Pflanzen gehen ein

HansDer3

New Member
Hallo

Viele meiner Pflanzen zeigen im Moment einen Mangel an indem sie farblos und matschig werden. Im Anhang habe ich ein paar Bilder.

Düngung läuft mit Ada sowie der Boden auch.

19l Mini m

Becken läuft genau 5 Wochen

Ww einmal die Woche

Beleuchtung mit 64 lm pro Liter auf 6 Stunden

Es wird täglich gedüngt

Ada brighty K, 1 hub

Ada Green brighty Mineral, 1 hub

Ada Green brighty Nitron, 2 hub

Wasserwerte:

Kalium 8-9

Kh liegt bei 2 und ph bei 6 Gh war auch nicht sehr gut.

No3 zwischen 10 und 15

Po4 ist mit dem Test nicht nachweisbar Besatz im Becken, ein Kampffisch

Fe ist mit meinem Test auch nicht nachweisbar

Mg ist auch nicht nachweisbar

Alle nicht nachweisbaren Werte könnten ein Mangel sein aber das weis ich leider nicht.
 

Anhänge

  • E4BA2F79-2BEB-4408-9942-C2787B02D656.jpeg
    E4BA2F79-2BEB-4408-9942-C2787B02D656.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 376
  • 69351163-72DA-4DE8-92E7-C6691C90BBDA.jpeg
    69351163-72DA-4DE8-92E7-C6691C90BBDA.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 368
  • 4AE3290E-F493-4C0B-BD0C-367663784623.jpeg
    4AE3290E-F493-4C0B-BD0C-367663784623.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 370

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Das könnte Sauerstoffmangel sein. Der tötet Pflanzen genauso zuverlässig wie die meisten Tiere.

Solltest du in Deutschland oder Österreich leben, befasse dich bitte Mal mit dem Tierschutzgesetz. Zwar droht zumindest in Deutschland ohne Kläger keine Strafe, aber es ist trotzdem ein Gesetzesverstoß.

Viele Grüße

Alicia Kraffzik
 

HansDer3

New Member
Lixa":21b03r0x schrieb:
Hallo,

Das könnte Sauerstoffmangel sein. Der tötet Pflanzen genauso zuverlässig wie die meisten Tiere.

Solltest du in Deutschland oder Österreich leben, befasse dich bitte Mal mit dem Tierschutzgesetz. Zwar droht zumindest in Deutschland ohne Kläger keine Strafe, aber es ist trotzdem ein Gesetzesverstoß.

Viele Grüße

Alicia Kraffzik

Das Tier wurde ins 60p umgesetzt
 

n7mob

Member
Guten Morgen Hans,

vorab muss ich erwähnen, dass ich noch recht neu bin und keine praktische Erfahrung habe. Deshalb ist meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen und die Meinungen eines erfahrenen Aquarianers abzuwarten.

Aufgrund der gelben Verfärbung älterer Blätter würde ich auf Phosphatmangel tippen. Deine anderen Werte sind ja im guten Bereich. Magnesium kann natürlich auch ein Grund sein weil es bei dir nicht nachweisbar ist. Das Verhältnis von Ca:Mg ist wichtig damit die Pflanzen alle Nährstoffe verwerten können.

Bin gespannt was die Profis sagen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Hans,

Die meisten der Pflanzen jenne ich nicht, aber Wassernabel, in diesem Fall der tripartita zeigt in der Regel die typischen Eisenmangelsymptome sofern ein Mangel vorhanden ist. In diesem Fall ist er einfach nur gelb, was ich eher bei Phosphormangel kenne. Bei N Mangel wird er weiß, ebenso bei langem Fe/Mg Mangel. Phosphatmangel erzeugt normalerweise erst deutliche Löcher bevor sich das Blatt auflöst, allerdings nicht beim Wassernabel.

Um Sauerstoffmangel vorzubeugen, kannst du, wie es auch ADA macht, den Filter nachts die Wasseroberfläche bewegen lassen.

Viele Grüße

Alicia
 

HansDer3

New Member
Lixa":45l51le8 schrieb:
Hallo Hans,

Die meisten der Pflanzen jenne ich nicht, aber Wassernabel, in diesem Fall der tripartita zeigt in der Regel die typischen Eisenmangelsymptome sofern ein Mangel vorhanden ist. In diesem Fall ist er einfach nur gelb, was ich eher bei Phosphormangel kenne. Bei N Mangel wird er weiß, ebenso bei langem Fe/Mg Mangel. Phosphatmangel erzeugt normalerweise erst deutliche Löcher bevor sich das Blatt auflöst, allerdings nicht beim Wassernabel.

Um Sauerstoffmangel vorzubeugen, kannst du, wie es auch ADA macht, den Filter nachts die Wasseroberfläche bewegen lassen.

Viele Grüße

Alicia


Also Fe, Po4, und Mg könnten alles Mangel sein nur leider nicht nachweisbar... gedüngt wird mit Ada,
Der Eisenvolldünger von Ada dürfte ja normal erst in 5 Monaten rein... kann ich den jetzt auch schon rein machen?
 

Nightmonkey

Member
Moin Hans,

wenn Fe und Mg nicht nachweißbar sind hast Du doch schon 2 Punkte an denen Du ansetzen kannst.
Fe immer im nachweißbaren Bereich halten, bis max. 0,1mg/l. Mg auf ~ 15mg/l einstellen.
Das Soil schluckt auch die Härtebildner (Ca + Mg) weg, wenn dein Ausgangswasser schon eine niedrige GH hat dann kann es da leicht zu einem Mangel im Wasser kommen, der Effekt kommt nach einer Zeit dann irgendwann ins stocken.

Achso.... ich bin natürlich auch kein Profi.....(vorsorgliche Aussage um bestimmten Foren - Mitgliedern nicht auf die Füße zu treten :smile: )

Gruß Marco
 

n7mob

Member
HansDer3":2lotnvce schrieb:
Der Eisenvolldünger von Ada dürfte ja normal erst in 5 Monaten rein... kann ich den jetzt auch schon rein machen?

Ich kenne das ADA Düngesystem nicht aber woher weiß ADA wann in deinem Becken Eisen in den Mangel läuft? Ich persönlich würde Volldünger dazu geben und Phosphat stoßdüngen.
 

HansDer3

New Member

Anhänge

  • FEDA14D7-6261-480E-AF59-9F590B97E564.png
    FEDA14D7-6261-480E-AF59-9F590B97E564.png
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • 7AE5E3D6-4B11-460C-9BDF-F3F64DC52CC9.png
    7AE5E3D6-4B11-460C-9BDF-F3F64DC52CC9.png
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • 56269B2A-5C14-4D76-AF0F-CC1EBE50E3EF.png
    56269B2A-5C14-4D76-AF0F-CC1EBE50E3EF.png
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • 8A41DAF8-48FB-4F93-B977-84125E824F89.png
    8A41DAF8-48FB-4F93-B977-84125E824F89.png
    962,8 KB · Aufrufe: 273

Nightmonkey

Member
HansDer3":2w58m7za schrieb:
Ich habe mir jetzt schon bittersalze bestellst und mal sehen ob das was bringt

das hätte ich jetzt auch empfohlen, bringen wird das was.
Und wie von Axel schon beschrieben am besten gleich ein optimales Ca:Mg:K - Verhältnis einstellen.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben