Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe

Schinki

Member
Hallo Boris,

Der Testkoffer von JBL (Proscape) reicht erstmal für die wichtigsten Messung, wenn du die Komponenten einzeln kaufst kommst auch net billiger. Ich hab den damals bei Zooroayal für 69,99€ mit 10% Rabatt geschossen.

Ich finde es prinzipiell schade das du gute 70cm vom Becken verschenkst und daraus effektiv eig. ein circa 300l Aquarium machst.

Ich hatte am Anfang auch Skepsis mit CO² und hab dann mal zu einer BIO CO² Anlage gegriffen um zu gucken obs überhaupt was bringt. Und ja es bringt viel. Es gibt hier im netz günstige Bastelanleitung um so eine Anlage selber zu bauen.

Was das Licht angeht und falls du die Lampenfassungen behalten willst, kommst du um eine LED Anlage nicht drum herum.
Diese bringt mehr Licht, lässt sich durch Spritzwasserschutz niedriger hängen, lässt problemlos ändern und ist kostensparend. Das wird dein Arbeitgeber bestimmt freuen ;-)

MfG Basti
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

die richtige Investition wäre entweder in besseres/mehr Licht oder in Pflanzen die dieses mickrige Gefunzel ohne Probleme mitgehen.
Javafarne, Anubias, Nixkraut und Javamoos.
Eventuell wird Hygrophila polysperma da noch was werden.
Echinodoren würde ich direkt meiden ausser man pflanzt sie direkt unter den Doppelleuchtbalken.
Von irgendwelcher Düngung mit CO2 oder sonstwas kann man in dem Fall direkt absehen.

Verabschieden sollte man sich auch in der Phase vom Kauf verschiedener Wassertests. Die Trinkwasseranalyse bringt alles mit was man wissen muss.
Gruß Martin
 

dukeboris

New Member
Aber selbst die Schwimmpflanzen sind bei mir braun geworden. Bei denen kann es ja nicht am Licht liegen. Es waren diese Schwimmpflanzen mit den "haarigen" dicken Blättern, die so gut abperlen...

Gegen ein Biotopbecken habe ich nichts. Ich könnte dann auch noch mehr Wurzeln reinmachen. :? Vielleicht ist das die Lösung. Aber es bilden sich an der Frontscheibe auch immer wider Algen, die sich zwar leicht wegwischen lassen, die aber bei gut laufendem Becken nicht da sein dürften... Ich bin überfragt...

Danke für eure Hilfe bis hierher...
 

Schinki

Member
Hallo Boris, Hallo Martin,

zu den Trinkwassertests des Wasserversorgers kann ich nur sagen:" Glaube nur den Statistiken die du selber gefälscht hast."
Mein Wasserversorger gibt bei mir eine GH von 13,4° an. Ich jedoch hab mehrmals eine GH von 11 gemessen.

Er hat nur Teststreifen. Ich glaube wohl kaum das einer von uns diese Moggelstreifen zur genauen Analyse nutzt, oder seh ich das anders?
Der Teststreifen zeigt auch ne GH über 21° obwohl ich gemesse 16° hatte.

Gegen eine BIO Co² Anlage mit Hefen und Zucker spricht doch jetzt auch erstmal net viel?
Die Aquarienleuchtbalken sitzen nur paar cm über der Wasseroberfläche, sein sitzen geschätzt 20cm-30cm über dem Wasser, da geht doch auch viel verlüstig. Etwa man machst heller oder Abdeckplatten wieder drauf und tiefer hängen.

Zudem sollte man sich bei den Besatz überlegen später NPK dazuzudüngen, aber soweit sind wir noch nicht.

Leute das ist ein Brutto 500l Becken, wenn da was schief läuft, ist das richtige Scheiße.

MfG Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Schinki":17vhc3hx schrieb:
zu den Trinkwassertests des Wasserversorgers kann ich nur sagen:" Glaube nur den Statistiken die du selber gefälscht hast."
Quatsch…

Mein Wasserversorger gibt bei mir eine GH von 13,4° an. Ich jedoch hab mehrmals eine GH von 11 gemessen.
Wer misst, misst Mist :cool: … Bei mit hat ein neu gekaufter GH-Test anstelle von echten 20 °dGH nur 16 °dGH angezeigt und wenn man ein bißchen im Forum sucht, findet man noch mehr Berichte von zu wenig anzeigenden GH-Tests.

Martin liegt mit seiner Aussage schon richtig.

In diesem Sinne,
Robert
 

dukeboris

New Member
Ich mache heute, also gerade, noch mal einen WW. Danach ist das Wasser für ein bis zwei Tage wieder farbloser. Mit den Blaualgen ist mir auch aufgefallen. Ich habe wohl richtig Mist am Laufen :? Zu viel Wasser kann ich aber nicht wechseln, da sonst die Temperatur zu weit fällt.

Welche Werte vom Wasserversorger sind denn noch wichtig? Hier die Analyse als pdf vom Versorger. Einzugsgebiet 1!
https://www.stadtwerke-duisburg.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Publikationen/Trinkwasseranalyse_2015.pdf

Ich kaufe mir dann also erst mal den genannten Testkoffer?

Was meint ihr zu Purigen zur Klärung des Wassers?

Danke schon mal für die Hilfe!
 

dukeboris

New Member
Ich habe noch mal zwei Fotos nach dem WW gemacht. Der Unterschied im Licht ist schon extrem. :shock:

schaut mal in meine Galerie. Es sind die zuletzt eingestellten Bilder.
 

dukeboris

New Member
Gegen die Blaualegn habe ich für dieses Wochenende mal das Licht ausgelassen.

Ich habe allerdings immer noch keine Taktik für die Zukunft... Kann ich irgendwie aus den T8 120cm mehr Licht rausholen mit LED? Ich habe im Internet nichts gefunden...
 

java97

Active Member
Hallo,
dukeboris":2pu1pcm8 schrieb:
Zu viel Wasser kann ich aber nicht wechseln, da sonst die Temperatur zu weit fällt.
Ist das Dein Ernst? Dann temperiere das Wechselwasser! Ich nehme an, Du hast eine Warmwasserleitung...??
Ich kaufe mir dann also erst mal den genannten Testkoffer?
Um NO3 zu messen, solltest Du Dir den NO3-Test von Machery und Nagel zulegen.
Was meint ihr zu Purigen zur Klärung des Wassers?
Mach das! Das Zeug ist super!! :thumbs:
 

dukeboris

New Member
Hallo,

das mit dem Warmwasser hört sich blöd an, aber da ist wirklich nur ein Durchlauferhitzer dran und der ist nach 10 Litern auch kalt. Ich kann aber 30% wechseln und dann fällt die Temperatur nur von 25 auf 21°C. Ich denke das sollte auch einmal die Woche reichen...

Gruß.
Boris
 

MrBaenrae

Member
Hallo Boris,
Was hälst Du davon einen zusätzlichen Heizstab beim Wasserwechsel einzusetzen?
 

Ähnliche Themen

Oben