Pflanzen assimilieren wieder!!!

So nachdem ich das Zelolith entfehrnt habe assimilieren nach ein paar größeren Wasserwechseln meine Pflanzen wieder, an den Wasserwerten hat sich nix geändert.

Was für veränderungen konnte ich an den Pflanzen festellen:

Ich war erst vom Zelolith überzeugt da ich keine Algen mehr sehen könnte, nun sind ein paar Algen wieder da aber die Pflanzen wachsen wieder schöner
komischer weise ist nach längerer Zeit auch mein Pognostemon Helferi verkrüppelt nun wächsen diese auch wieder gut, die Pflanzen perlen wieder wunderschön

Lohnt sich Zelolith????

Ja, aber sicher nur bei Hartwasserbecken dort können sie sicher gut vor Algen schützen und die anspruchslosen Anunbias und andere Pflanzen die in harten Wasser gut wachsen sicherlich auch gut gedeien, in Weichwasserbecken mit etwas sensiebleren Pflanzen lohnt es sich aber sicher nicht durchaus kann man Zelolith auch mit Aktivkohle vergleichen.


Noch eine frage, ich habe nun wider einen Amoniumwert von 0,1 höher darf er ja nicht sein aber da Werner ja auch mit Amonium auf einen Wert von 0,1 Düngt dürfte sie nur positiv für die Pflanzen sein(seine Becken sind ja wirklich wunderschön) solange der Wert nicht höher steigt(bitte fragt nicht wie der Wert von 0,1 zu stande kommt obwolt Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar sind, ich weis es auch nicht)


Grüßle STefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hast du weiterhin mit vollentsalztem Wasser die Wasserwechsel gemacht oder diesmal Leitungswasser genommen bzw. gut damit verschnitten?

Etwas Ammonium im Wasser sollte schnell von den Filterbakterien umgesetzt werden oder auch von den Pflanzen aufgenommen werden.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

schön, daß deine Pflanzen wiieder assimilieren. Allerdings denke ich, daß irgendwas mit deinen Nährstoffen noch nicht so recht stimmt, sonst hättest du nicht vermehrt Algen.
N und P n.n. wäre mir zu riskant - nicht daß dein Pflanzenwachstum stagniert und die Algen die Oberhand gewinnen.
Kannst du nicht mal ein Foto von deinem Becken machen und hier einstellen?
Ich denke, ich persönlich würde Zeolith nur in Becken einsetzen, wo wenig bzw. gar keine Pflanzen zu finden sind.
Z.B. Malawibecken.
 

Beckbeck

New Member
hallo,
möche mich auch wieder einmal zu wort melden.
durch eure versuche mit ammonium angespornt habe ich es auch einmal versucht.
was soll ich sagen, es funktioniert bestens.
ich habe zuerst no³=5mg/l eingestellt (gesenkt) und anschließend NH4 auf 0,5 mg/l zu gedüngt und das täglich in portionen.
spurenelemente + PO4=0,5mg/l. ph=6,6 und kalium=20mg/l
nach 4 tagen konnte man den erfolg bereits sehen. pflanzen wachsen mit größeren blättern und die sauerstoffproduktion lief auf hochtouren.
augenscheinlich ist auch eine leichte trübung des wassers (pflanzenfreundlich).
erfreulich ist auch, dass meine ammania senegalensis wieder normale blätter ohne verdrehungen und mit roter farbe schiebt.
ich werde auf alle fälle noch mit dem po4-wert spielen um die farben zu verbessern.
ich bin überzeugt wer dieses forum genau liest und einige ratschläge befolgt, wird mit sicherheit einen guten wuchs erreichen.
vielen dank für die guten vorschläge und berichte.
lg
 
Ich habe so verschnitten wie füher ph6,2 GH+KH3

Ich würde gerne Bilder reinstellen aber meine DIGI-Cam erlaubt keine Nahaufname im Aq.

DIe Pflanzen habe keine Algen nur die großen Steine sind leicht grünlich, und etwas Kieselalgen, die fallen auf den ersten Bilck nicht auf, ich werde Stickstoffwerte erhöhen

grüßle Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es wird dann sicherlich an dem nun vorhandenen GH liegen. Die Pflanzen benötigen halt auch dringend Calcium sowie Magnesium.

Freut mich aber, dass es nun besser läuft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 0
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben