Ein passender filter gesucht!

Thumper

Moderator
Teammitglied
Freddy":1n38fuae schrieb:
die luftheber bekommt man wirklich gar nicht leise? Auch nicht wenn man den auslass unter der wasseroberfläche positioniert?

Hallo,

leider nein, denn der Luftheber hebt ja Luft und diese steigt zwangsweise auf und damit ploppt es an der Wasseroberfläche. :besserwiss:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, gerade da wirds laut. Am leisesten sind sie, wenn 1/3 des Auslasses über Wasser ist und man einen schönen fein perlenden tschechischen luftheber hat. Meistens ist die Membranpumpe das Problem. Lieber nicht zu stark wählen, weil sie wenn wenig Wiederstand herrscht lauter wird. Aufhängen hilft gegen Vibrationen auf der Unterlage.
Aber es ist ein gleichmäßiges Geräusch, das einen Aqiarianer wenig schocken sollte.
Ich hatte mal einen Hamster und war das Gequitsche vom Hamsterrad so gewöhnt, das ich nicht schlafen konnte, als er nimmer da war :?

Aber wie gesagt, ich würde die Strömungspumpe auch vorziehen. Die haben auch Venturidüsen, die man dranstecken kann, dann wirds aber wieder laut.

Du kannst es ja auch ausprobieren und umschwenken, jenachdem, wenn es nicht passt.
Verkauft man halt das wieder, was solls...
Chiao Moni
 

Freddy

Member
Moin,
Moni, groß ausprobieren usw wollte ich jetzt eigentlich nicht. Muss ja auch recht schnell gehen nächste woche mit dem filter, da ich jetzt gerade keinen am laufen habe, außer sone laute pumpe nebenbei.
Bin jetzt also am überlegen hmf mit powerhead oder doch einen außenfilter. An den außenfilter denke ich eben immernoch, wegen dem besatz. Der hmf nimmt ja schon gut was an platz weg, und für die 5 welse ist die bodenfläche eben hart an der grenze.

Wobei der hmf jetzt auch viel günstiger wäre.
Allerdings stört mich am powerhead die stärkere strömung die ich wahrscheinlich wieder machen muss, damit sich die oberfläche vernünftig bewegt.

Vielleicht sollte ich es doch mit dem luftheber ausprobieren, dafür dann ja ein feinperlender, wie würde ich das hin bekommen? Oder würde das schon was ausmachen eine art sieb vor den auslass?
Für entscheidungen bin ich echt nicht geboren.. *irre*
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei denen von Aquael ist so eine Art kleine Lilipipe dabei. Die kan man drehen und so den filterstrahl nach oben, unten oder seitlich drehen. Außerdem kann man die Pumpe drosseln.
Also flexibler geht es nicht. Und Welse lieben doch normal Strömung?
Was sind das für Welse?
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Plantamaniac":3a2axmbc schrieb:
Hallo, bei denen von Aquael ist so eine Art kleine Lilipipe dabei. Die kan man drehen und so den filterstrahl nach oben, unten oder seitlich drehen. Außerdem kann man die Pumpe drosseln.
Also flexibler geht es nicht. Und Welse lieben doch normal Strömung?
Was sind das für Welse?
Chiao Moni
Hallo. Das sieht so aus. Habe den Pat Mini.
 

Anhänge

  • IMG_20170421_162202.jpg
    IMG_20170421_162202.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 293

Plantamaniac

Well-Known Member
Sorry, habs gefunden...54 liter und l 262...
Schicke Welse...
Nee, 10x10cm filter is nicht viel weniger.
Es gibt auch Patronen von 7x7x35cm die reichen auchnoch haufig.

Jo, an den Minipat kann man auch ne große Patrone machen.
Hat ganzschön wumms der Kleine...
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Falls du den Mini Pat nutzen willst, ich bekomme nächste Woche mein aussen Filter, dann gebe ich den Mini Pat für Trinkgeld ab.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Passender besatz für ein 160l becken? Fische 3
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben