Perforierte Echinodorus

Britta

New Member
Moin moin,

zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde von einer "Neuen".
Ich bin 46 Jahre alt, Mutter von zwei Söhnen und beherberge 2 Katzen, sowie 6 Aquarien zwischen 12 und 160l, alle recht pflanzenintensiv.

Zur Zeit bin ich dabei, mein grösstes AQ, nämlich die 160l-Kiste auf ein reines Echinodorus-Becken umzustellen und habe dazu auch schon etliche Arten zusammengesammelt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf zwei Pflanzen ein Art Lochfraß zu erkennen ist, das ich nicht zuordnen kann.
Als Besatz sind Rasboras dorsiocellata macrophthalma, Hemigrammus bleheri, Mikrogeophagus ramirezi, Otocinclus macrospilus, Corydoras sterbai und 2 L66 drin, aber keine der Fischarten würde ich dafür verantwortlich machen.
Ich hatte von Anfang an einige Echis drin, die Fische habe ich, wenn auch vorher zum Teil in anderen Becken, schon seit 1-2 Jahren, ohne, dass sie an irgendwelche Pflanzen gegangen wären und abgesehen davon, Welsgeraspel sieht anders aus.

Die beiden betroffenen Pflanzen hatte ich mal von einem User aus einem anderen Forum bekommen und kann daher auch nicht ausschliessen, dass ich damit auch einige mir unbekannte Schnecken bei mir einquartiert habe.
Aber sieht so Schneckenfraß aus?
perforation.jpg

Ich selber habe seit eh und je Posthorn-, Schlammspitz- und Turmdeckelschnecken, die aber noch nie an intakte Blätter gegangen sind, sondern nur an solche, die eh einen Hau weg hatten.

Bevor ich jetzt noch grössere Investitionen in weitere Echis tätige, brauche ich erstmal eine Erklärung für die Löcher und ggf. eine Möglichkeit, wie ich Abhilfe schaffen kann.

Gruss,
Britta
 

Sabine68

Active Member
Hallo Britta,

herzlich willkommen bei Flowgrow.

Also für mich sieht das auch sehr nach Fraßspuren aus.
Die Mängel, die ich kenne, machen sich irgendwie anders bemerkbar, zumal das Blatt an und für sich gesund aussieht - nicht gelb oder wellig oder wie auch immer
 

Britta

New Member
Moin moin,

wie schon erwähnt, habe ich Schnecken im AQ, aber nur die "handelsüblichen" Posthorn-, Turmdeckel- und Schlammspitzschnecken, die ich auch in allen anderen AQs habe.
In den meisten habe ich auch Echinodoren, aber auf keiner bisher diese Art der Fraßspuren, daher bin ich halt sehr irritiert.
Welche Schnecke könnte denn diese Art der Spuren hinterlassen?

Gruss,
Britta
 

Britta

New Member
Moin Dieter,

dass es die L66 sind, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Ich habe sie, wie schon erwähnt, seit über einem Jahr und in dieser Zeit noch nie an Pflanzen gesehen.
Abgesehen davon, Fraßspuren von Welse (wie z.B. Antennenwelsen oder manchen Otocinclen) sehen ganz anders aus, eher wie abgeraspelt und nicht so gestanzt wie auf den befallenen Echi-Blättern.

Gruss,
Britta
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,

herzlich willkommen im Flowgrow!
Meine Echinodoren sind schon lange her, aber ein sehr ähnliches, wenn auch nicht so extrem ausgeprägtes Schadbild hatte ich auch. Es hat ziemlich gedauert bis ich die Botia ... (Maus-, Rückenstrichschmerlen) als Verursacher ausmachen konnte. Es sind bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls Fische. Da sind auf der Liste der Verdächtigen die L66 ganz oben. :wink:
Es wäre einen Versuch wert Gemüse zuzufüttern.

Gruß, Nik
 

wasserscheu

New Member
nik":1c4d8dff schrieb:
... die Botia ... (Maus-, Rückenstrichschmerlen) als Verursacher ausmachen konnte ...

jop, typischer Schmerlenschaden

Diese lebenslustigen Saboteure, haben keinen Bock um das Blatt rumzuschwimmen, also stanzen sie die Schneckeneiernester einfach raus. Abgestellt hat sich das durch höheren Eisengehalt (vermute ich, gute Voll-Düngung hat auf alle Fälle geholfen, muß wohl was dabei sein, dass die Pflanze bitter macht, oder so). Gemüse/Obst zufüttern dacht ich auch, aber ausser Melonen (aller Art) fressen die nix (typisch für Schmerlen wäre Freude an Zucchini etc, leider nicht bei meinen).

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 141
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben