Passen diese Pflanzen zusammen?

Hallo liebe Flowgrower,

ich wollte euch fragen, ob folgende Pflanzen zusammen passen und wenn ja,
welche man noch dazu pflanzen könnte (bevorzugt Vorder- und Mittelgrund, einfache Haltung).
Mein Aquarium fasst 200L und hat eine Temperatur von 24-26°C.

Derzeit im Aquarium:
$Ceratophyllum demersum
$Cabomba caroliniana var. caroliniana
$Vallisneria asiatica var. biwaensis

Würde ich gerne dazu pflanzen:
$Cryptocoryne wendtii ''grün''
$Blyxa japonica
$Vallisneria nana

Passt die Zusammenstellung und Wünsche, oder habt ihr eine bessere Idee.
Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps.

Gruß Lukas
 

Matze.

New Member
Hallo Lukas,

eigentlich ist es egal welche Pflanzen du nimmst "passen alle"... die kannst du nach gefallen zusammenstellen.
Worauf zu achten ist, manche sind lichthungrig manche weniger. Wenn du aber eine ausreichende Beleuchtung zur verfügung stellst, klappt das auch mit denen. (Co2 Düngung + Makro, Mikro Nährstoffe vorausgesetzt)
Vielleicht noch darauf achten welche Pflanzen irgendwann zu Monster größe wachsen. Es sei denn du schneidest ständig zurück und sorgst so für ein kleineres buschigeres aussehen.

Ich persönlich würde mich nur für eine Vallisneria Art entscheiden... Dafür andere kleinere Grasartige Pflanzen aussuchen. Neben der blyxa japonica für die du dich ja schon entschieden hast sieht das dann sehr schön aus!
 
Hallo Matze,

Habe seit gestern viele verschiedene Pflanzen in meinem Aquarium und seit heute 0,78w/l.

Muss jetzt nur noch schauen was gut wächst und die Wasserwerte kontrollieren.
Dünge derzeit nur mit Easylife Profito. 3ml pro Tag.
Mit anderen Düngern kenne ich mich noch nicht aus. Empfehlungen?

Co2 Anlage ist angeschlossen.

Die Blyxa Japonica Pflanzen sind zum größten Teil eingegangen.
Denke mal es lag an den 2x30w über dem 200L Aquarium.
Sagittaria Subulata wächst sehr gut und hat schon schöne Ableger hervorgebracht.

Gruß Lukas
 

fischbock

Member
Hallo Lukas,

falls bisher nicht schon geschehen, wirst Du wahrscheinlich spätestens jetzt mit der Steigerung der Pflanzenmasse und des Lichts entsprechend die Makros aufdüngen müssen.

Mit den entsprechenden Produkten von EL habe ich anfangs dazu absolut befriedigende Erfahrung gemacht.

Damit kann man aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Angenehmer Nebeneffekt ist die breite Verfügbarkeit im Handel und je nach Verbrauch auch die 250ml Gebinde.

Zu dem Aqua-Rebell Produkten bin ich primär durch die Produkttransparenz gekommen, und weil mir die Art, wie Tobias mit seinem Team seinen "Job" macht, gut gefällt. Da es sich preislich zu den EL-Produkten auch nicht wesentlich unterscheidet, unterstütze ich hier durch Kauf gerne.

Geblieben bin ich, weil es nicht nur transparent sondern natürlich auch gut ist, und mit den verschiedenen Linien und Ansätzen (Basic, Spezial, EI, NPK, Einzeldüngung) und ihren feinen Unterschieden Raum zum experimentieren gibt.
Und da bei mir zumeist der Weg das Ziel, bin ich damit bestens bedient.

Aber wie schon gesagt, auch mit den EL-Produkten, von denen ich ab und zu weiterhin noch EC nutze, wird man zumindest ein recht ähnliches Endergebnis erreichen können.

Auch die Drak-Produkte sollen durchaus empfehlenswert sein, aber hierzu habe ich keine praktische Erfahrung.

Dennerle mag auch gehen, aber das ist mir persönlich alles zu unübersichtlich.


Viel Spaß beim Erfahrung sammeln.

Gruß,

Dirk.
 
Hallo Dirk,

Du hast wahrscheinlich recht, dass ich mich demnächst nach Makrodünger umschauen muss.

Das Becken ist jetzt relativ dicht bepflanzt. Natürlich muss jetzt erstmal alles richtig anwachsen. Es gibt noch freie Stellen, die ich aber noch mit Bodendeckern oder kleineren und schmalen Pflanzen bepflanzen möchte.

Wasserwerte werde ich in den kommenden Tagen mal messen. Also pH, KH, GH, NO2, NO3, PO4, FE und NH4.
Fehlt da was wichtiges?

Hast du mal ein paar Links, zu empfehlenswerten Düngern? Also Aqua Rebell oder Drak.

Gruß Lukas
 

fischbock

Member
Hallo Lukas,

für die AR Produkte brauchst Du nur auf einen der beiden großen Banner oben auf der Forumsseite klicken, Drak gibst Du in Google ein und fertig.

Ansonsten kannst Du zu den Produkten hier über die Suchfunktion wahrscheinlich mehr Treffer finden, als Du jemals lesen wolltest.

Wasserwerte:

Ja, die kannst Du alle messen, Mg und K würde auch noch gehen und wären nicht uninteressant.
Persönlich bin ich aber von meiner anfänglichen Messwut weit entfernt. NH4, Mg und K habe ich noch nie gemessen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du es auch nicht (regelmäßig) tun sollst. Gerade zu Anfang möchte man ja ganz gerne wissen, wo man so steht.

Langfrist ist aus meiner Sicht wichtiger, dass Du -natürlich auch durch messen- den Nährstoffverbrauch deines Becken kennst, und gleichzeitig weißt, was Du durchs Leitungswasser einbringst, um dann nach einem WW entsprechend aufdüngen zu können.
Ob ich dann im Endeffekt ein PO4-Wert von 0,8, 1 oder 1,3 bei NO3 von 13, 17 oder 22 messen würde, interessiert mich eigentlich nicht so doll, bei K und Mg muss ich mich ja auch auf mein Gefühl verlassen, weil ich dafür gar keine Tests besitze.

Wenn überhaupt, dann messe ich inzwischen eher stichprobenartig nur noch NO3 und PO4, oder etwas regelmäßiger, wenn es größere Eingriffe/Veränderungen gab/gibt.
Einen CO2-Dauertest habe ich auch im Einsatz und halte ihn bei CO2-Einsatz für selbstverständlich.

Das funktioniert so mittlerweile für mich in meinem Becken ganz ordentlich.
Die Zeit, die ich durch den Verzicht von "Messorgien" spare, investiere ich mittlerweile lieber darin, genauer auf meine Pflanzen zu achten, oder auch einfach nur mal zu genießen.

Und so lange es am Ende der Woche noch genug für mich zu gärtner gibt, mich keine übermäßigen Algen ärgern, mache ich mir auch keine Gedanken darüber, wie ich noch mehr zu entfernende Pflanzenmasse produzieren könnte. :?

Aber ich merke gerade, dass ich ein wenig abschweife, sorry.

In dem Sinne, viel Spaß auf der Suche nach deinem Richtigen Weg zur befriedigenden Pflanzenpflege.

Edit: Um doch kurz nochmal auf das Wesentliche zurück zu kommen, da die meisten Pflanzen ihre Nährstoffe primär über das Blattwerk aufnehmen, wird es nicht all zu lange dauern, bis es zu einem gesteigerten Nährstoffbedarf kommen könnte.

Dirk.
 

Ähnliche Themen

Oben