Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Ewald,

da habe ich mich 2007 wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich ging damals wohl davon aus, dass man das PPS Pro ja mit Makrolösung + Mikrolösung nutzt. Diese beiden Komponenten mit dem Dennerle System wären dann doppelt gemoppelt :).
 

hankey1983

New Member
Kurze Frage

Hallo lieber Tobias

Ich würde gerne PPS Pro benutzen aber meine Apotheke hatte sich affig.

Ganz vorne im Thread hab ich gelesen, dass man auch stattdessen Makro Basic NPK benutzen kann.
Also hab ich das und Profito bestellt.

Ich hab ein 80l Becken und werde nun von beiden Lösungen 2ml pro Tag hinzufügen.

Ist das richtig so?

Vielen Dank
 

Mr.Green

New Member
Nabend Hankey(?),

Tobi´s NPK ist halb so stark wie die beschriebene PPSpro-Mischung. :wink:
Einfach die Dosierung entsprechend verdoppeln :thumbs:

...oder doch den Medizinmann wechseln :lol:

cheers
Frank
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich habe seit kurzem kleine Anzeichen von bartalgen und will das übel bekämpfen bevor sie richtig loslegen zu wachsen.
Mein Tigerlotus hat Löcher in den Blättern, deswegen gehe ich von einem Kalium Mangel aus. Das pps System sieht sehr interessant aus, da ich aber im Leitungswasser schon sehr hohe Phosphat Werte habe sollte ich eine Zuführung von noch mehr Phosphat vermeiden.
Also lasse ich bei der pps Lösung einfach das KH2PO4 weg!? Verstehe ich das richtig?
Als volldünger verwende ich ferrdrakon.

Gruß Timo
 

stino

New Member
Hallo,

unsere Aquarien sind noch relativ neu (Juni2013 und später) Um den Pflanzen und Fischen erst einmal die Möglichkeit der Eingewöhnung zu geben, und selber die Entwicklung mit Leitungswasser zu beobachten, habe ich ausser wöchentlichen großen Wasserwechseln (die ersten 2 Wochen tägl.) keine Makro und Mikro Nährstoffe zugedüngt. Es gibt BioCo2 und 30 lu/l Licht. Einen Nährboden gibt es nicht, nur feinen Naturkies.

Die Pflanzen sind, obwohl nicht ganz anspruchslos die ersten Wochen gut gewachsen. Nun wachsen sie eher langsam, und ich hatte schon Blaualgen am oberen Rand des HMF. Daher vermutete ich ein Ungleichgewicht der Nährstoffe und habe zunächst Mikrodünger (Profito) gedüngt. Wahllos NPK düngen ohne die WW zu kennen wollte ich nicht und habe mir einen Testkoffer bestellt.

Nitrat ist nicht nachweisbar, dafür liegen die Phosphatwerte im für mich nicht mehr berechenbaren Bereich von über 10 mg/L

Hier mal meine Werte im Überblick

KH 5
GH 6
PH 7,5
Po4 >10 mg/l aus der Leitung; >2 mg/l (nach 1 Woche vor dem WW gemessen)
NO3 0
Kalium 1,7 mg/l
Magnesium 5,6 g/l
Calcium 75 g/l

Nun möchte ich mir einen Makrodünger anmischen ohne PO4 und ohne Magnesium.

Laut der PPS Pro Beschreibung auf Seite eins wäre eine Zusammensetzung wie folgt

Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)

6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
dies mit destilliertem Wasser (1000 ml) vermischen und gut schütteln. Über Nacht stehen lassen.

Nun meine eig. Fragen, wie viel ml der dann fertigen PF Düngermischung gebe ich denn auf 40 oder 50 ml AQWasser? Und wie viel mg Nitrat und Kalium dünge ich denn dann jeweils mit 1 ml Mischung?

Ich habe schon sämtliche Tabellen und Nährstoffrechner bemüht, komme aber nicht weiter :-/

Als Mikrodünger würde ich dann Profito weiternehmen bis der alle ist und wollte danach eig. umsteigen auf Aqua Rebell Mikro Basic - Eisenvolldünger

Die Makronährstoffe wollte ich gerne nach dem großen WW 1x die Woche stoßdüngen, weil ja mit dem WW auch schon das PO4 stoßgedüngt wird, oder ist das zu viel Nitrat auf einmal? Und den Mikrodünger dann tägl. geben, kann ich das so machen?

Und muss ich noch etwas beachten?

schon mal ganz lieben Dank

lG Stino
 

Rue

Member
Re:

Tobias Coring":1k1pe5kf schrieb:
Daniel":1k1pe5kf schrieb:
Heist das ich soll wircklich 5ml/200l Profito pro Tag hinzudüngen ? Eigentlich gebe ich 12ml in der Woche, was den 60% entspricht.
Auf der Verpackung steht nämlich 10ml/100l pro Woche und erstmal mit 60% starten.
Wären 35ml nicht zu viel ?

Hi,

ansich soltest du nach dem System soviel zugeben, jedoch sind solche Düngesysteme eh nur Richtlinien. Nichts ist in Stein gemeißelt und so gesehen bleibe erstmal bei deiner "alten" Dosierung der Mikronährstoffe und dosiere erst mehr wenn du merkst, dass deine Pflanzen zusätzlichen Volldünger benötigen.

Grüße
Tobi


Hallo, ich habe hier nun alles komplett durch und möchte zum zitierten wissen ob sich das bestätigen lässt.
kann ich nun flexibel mit meinen Eisenvolldünger dosieren und nach "Auge" düngen, oder genau nach der Beschreibung 1:1 Mikro und Makro?

Welche Erfahrungen habt ihr nun gesammelt?
 

D-max

New Member
Hallo ich bin neu hier im Forum

Ich habe des öfteren schon hier mitverfolgen können das die pflanzen zu langsam in die höhe gehen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das mit dem Dupla ROOT dünger im Bodengrund die Pflanzen in die luft gehen und sich bestens im Boden verankern.

Wie allerdings dieser Bodendünger sich mit den beiden Flüssigdüngerzugaben wie pps oder pmdd vberhält kann ich leider nicht sagen aber das ROOT hat mich bestens begleitet und die Pflanzern waren dankbar.

gruss :wink:
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

D-max":wd8h8duz schrieb:
Wie allerdings dieser Bodendünger sich mit den beiden Flüssigdüngerzugaben wie pps oder pmdd vberhält kann ich leider nicht sagen aber das ROOT hat mich bestens begleitet und die Pflanzern waren dankbar.
Bodengrundzusätze gibt es viele und schließen eine NPK-Düngung (PPS, PPS PRO, Estimative Index, andere) und die Versorgung mit Spurenelementen und Eisen über Flüssigdünger nicht aus.
Der Zusatz befindet sich i.d.R. tief im Bodengrund. Bis eine Wurzel dorthin gedrungen ist, braucht die Pflanze ja auch Nährstoffe. Manche Pflanze dringt mit ihren Wurzeln aber gar nicht erst dorthin, weil sie
- gar keine hat (z.B. Hornkraut, Moose) oder
- auf Holz/Stein gebunden ist (z.B. Farne, Anubien) oder
- eine Schwimmpflanze ist (z.B. Lemna minor)
- Schwachwurzler ist (z.B. Hydrocotyle cf. tripartita) oder
- vorher schon wieder neu gesteckt wurde.

Grüße, Markus
 

André M.

New Member
Hallo,

Ich hab ein bisschen ein Problem mit dem w/l, da das wenig aussagt. Wäre es nicht sinnvoller l/l zu nennen, also Lumen. Was wäre dann wenig Licht, also unter 0,5w/l?

Danke

Andy
 

André M.

New Member
Desweiteren habe ich von einer Phospateisenausdüngung gehört wenn man beide Nährstofflösungen morgens gibt? Richtig?

