Passt hier ein ATI-Reflektor rein?

SebastianK

Active Member
Hallo Volker,

soll denn diese Plastikabdeckung bleiben? Der ATI Reflektor ist schon seeehr groß, habe die nur mit großer Mühe an meinen MP-Leuchtbalken bekommen.

Gruß

Sebastian
 

java97

Active Member
Hallo, Sebastian!

Nein, die Kunststoffabdeckung kommt natürlich weg.
Seitlich ist ja logischerweise Platz für so einen grossen Reflektor- die Frage ist, ob der Platz zw. Röhre und Balken ausreicht um den Reflektor dazwischen zu platzieren...

Gruss
Volker
 

java97

Active Member
Hallo, Nik!

Ich benutze eine Abdeckscheibe auf dem Becken.
Sollte ich trotzdem von diesen Leuchten Abstand nehmen?

Welche günstigen und guten ( Einzel-und Doppel-)Leuchtbalken für T5 14W könntest Du mir denn empfehlen?

Gruss
Volker
 

java97

Active Member
...So, ich habe mal hier im Forum geforscht und in einem von Niks Beiträgen gelesen, das er für eine Selbstbaubeleuchtung die Ultraseal-Fassungen von Arcadia (bei Aquasabi) und dazu passende EVG's von methline.de empfiehlt.
Könnte mir dann noch einer von euch sagen, wie ich Nicht-Elektriker die Fassungen mit den EVG´s verkabeln muss?
Wäre super-nett!
Oder gibt´s hier im Forum eine Bauanleitung? Ich habe nix dergleichen gefunden...

Vielen Dank
und
Gruss
Volker
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

java97":1zgwfh3v schrieb:
...So, ich habe mal hier im Forum geforscht und in einem von Niks Beiträgen gelesen, das er für eine Selbstbaubeleuchtung die Ultraseal-Fassungen von Arcadia (bei Aquasabi) und dazu passende EVG's von methline.de empfiehlt.
Könnte mir dann noch einer von euch sagen, wie ich Nicht-Elektriker die Fassungen mit den EVG´s verkabeln muss?
Wäre super-nett!
Oder gibt´s hier im Forum eine Bauanleitung? Ich habe nix dergleichen gefunden...
billiger und besser und pflegeleichter geht kaum. Billiger mit Einschränkungen denn die Arcadia Fassungen sind nicht so schliclimm billig und gute Reflektoren kosten auch.
Die Verdrahtung ist simpel, die 2-adrigen Enden der Arcadia-Fassungen sind ins EVG zu stöpseln, der Schaltplan ist auf dem EVG. Du brauchst dann noch ein 2-adriges Netzanschlusskabel aus dem Baumarkt und bei einem dimmbaren hat es noch zwei zusätzliche Anschlüsse für den Steuereingang. Das ist offensichtlich. Falls was unklar ist, fragen.
Für Abdeckungen gibt es einige gute DIY-Abdeckungen im Eigenbauforum.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Vielen Dank, Nik!

Du hast mich überzeugt.

So werd' ich's machen...dann passen auch die grosssen ATI-Reflektoren und ich mache keine faulen Kompromisse über die ich mich dann später ärgere.

Was den Bau einer Abdeckung angeht, komme ich ansonsten wohl klar (da gibt´s ja glücklicherweise auch gute Anleitungen und Tipps hier und im www). Ich werde sie aus weissen Forex-Platten (meine Wunschfarbe-- auf die schwarzen oder Holzimitat-Abdeckungen kann ich gar nicht...aber das ist ja Geschmackssache...) bauen. Daraus habe ich mir für mein 55er Becken bereits eine Abdeckung gebastelt, was gut geklappt hat.

Gruss
Volker
 

Ähnliche Themen

Oben