Echinodorus tunicatus

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mit Echinodorus habe ich es nicht so, aber die ist glaube ich rar. Echinodorus tunicatus, eine Schwesternart zu horizontalis. Die Pflanze wurde ziemlich genau vor einem Jahr ausgesät.
IMG-20240118-WA0006.jpeg

Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
...und beim Treffen des Arbeitskreis Wasserpflanzen in Sindelfingen wurden am Wochenende wieder mehrere davon für kleines Geld in die Vereinskasse abgegeben. Neben anderen raren Echis. Da gibts auch die Möglichkeit an andere Pflanzen, die es nicht im Handel gibt, zu kommen. Also falls du aus der Stuttgarter Gegend bist, schau mal vorbei. Meine habe ich letztes Jahr als Samen von dort.
 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
ist schon beeindruckend! Ich nehme an, Du ziehst die Pflanzen emers. Wie lange dauert es, bis die Pflanze keimt, wird sie noch größer? Kannst du etwas zu den submersen Kulturbedingungen sagen? (ich gebe zu, ein bisserl viel Fragen. Wenn es zu aufwändig wird, dann kürze einfach.)
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,

Ich habe damit nichts zu tun. ;)

Helmut ist der Schlingel ;)

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
oh je, das ist mir "reingerutscht"!
Natürlich hast Du Recht! Danke dafür
Grüße Peter
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanze ist emers gezogen, submerse Erfahrungen habe ich keine. Sollte aber möglich sein.
Den Samen hatte ich beim Januartreffen 2023 de Arbeitskreis Wasserpflanzen in Sindelfingen mitgenommen. Da hat er schon begonnen zu keimen. Mitgenommen hatte ich ihn eigentlich nur, weil er übrig war.
Substrat ist Kieselgurr, gedüngt wird mit Hakaphos Soft Elite im Anstau bei 500µS/cm, die Pflanze steht hell in einer Vitrine mit annähernd 100% Luftfeuchte. Ab und wann gibts Blattdünger, auch Hakaphos, 300µS/cm + Aminos.
Ich denke doch, daß sie noch größer wird aber laut Curt Quester, der sie in Natur gesehen hat, keine Riesenpflanzen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut
Wie warm steht sie bei dir ?
Ich halte meine in ganz normaler compo sana light Blumenerde Substrat schön nass gedüngt wird nur über aquariumwasser aktuell…
Halte sie bei guten 25 grad mit heimatte
Meine sind aber 3 mal so groß ( nicht alles wegen dem Platz ich müsste sie mal wieder umtopfen )
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Max,

warm ist es aber ich schätze die 500µS/cm in Kieselgur sind ein wenig mager für Echinodorus. Sie steht mit anderen Pflanzen die nicht mehr vertragen in einer Schale. Hast du deine auch letztes Jahr als Samen von Jochen bekommen?

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
Ja, ich muss sie jetzt wieder pikieren wie du siehst ist die Box zu voll und 3 größere Exemplare unterdrücken die anderen
 

Anhänge

  • IMG_1618.jpeg
    IMG_1618.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0
W Mangelerscheinung Echinodorus Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben