Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to?

svenmc83

Member
Hey zusammen,

ich befinde mich gerade in der Planung für ein neues 60ger Becken. Bisher habe ich noch nie alte Pflanzen in ein neues Layout übernommen, würde das diesmal aber gerne tun da man sich damit ja einige Vorteile verspricht. Zum einen der gesunde Biofilm den man mit den Pflanzen mit in das neue AQ nimmt, zum anderen können die "Nährstoff-beladenen" Pflanzen direkter und gesünder im Layout wachsen.

Zum Hintergrund: Ich betreibe noch ein 80ger Becken (7 Jahre altes Kiesbecken) und ein Nano (wird dann abgebaut). Im 80ger Becken habe ich noch ein (geringes) aufkommen von Pinselalgen an langsam-wachsenden Pflanzen, sprich Anubia nana petite.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie schaffe ich das ohne mir Algen mit rüber zuschleppen?

1. Reicht es aus die Pflanzen 30sek in verdünntes Easy Carbo einzulegen? Das killt dann aber auch den Biofilm, richtig? Funktioniert das auch mit Farnen und Bodendeckern?
2. Was ist mit Pflanzen die optisch keinen Befall zeigen? Z.B. Bodendecker MonteCarlo der richtig wuchert, mangelfrei und ohne sichtbare Algen. Kann ich den gefahrlos mit rüber nehmen?
3. Oder sollte ich wegen der Pinselalgen an den Anubias lieber keine einzige Pflanze aus dem AQ übernehmen und dann doch wieder auf In-Vitro bauen?

Mich würden eure Erfahrungen wirklich brennend interessieren. Es ist ja schade jede Woche Riesenportionen wegzuschmeissen (tut eh immer weh) und ein neues Becken dann komplett mit neuen Pflanzen zu starten.

Beste Grüße,

Sven
 

x-tank

Member
Hi Sven,

ich kann Dir meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Habe selbst schon aus nem 200er Scape in ein neues Projekt, 108 er Scape, "gebrauchte" Pflanzen portiert.

Hierzu habe ich u. A. Anubias nana (petite) und auch Monte Carlo verwendet. Auf die anderen Pflanzen, welche ich umsetzte gehe ich jetzt nicht näher ein, kann aber final dazu beitragen - hat bis auf dem Verlust einer Cyperus helferi alles perfekt funktioniert.

Das Ausgangsbecken war algenfrei, lediglich ein paar wenige Punktalgen auf manchen Blättern der Anubias, liegt aber daran, dass beide Beckeneinheiten stark beleuchtet werden.

Beim Monte Carlo habe ich aus einem gut ausgeprägten Rasenteppich, einzelne Stücke herausgeschnitten und Diese ins neue Layout eingesetzt. Genauso als wenn man In Vitro Ware verarbeiten würde.

Hierbei gab es keinerlei Probleme, diverse Blättchen wurden gelb und verendeten aber die Monte Carlo wuchs 1a an und drückte jede Menge grünen Nachschub nach... :grow: da gabs keinerlei Probleme.

Die Anubias hatte auch keine Anpassungprobleme, lange Wurzelteile am Rhizom wurden vorher eingekürzt und dann wieder ins neue Layout eingesetzt - bestens angewachsen und entwickelt im Laufe der Zeit. Ich hatte nicht einen Blattausfall an den Anubias zu vermelden.

Ich habe die Pflanzen mit den wenigen Punktalgen ins neue Layout übernommen, da sie nicht störten und sich auch nicht weiterentwickelten.


Andere Pflanzen haben den gleichen Weg, erfolgreich beschritten, bis auf einer von zwei Cyperus helferi.
Diese sind ja bei Neu- oder Umsetzung recht empflindlich und eine hat es nicht geschafft trotz bester Bedingungen. Die Pflanze wurde gelb und wurzelte auch nicht zufriedenstellend an.

Ich hatte vor längerer Zeit mal kurzfristig ein Problem mit feinem Pinselalgenbewuchs, in einem dritten Tank, ebenfalls mit Anubiasarten. Hierzu habe ich die Speerblätter für gut 30 Minuten in einen Eimer mit reinem Sprudelwasser gewässert. Danach einen Tag in normalen Wasser gehalten mit Easy Carbo und nochmals für gut 30 Minuten in Sprudelwasser gewässert.

Die Algen haben sich von den Pflanzen gelöst respektive ließen sich gut von den befallen Blättern trennen.
Ich habe die Pflanzen danach wieder ins Becken gesetzt Sie erholten sich und wuchsen wieder an. Das ein oder andere Blatt löste sich jedoch vom Rhizom.

Das hat so bei mir funktioniert, mit wenig Pinselalgen und viell. auch "Glück", da ich das mal als Nothilfemassnahme irgendwo gelesen hatte.
Man sollte, wenn überhaupt, dieses nur mit robusten, festen Blattpflanzen probieren. Soweit ich weiss tragen weichere, feine Pflanzen Schäden davon in Ihrer Blattstruktur und könnten verenden.

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Marco
 

svenmc83

Member
Hey Marco,

danke für dein Erfahrungsbericht! Das mit dem Sprudelwasser habe ich noch nicht ausprobiert, bis jetzt immer allein mit verdünnter EC-Lösung (1:10). Sprudelwasser das gleiche Prinzip wie H202?

Sind die Pinselalgen auf den Anubias dann nochmal wiederkommen?

Was ich mich frage: Sollte ich auch z.B. Monte Carlo mit Easy Carbo behandeln, nur weil sie aus einem Becken kommt das Pinselalgen auf den Anubias hat? (die Pflanze selber ist blitzblank und in klasse Zustand).

Ist optisch algenfrei pro Pflanze genug algenfrei um sie gefahrlos in ein neues Becken zu stecken?

Lg,

Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
powerflower pflanzen für neues becken Pflanzen Allgemein 6
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
C Suche Pflanzen/Abschnitte für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 0
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben