Welches Soil passt hier am besten?

Menelaos

Member
Hallo Gemeinde,

ich steh mal wieder vor einer Neueinrichtung und brauche vor Bestellung ein paar Tipps von Euch.

Das Becken ist ein 60x35x40 (LBH)
Später sollen im Becken ein Schwarm Otos und ein Paar Apistogramma schwimmen.
Pflanzen hauptsächlich Moose, Anubia, Cryptos, Farn, Bucephalandra, Staurogyne, Rotala. Also NICHT NUR wurzelziehende Pflanzen.

Habe den Tipp bekommen, dass das Malaya Soil für einige Apistogramma Arten besser sein soll, da es den ph-Wert noch weiter senkt, als Amazonia dies tut.
Hab da aber schon Respekt vor, neuen Bodengrund zu probieren, den ich noch nie hatte (Malaya).
Neben Amazonia und Malaya kommen für mich definitiv auch das JBL PlantSoil und das Glasgarten Environment Soil in Frage. Unter das Soil, unabhängig davon, welches es wird, werde ich wohl JBL Vulcano Mineral einbringen.
Ist da eine zusätzliche Bodengrunddüngung mit z.B. ADA Bacter100 zu empfehlen? Vielleicht auch in Bezug auf die verschiedenen Soils?

Lieben Gruß,
Jannik
 

Blechbixn

New Member
Hi Jannik.


Ob Malaya den pH Wert weiter senkt als Amazonia kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 2 Becken Parallel aufgesetzt mit beiden Soils und habe annähernd gleiche pH Werte.
Die Differenz ist nicht erwähnenswert.

Letztendlich habe ich den Malaya wieder ausgetauscht, konnte mich einfach nicht mit der Farbe anfreunden.


Zu dem JBL Plant Soil kann ich dir nichts sagen, damit habe ich keinerlei Erfahrung sammeln können, mir ist nur beim letzten Aquaristik Fachmarkt Spaziergang aufgefallen, das die einzelnen Körner wohl deutlich brüchiger sind als vergleichsweise die vom Envi oder ADA Soil, daher würde auch dieser für mich rausfallen.

An deiner Stelle würde ich mir folgendes Überlegen:
- Envi Soil ist meiner Meinung nach der Beste wenn es um die Tiere und die Langlebigkeit geht, eher schwach vorgedüngt.
- ADA Soil ist ja bekanntlich mehr gedüngt.

Daher folgende Frage zu deiner Entscheidungshilfe:
Pflanzenbecken mit wenigen Tieren - oder Garnelenbecken mit ein paar Pflanzen.

Von Bacter 100 halte ich persönlich nichts. Damit füllst du nur den Geldbeutel der Firma ADA.
Die Bakterien kommen von ganz allein in dein Becken, dauert eben nur 2 Wochen länger, was für dich keinen Unterschied machen sollte.


Soweit :)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Frage nach dem richtigen Soil ist wohl eher Geschmackssache. Einige schwören, die anderen verteufeln ein und dasselbe Soil. Dabei ist wahrscheinlich jedes Soil handhabbar wenn man das Thema Düngung / Beleuchtung / Pflanzenmasse beherrscht.

Mit den JBL Soils habe ich selber noch nicht gearbeitet, hab aber von vielen Leuten gesagt bekommen, dass es eher suboptimal ist. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen bis jetzt mit den Soils von ADA und Dennerle gesammelt.
 

Menelaos

Member
Moin ihr Zwei,

danke erstmal für eure Kommentare.

Habe mich in der Zwischenzeit für das Tropica Aquarium Soil entschieden, da ich es günstig über einen Online-Shop kaufen konnte.

Das Becken wird diese Woche noch eingerichtet. Ich stell dann mal ein Foto rein und berichte hier, was ich an Erfahrungen sammeln kann.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben