Ratlos - Pflanzen gehen ein

TheEvolution

New Member
Hi!

Ich lasse auch schnell einfach nochmal einen Tipp wegen der Cyanos da, da ich mit diesen auch ewig am kämpfen war, und gefühlt alles durchprobiert habe und nichts so richtig fruchten wollte. Meine Lösung - die bislang funktioniert und ich bete dafür, dass es so bleibt) - lautet wie folgt:
Entgegen der Auffassung habe ich den Phosphatanteil auf ca. 0,5mg - 1mg/l angehoben und zeitgleich, trotz ausreichend No3 andere "Stickstoff Versorger" gedüngt.
So habe ich einen kleinen Teil über Urea und explizit via Hirschhornsalz täglich kleine Mengen gedüngt. Dies hat den Pflanzen sehr gut gefallen, und auch die Blaualgen zurückgedrängt und schließlich zum verschwinden gebracht.
Meine Theorie dahinter - wenn nicht genug Nahrung für die Bakterien des Stickstoffkreislaufes vorhanden sind, kann diese Population nicht groß genug werden um dann in Konkurrenz mit den Blaualgen zu gehen. Ob's so passt, wer weiß. Es hat auch jeden Fall funktioniert und vor allem sehr günstig!

Gruß Niklas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Niklas,

Schön wenn das bei dir zum Erfolg geführt hat. Das heißt jetzt aber nicht, dass es bei allen funktioniert.
Vielleicht finden sich ja Leute die das auch so versuchen.

Bei starken Befall mache ich eine Dunkelkur mit anschließender Bakterienkur.
Bei leichtem Befall bzw. stellenweisen Bodenbefall nur absaugen und Wasserstoffperoxid.
Vor Jahren hat bei mir immer auch das Special Blend gut geholfen. Irgendwann dann leider nicht mehr. Auch nicht in der hohen Anfangsdosierung.
Vor ein paar Monaten wieder ein paar Stellen im Sand. Abgesaugt und ein Fläschen Amtra clean procult ins Becken. Seitdem habe ich keine Cyanos mehr gesichtet.
Auch das muss nicht bei allen so funktionieren!

Grundsätzlich ist es gut mehrere Optionen zu haben. Wenn das Eine nicht hilft, kann man etwas anderes versuchen.

MfG
Erwin
 

TheEvolution

New Member
Hi Erwin,

Völlig richtig, deshalb hier eher als weitere Variante - wenn andere nicht klappen. Dunkelkur hilft die Menge der Cyanos zu reduzieren und bietet eine gute Ausgangslage. Was du sagst unterschreibe ich auf jeden Fall, grade da Special Blend & H2O2 bei mir gar keinen Effekt hatte, bzw. Das H2O2 natürlich kurzfristig.
Da sieht man einfach wieder wie vielseitig es ist.

Gruß Niklas
 

Frank2

Well-Known Member
Hast du nur sehr wenige Fische Niklas?

Es gibt Reinstwasserformen. Bei denen trifft das von Dir Gesagte zu.

Ich finde Cyanos sind überhaupt gar kein Problem. Diese Form jedoch schon.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEvolution

New Member
Hi!

Nicht überbesetzt würde ich sagen:
Ca. 30 Rotkopfsalmler
12 Cory. Sterbais
4 Neongrundeln
2 Schmetterlingsbuntbarsche
5 Purpurprachtbarsche - durch Nachwuchs - daher wieder 3 abzugeben ;)

Das ganze dann in den 450l.

Wie gesagt, ist immer gut, mehrere Varianten in seinem Werkzeugkoffer zu haben, welche helfen können.

Gruß Niklas
 

Ähnliche Themen

Oben