passender Filter?

dali

Member
Hallo,
ich habe ein ADA 60p (l,b,h, 60,30,36) und es kommen viele Steine rein .
Ich habe nun einen gebrauchten jbl e701 greenline.
Grundsätzlich ist diese Filter der passende oder habe ich dann zuviel sichtbare Wasserbewegung im Becken?
und ich habe gelesen bei Aquasabi es gibt ein Umrüstset auf 702, lohnt sich das und vor allem hieß es außer den Schwämmen kann man noch andere Filter unten rein legen wie Aktivkohle, Aktivtorfpellets und weiße intensiv Biofilterringe... was würdet ihr da nehmen , wo liegen Vor-und Nachteile?
Liebe Grüße
Dali
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dali,

da es ein Pflanzenbecken werden soll (meine ich in Erinnerung zu haben) reicht der e701 ohne Umrüstung, denn du wirst vermutlich nur die blauen Filterschwämme verwenden und keine Aktivkohle, NitratEx, PhosphatEx oder BioBalls oder wie auch imme das Zeug sich schimpft.

Ich habe den e701 an einem 80x35x45 (lbh) Becken und bin mit der Leistung im großen und ganzen zufrieden. In einem 20cm kürzeren Becken würde ich ihn aber auch noch einsetzen, denn ich ärgere mich teilweise, dass ich nicht den e901 gekauft hatte.

Und falls es dir doch zuviel Wasserbewegung sein sollte, kann man ihn immernoch drosseln.
 

dali

Member
Hi Bene,
ich denke ein kleiner Schwarm kommt rein.... sollte ich dann umrüsten, kostet auch nicht viel mehr....
Und ich dachte an Aktivkohle oder dergleichen um klares wWasser zu haben, oder ist das nur eine Spielerei?
Wie ist dein Filtermaterial aufgebaut, Flies-Kohle-Flies-Keramik?
Danke dir schon mal wieder wegen dem Drosseln, das wusste ich nicht, wie geht das?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dali,

der Filter besitzt zwei Drosseln in Form von Hebeln/Flügeln neben Ein-/Auslass. Siehe auch die Produktbilder.
Für klares Wasser kann man temporär Filterwatte verwenden, ansonsten reicht es sparsam zu füttern bzw. nicht zu überfüttern. Wenn sich das Wasser braun färben sollte, aufgrund von Tanninen aus Hölzern, dann kann man Seachem Purigem beispielsweise einsetzen. Sonstige Schwebstoffe (Mulm, Dreck, Nahrungsreste) bleiben aber im Schwamm hängen. Den sollte man aber hin und wieder auswaschen.

Mein(e) Filter sind alle dem Besatz entsprechend voll. Wenig Tiere = Wenig Schwamm.
80% groben Filter (10ppi) und 20% feinen Filter (30ppi). Aktivkohle
 
Moin,
Der Filter geht klar. Anfangs war er mir auch gefühlt zu stark aber inzwischen passt es. Der Filter hat jetzt Biofilm innen drinne und in den Schläuchen und er läuft ungedrosselt ohne Probleme. Das Umrüstkit halte ich für sinnfrei bei Pflanzenbecken bzw. nur leichtem Fischbesatz

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Hallo,
die 2er serie brauchst Du wirklich nicht bei einem pflanzenbetontem Becken, also der 701 reicht und der mehrwert beim 702 ist nicht gegeben.
@Bene: hast Du wirklich Aktivkohle im Einsatz?
80% groben Filter (10ppi) und 20% feinen Filter (30ppi). Aktivkohle
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":21lcj02k schrieb:
80% groben Filter (10ppi) und 20% feinen Filter (30ppi). Aktivkohle
eheimliger":21lcj02k schrieb:
@Bene: hast Du wirklich Aktivkohle im Einsatz?

Huch, nein habe ich nicht. Ich wollte eigentlich noch was zur Aktivkohle schreiben, aber die Arbeit rief. Da ist das wohl hängen geblieben.
 

dali

Member
ok aber da ich den Filter gebraucht gekauft habe wollte ich neue Schwämme einsetzen und der Umrüstsatz mit Schwämmen kostet nur knappe 2 Euro mehr, also wegen 2 Euronen... oder?
Und ich habe gehört die ersten 3-5 Wochen kommen immer erst mal Algen also wenn ich da schon mal ein gutes Filtermaterial habe, kann es nicht schaden...
 

Ähnliche Themen

Oben