Soil, wenn ja welches?

flashmaster

Member
Hy Lukas

was bitte schön hat der Bodengrund mit der Zugabe von Makronährstoffen zu tun?
oder mußt du beim ADA etwa nicht düngen ?
Soil ist doch nicht da um dir das Düngen zu ersetzen , sondern um bestimmte Werte zu stabilisieren und teils auch zu puffern
ich weis nicht was du von einem Soil erwartest .

im übrigen ist im Nature Soil in der größten Abpackung 1l mehr drinn und der Preis ist gleich dem von Ada beim Feinen und beim "Gröberen" macht es ca 4€ aus ;)
 

flashmaster

Member
Hy

also , ich habe Oliver Knott gefragt wie es sich beim seinem Soil verhält, das Nature Soil ist reine gebrannte Naturerde und bringt def. nur die Nährstoffe mit , die die Erde schon in sich aufgenommen hat , es gibt auch Ammonium und Nährstoffe ins Wasser ab , nur nicht so viel wie das ADA anscheinend , Oli vermutet das es mit dem Abbaugebiet der Vulkanerde zusammenhängen könnte .
hier mal noch ein Link mit paar schönen Bildern ;) http://www.pbase.com/plantella/naturesoil_production
 

tobischo08

Member
Hey Bryan,
Danke für deine mühe!

Interessant, stellt Oliver das selber her oder gibt er das in Auftrag an eine Firma die Dünger herstellt?

Tobias
 

flashmaster

Member
Hy Tobias

ich gehe mal davon aus , selbst herstellen wird er es nicht , er wird in Japan eine Firma haben die das Soil auch für Ihn mit herstellt , davon gibt es ja mehrere .
 

Waldheini

Member
flashmaster":3br0rq4c schrieb:
Hy Lukas

was bitte schön hat der Bodengrund mit der Zugabe von Makronährstoffen zu tun?

Hallo,

ich meinte damit eigentlich, dass das Nature Soil eher für unerfahrenere konzipiert ist, um ihnen den Einstieg ins Scapen zu erleichtern. Die Pflanzen wachsen durch die Senkung der Wasserhärte deutlich besser, aber es werden nicht zu viele Nährstoffe freigesetzt, die unerwünschtes Algenwachstum hervorrufen könnten. Das war irgendwie blöd formuliert.
Zum Preisurteil sollte man aber auch mal die Körnung beachten.
Nature Soil 2-3mm entspricht Aqua Soil Multi Type. Und das kostet wirklich weniger, auch wenn man den einen Liter mit einbezieht. Mir wäre jedenfalls das normale Nature Soil zu grob. Da greife ich lieber zum etwa gleich teuren Aqua Soil Amazonia Multi Type. Wobei ADA das ja nicht mehr vermarkten möchte, wie es auf ihrer Seite zu lesen ist.

Die enthaltenen Nährstoffe hängen tatsächlich vom Abbaugebiet ab und damit versucht sich ADA auch von der Konkurrenz abzuschotten:
http://www.adana.co.jp/en/sc/news/detail/1100
 

kiko

Active Member
hi,
Da greife ich lieber zum etwa gleich teuren Aqua Soil Amazonia Multi Type. Wobei ADA das ja nicht mehr vermarkten möchte, wie es auf ihrer Seite zu lesen ist.
Das ist eigentlich schade und imo unverständlich.
Da das Multitype nicht vorrätig war, hatte ich das normalle gekauft und würde es nie wieder kaufen.
Es ist viel zu leicht, groß und zudem recht rund (wirkt in kleinen Nanos wie Hasenköttln :roll: ).

Pflanzenarten die nur unzulänglich wurzeln sind fast unmöglich in Verbindung mit dem Soil, da man grundsätzlich mit dem Soil da tief stecken muß (was nicht jede Pflanzenart mag). Seit ner Woche fische ich dauernd auftreibende Bacopa japans ab und meine Hauptbeschäftigung liegt darin sie immer wieder neuzustecken. Hab auch schon von anderen gehört das solche Arten mit dem Soil nicht harmonisieren, ist imo eher nur was für wurzelstarke Pflanzen, denen es nix ausmacht cm tief "versenkt" zu werden. :-/
 

Waldheini

Member
Hallo,

das ist wirklich nicht so schön. Sie setzen scheinbar hauptsächlich darauf, dass man sich extra das Powder Soil kauft und eine Schicht davon über dem normalen verteilt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es jetzt so förderlich für die Wasserzirkulation im Boden ist, wenn man Bodengrund mit den Korngrößen von 1mm - 5mm vermischt (eigentlich propagieren sie ja gerade, dass diese sehr wichtig für ein funktionierendes Ökosystem sei) :irre:
Vielleicht habe ich da auch nur nen Denkfehler oder so...
 

kiko

Active Member
Hi,
es wäre denkbar, das bei Ada so kalkuliert wird - das andere Produkte so gleich mitgekauft werden, das die Zirkulation sich verschlechtert wenn man es abdeckt wird man wohl in Kauf nehmen müssen falls einen die grobkörnige Optik stört.
Das Soil ansich ist ja auch (teils größenbedingt) ziemlich leicht. (1Löffel Africana =18g, 1Löffel Amazonia New= nur 12g )
Einpflanzen mit leichten Substraten (wie z.b. Manado) ist grundsätzlich immer etwas fummelig und dieses ist auch nicht grad das schwerste, fand das daher irgendwo schon was enttäuschend. Mag aber daran liegen, das ich wohl die absolut falsche Erwartungshaltung hatte, indem ich automatisch davon ausgegangen war, daß ein neues Ada Soil doch zumindest die gleichguten Pflanzeigenschaften wie die älteren Soils der Serien (Africana & Co) mitsichbringt.
 

Waldheini

Member
Hi,
hör mir auf mit Manado... Ich würde mir das Zeug nicht wieder kaufen. Setzt sich das Soil auch so sehr wie Manado? Ich erreiche damit keinen dauerhaften Anstieg ohne es mit Steinen etc. zu stabilisieren.
Man muss aber auch sagen, dass ADA versucht hat die alten Schwächen (Wassertrübungen usw.) auszubessern. Da kann es schon passieren, dass man wo anders einbüßen muss.
 

kiko

Active Member
hi,
Setzt sich das Soil auch so sehr wie Manado? Ich erreiche damit keinen dauerhaften Anstieg ohne es mit Steinen etc. zu stabilisieren.
Der Manado war umgehend bei mir damals rausgeflogen, da hatte ich gar nicht erst mehr weiter probiert - weil das war ja katastrophal leicht, von den restlichen Eigenschaften das es Nährstoffe anfangs wie verrückt saugt und bunkert ganz zu schweigen. :lol:
Was das New Amazonia angeht, ein zweimal was umgepflanzt und ein Anstieg ist wieder flach wie Holland. Selbst wenn man mit der Pinzette was forsch über den Boden geht, wirbeln die Kügelchen ja teils schon auf.
Ohne Steine o.ä. zum stabilisieren, sind Substratanstiege damit imo nicht so gut hinzukriegen.
 

Waldheini

Member
Hallo,

das mit dem 'Aufsaugen' erklärt eventuell auch, dass die Pflanzen sich bei mir ziemlich Zeit lassen mit dem Wachsen, bzw. die H. tripartita Mangelerscheinungen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und das mit dem Anstieg finde ich ziemlich mies. In dem einen 180er in der NA Gallerie sind zwar ziemlich viele Steine, aber der Anstieg ist extrem. Der Bodengrund reicht mindestens bis über die Hälfte der Beckenhöhe und ist vorne ziemlich flach. Wahrscheinlich trägt die Wabikusa Pflanzmethode auch ihren Teil dazu bei.
 

kiko

Active Member
Hallo,
das mit dem 'Aufsaugen' erklärt eventuell auch, dass die Pflanzen sich bei mir ziemlich Zeit lassen mit dem Wachsen, bzw. die H. tripartita Mangelerscheinungen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Du nutzt das New Amazonia Multiform, oder?
Das mit dem "Nährstoffklau" betrifft ja auch nicht nur den Manado. Mit dem ADA Africana ists z.b. so, daß es bevorzugt sehr viel Phosphat wegsaugt. Die erste Zeit dünge ich im Africana daher auch teils täglich 2-3mg/L Phosphat sowie den Rest ebenfalls ziemlich fett, das Zeugs ist so natürlich schneller gesättigt und guter Pflanzenwuchs stellt sich entsprechend schnell(er) ein.

Das New Amazonia ist dbzgl. was Nährstoffaufsaugen angeht schon einiges zurückhaltender, hat imo aber auch eine gewisse Tendenz was Nährstoffe anfangs aufzusaugen wenngleich nicht in dem Ausmaße.
Trotzdem habe ich mich immer gefragt, was machen die Soils eigentlich mit den ganzen Nährstoffen? :?
 

Waldheini

Member
Hi,

ich habe gerade vom Manado gesprochen :smile:
Der Hersteller meint, dass der Bodengrund die Nährstoffe bei Bedarf auch wieder abgibt. Allerdings frage ich mich, wann das eintreten soll. Dazu müssen die Pflanzen erstmal so sehr gewurzelt haben, dass sie auch umfangreich auf das Angebot zurückgreifen können und das dauert auch seine Zeit.
 

kiko

Active Member
Hi,
keine Ahnung, ob es Nährstoffe wieder abgeben kann -aufgrund der Materialeigenschaften ev. fraglich, bin soweit aber nie gekommen mit dem Manado, da mich mit dem Boden (weil zu leicht) recht schnell "eine gewiße notorische" Unlust heimsuchte die mich veranlaßte es zügig wieder zu entfernen. :D

Hattest du mit dem New Amazonia multiform den gar nicht das es Nährstoffe anfangs wegzog??
 

Waldheini

Member
Hallo,

ich habe momentan das Manado, wollte aber das Multitype haben. Um evtl. Missverständnisse zu klären. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch das Multitype anfangs viel Kalium, wie sie die anderen Sorten, schluckt.
 

Ähnliche Themen

Oben