Andy
 

Wirewolf

New Member
Hallo,
ist das Konzept noch "bewährt"? Suche eine einfache Möglichkeit meine Pflanzen mit allem wichtigen zu versorgen. Habe viel Licht über dem Becken (2 x UniqFS) auf 375L.
Kann ich als Eisendünger auch das Flowgrow nehmen oder bringt das dann zu viel Kalium ein?

Viele Grüße
Dennis
 

Ka-in

Member
Hallo zusammen :smile:
Ist die Dosierung beim PPS pro ebenfalls auf AQ mit nährstoffreichen Böden ausgelegt wie beim PMDD?
Sollte man die tägliche Düngemenge bei reiner Düngung über die Wassersäule dann erhöhen?

Grüße Kathrin
 

Roby

Well-Known Member
Hallo,

unsere Aquarien sind noch relativ neu (Juni2013 und später) Um den Pflanzen und Fischen erst einmal die Möglichkeit der Eingewöhnung zu geben, und selber die Entwicklung mit Leitungswasser zu beobachten, habe ich ausser wöchentlichen großen Wasserwechseln (die ersten 2 Wochen tägl.) keine Makro und Mikro Nährstoffe zugedüngt. Es gibt BioCo2 und 30 lu/l Licht. Einen Nährboden gibt es nicht, nur feinen Naturkies.

Die Pflanzen sind, obwohl nicht ganz anspruchslos die ersten Wochen gut gewachsen. Nun wachsen sie eher langsam, und ich hatte schon Blaualgen am oberen Rand des HMF. Daher vermutete ich ein Ungleichgewicht der Nährstoffe und habe zunächst Mikrodünger (Profito) gedüngt. Wahllos NPK düngen ohne die WW zu kennen wollte ich nicht und habe mir einen Testkoffer bestellt.

Nitrat ist nicht nachweisbar, dafür liegen die Phosphatwerte im für mich nicht mehr berechenbaren Bereich von über 10 mg/L

Hier mal meine Werte im Überblick

KH 5
GH 6
PH 7,5
Po4 >10 mg/l aus der Leitung; >2 mg/l (nach 1 Woche vor dem WW gemessen)
NO3 0
Kalium 1,7 mg/l
Magnesium 5,6 g/l
Calcium 75 g/l

Nun möchte ich mir einen Makrodünger anmischen ohne PO4 und ohne Magnesium.

Laut der PPS Pro Beschreibung auf Seite eins wäre eine Zusammensetzung wie folgt

Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)

6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
dies mit destilliertem Wasser (1000 ml) vermischen und gut schütteln. Über Nacht stehen lassen.

Nun meine eig. Fragen, wie viel ml der dann fertigen PF Düngermischung gebe ich denn auf 40 oder 50 ml AQWasser? Und wie viel mg Nitrat und Kalium dünge ich denn dann jeweils mit 1 ml Mischung?

Ich habe schon sämtliche Tabellen und Nährstoffrechner bemüht, komme aber nicht weiter :-/

Als Mikrodünger würde ich dann Profito weiternehmen bis der alle ist und wollte danach eig. umsteigen auf Aqua Rebell Mikro Basic - Eisenvolldünger

Die Makronährstoffe wollte ich gerne nach dem großen WW 1x die Woche stoßdüngen, weil ja mit dem WW auch schon das PO4 stoßgedüngt wird, oder ist das zu viel Nitrat auf einmal? Und den Mikrodünger dann tägl. geben, kann ich das so machen?

Und muss ich noch etwas beachten?

schon mal ganz lieben Dank

lG Stino
Hi Stino,

du schreibst NO3 = 0 und K = 1,7
Sollte das stimmen dann benötigst du idealerweise KNO3 wegen NO3 & K Mangel.
K2SO4 macht nur Sinn wenn du genug NO3 hast aber K Mangel.
PO4 >10 das ist extrem viel, nicht noch mehr KH2PO4.

PPS Pro ist gedacht für den Einsatz ohne Messung, sobald du misst bist du schlauer und kannst besser reagieren.
Warum solltest du mit fixen Werten/Zusammensetzung dosieren wenn du weißt was deinem Becken fehlt?!

LG Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben