 

DAU

Member
Hallo Michael

kannst du an der Scheibe an den grünen punkten mitt nem finger nagel drüber gehen.
gehen die leicht ab oder bleiben die an der Scheibe ?

ja das Verhältnis Nitrat zu Phosphat komt mir ein bisschen komisch vor bei mir NO3 6 mg/l PO4 0,1
wo bei ich aber schon einen n spezial licht Dünger benutze.

MFG Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 8
2 Pflanzen sehen nicht gut aus! Ein anfänger brauch hilfe! Pflanzen Allgemein 13
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben