Pflanzen für 112l - Neueinrichtung

chrisbauk

New Member
Hallo zusammen,

ich bin seit 3-4 Jahren Aquarianer und möchte jetzt endlich mein erstes richtiges Aquascape einrichten. :hechel:
Der Bodengrund wird in U-Form angelegt und das Hardscape besteht aus unterschiedlich großen Steinen.

Hab mich schon viel informiert und auch schon einiges besorgt, jetzt geht es daran, Pflanzen auszusuchen. Da bitte ich mal um Eure Mithilfe, ob ich mit den folgenden Pflanzen und der Anzahl richtig liege.

Hintergrund:
Pogostemon erectus (XL-In-Vitro-Becher) 1x
Rotala rotundifolia (XL-In-Vitro-Becher) 1x

Mittelgrund:
Ceratopteris thalictroides (Becher) 2x
Echinodorus magdalenensis (4-6 Pflanzen pro Bund) 2x
Hygrophila corymbosa kompakt (Becher) 1x
Hydrocotyle leucocephala (Becher) 1x

Vordergrund:
Eleocharis pusilla (XL-In-Vitro-Becher) 1x


Meint Ihr, das reicht oder sollte da noch mehr zu? :?
 

Mirko1996

Member
Hallo Chris,
Das kommt etwas auf die Menge des Hardscapes an. Willst du das Aquarium mit Steinen zupflastern und mit pflanzen paar Akzente setzen oder willst du eher wenig Steine verwenden und das Aquascape mit den Pflanzen gestalten?
Bzw.: Soll am Ende das Augenmerk auf einem extrem schönen Hardscape liegen, was relativ natürlich mit ein paar Pflanzen wirkt oder soll das Augenmerk auf den Pflanzen liegen, die durch ihr tolles Wachstum und einen schönen Schnitt in Form gebracht werden? Je nach dem welchen Weg du nehmen willst, oder auch wenn du den Mittelweg nimmst, brauchst du mehr oder weniger Pflanzen.
 

chrisbauk

New Member
Hi,

habe einige verschieden große Steine, u.a. 2 große, wovon der größere der Mainstone wird. Der ist ca. 30 cm hoch, der kleinere 20-22 cm. Es soll schon ein harmonisches Gesamtbild ergeben, Blickfang sind aber ganz klar die Steine. :smile:
 

Aniuk

Active Member
Hi Christian,

am besten wäre wenn du den Aufbau des Hardscapes schon zeigen könntest.
Weil die Größenverhältnisse, Farbe der Steine und die Gesamtkomposition beeinflusst die Pflanzenwahl doch ziemlich stark.

Für mich geht deine Bepflanzung im Moment noch überhaupt nicht mit der Idee "Steine" zusammen und die Pflanzen untereinander kann ich mir auch noch nicht zusammen vorstellen - und insbesondere den Mittelgrund finde ich viel zu grobschlächtig für die Aquariengröße.
 

chrisbauk

New Member
Hi,

danke fürs Feedback, irgendwie hilfst Du mir grad mit allen Themen, Anni. :D

Hardscape zeigen ist schwierig, weil das Becken halt noch besetzt ist. Ich versuch, heute abend zumindest mal die Steine zurecht zu stellen, das ein ungefähres Bild davon entsteht, wie ich mir das vorstelle.

Ja, mit den Pflanzen bin ich unerfahren und weiss nicht, wie das alles als Endergebnis wirkt. Ich bin jetzt einfach nach Aussehen, erforderl. Wasserwerten und Verhältnis schnellwachsend/langsam/mittel gegangen. :?
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

ich finde die Pflanzenauswahl toll.

Ceratopteris thalictroides (Becher) 2x

würde ich nicht für den Mittelgrund verwenden und für ein Scape dieser Größenordnung vermutlich selbst hinten nicht. Die einzelnen Wedel werden rießengroß und das erdrückt Dir im Mittelgrund alles. Wenn Du was Grünes haben möchtst, das buschig aber kontrollierbar hoch wächst und keine Rotala oder Feinfiedrige ist, wäre eine Corymbosa Siamensis 53 B ev. eine Idee. Wobei der Pogostemon E. da auch immer gut ausschaut aber den hast Du ja hinten.

Insgesamt würde ich bei dieser Pflanzenauswahl

- auf nur mittlere Beleuchtung setzen
- nicht sehr weiches Wasser verwenden (kh 3-4 aufwärts, GH durchaus 7-8++, Ph 6,5-7,5; ergo weich - mittelhart) Co2 reicht dunkelgrün aus, hellgrün schadet aber natürlich nicht.

Deine Pflanzen sind alle easy, daher würde ich es auch mit Beleuchtung, Düngung, Wasser und C02 easy halten, dann bleiben die auch easy. Unter vorgenannten Werten unter Beachtung Verhältnis K/Mg kann da eigentlich nix schief gehen und alles sollte wuchern! Gute Insichbeachtung der Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen. Zufall oder bewusst?

Grüße
Frank
 

chrisbauk

New Member
Hi Frank,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, damit kann ich, genau wie mit Annis, eine Menge anfangen. Die Auswahl ist schon bewusst und auch einigermaßen passend zu meinen Wasserwerten erfolgt, um es zu Beginn für mich als Pflanzen-Neuling mit Düngung usw. einfach zu halten und um erst mal eine Basis herzustellen.

Bei der Beleuchtung plane ich mit 35-40 lm/l, damit sollte ich gut ausgerüstet sein. :)
 

Frank2

Well-Known Member
Bei der Beleuchtung plane ich mit 35-40 lm/l, damit sollte ich gut ausgerüstet sein

Hi. Das wäre mir persönlich bei dieser Bepflanzung schon zu viel.

Es geht natürlich , aber da musst Du dann schon sehr fett aufdüngen. Mit allem damit verbundenen Aufwand und Kosten (Düngung).
Ich hätte hier ~ 25 Lumen genommen, selbst das wäre schon Dicke für diese Pflanzen. Die gehen schon bei 15 Lumen/l und zwar bis auf Elocharis ausnahmslos alle! :smile: Für Letzteres brauchs natürlich mehr Licht.

Grüße
Frank
 

chrisbauk

New Member
Hi,

Nun, die Eleocharis muss es nicht unbedingt sein. Gibt es eine Alternative dazu, die besser zu den anderen Pflanzen passt? Sollte natürlich schon ein Bodendecker sein. :roll:
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christian

kannst Du das Licht dimmen? Ich würde es mit 25 Watt, maximal 30 versuchen. Da sollte auch die Vordergrundpflanze niedrig bleiben, Dein Becken ist ja nicht so hoch.

Die 15 Lumen waren nur mal so ins Feld geführt als Minimum.Bei 20-25 Watt deutlich besserer und schönerer Wuchs insb. natürlich Pogostemon Erectus.

Ich würde mich da dennoch nicht abbringen lassen von Deinem Plan. Du musst dann aber eben fetter düngen bei dem Mehr an Licht. Dann gehen auch alle diese Pflanzen gut. Die brauchen dann wirklich ihre Se´s immer und ausreichend zur Verfügung, sind dann nicht mehr easy! Das ist Fakt! Corymbosas zb unter Schwachlicht idiotensicher mit Fischkacke und ab und an nen Schuss Dünger versorgt, unter starkem Licht oftmals schwierig einzustufen. Als Beispiel.

Grüße
Frank
 

chrisbauk

New Member
Hi,

nein, das Licht ist leider nicht dimmbar. Aktuell habe ich ca. 2000 Lumen im Becken, sprich also ca. 17-18 lm/Liter. 30 lm/l sollten es dann schon sein.

Ich bin gerade dabei, bei den bestehenden Pflanzen mittels Düngeversuchen die Algen loszuwerden, um so ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Ganze zusammenspielt.

Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
C Suche Pflanzen/Abschnitte für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 0
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29

Ähnliche Themen

Oben