Passen diese Wasserwerte?

Anubis

Member
Hy leute!

Hab mal heute die tests meines wassers bekommen! dass einzige was ich weiss ist dass ich ein zu wenig magnesium habe und dass dünge ich mit bitttersalz hinzu! würden die werte sonst so gut passen oder gibt es da noch einen wert den mann verbessern kann?

Düngung meines 550l beckens:

10ml aqrebell special licht
10ml aqrebell special n
5ml aqrebell special flowgrow
10ml aqrebell special k
täglich und special eisen nach bedarf

co2 per ph controll ist natürlich auch vorhanden! aber leider hab ich zurzeit viele pinselalgen und grünalgen bilden sich langsam auf der hinterscheibe.... :nosmile:

vl sieht ja einer von euch was da nicht zusammen stimmt! :thumbs:

mfg mario
 

Anhänge

  • Netz_Stadt_ARA.PDF
    125,9 KB · Aufrufe: 109

Ebs

Active Member
Hallo Mario,

dass noch keiner geantwortet hat, liegt sicherlich an deiner Problemstellung. :D

Du lieferst die Werte deines Wasserversorgers und deine Düngermengen.

Und woher sollen wir nun deine passenden oder nicht passenden Wasserwerte hernehmen bzw. erraten ?
Da musst du dir schon ein bisschen mehr Mühe geben. :D

Gruß Ebs
 

Anubis

Member
AW: Passen diese Wasserwerte?

Hallo ebbs!

Jaja dass ist mir schon klar... Glaub ich hab dass ein wenig falsch geschildert! Die Düngung passt sicher die hab ich nur hinein gestellt um zu zeigen dass dass es normal an no3 po4 k und fe nicht mangelt! Hab eben sogar dass special Flowgrow reduziert! Wegen den pinselalgen!

Dass Becken ist ja auch bevor meinen Umbau super gelaufen! Frag mich nur woran es liegt! Bekomme es auch sicher wieder hin!

Ich habe eben deswegen die wasserwerte hoch gestellt weil es ja bei allen Stoffen die im Wasser gelöst sind ein Gleichgewicht geben sollte! Und da ich mir da nicht 100%ig sicher bin wollte ich dass ihr mal einen Blick drüber werft dass euch vl ein Mangel oder bzw ein Wert zu hoch vorkommt! ;-)

Wegen denn Algen hab ich schon wieder angefangen die special blend und nit out Kur zu machen! ;-) wird schon besser!


Mfg Mario
 

Anubis

Member
AW: Passen diese Wasserwerte?

Hi ebbs!

So alles gerade gemessen!

Temp:27
Kh:7
Ph:6.8
Gh:9
No3:20 mg/l
Po4:0.1 mg/l
Fe: 0.05 mg/)


Mfg Mario
 

WolfgangR

Member
Hallo,

wenn Du uns jetzt noch weitere Daten Deines Beckens (Beleuchtung, Filterung) gibts. uns mitteilst, wie und in welcher Menge Du bepflanzt hast, welchen Bodengrund Du verwendest, welche Insassen sich in Deinem Becken tummeln und wie Deine WW laufen und uns möglichst ein Bild einstellst, kann Dir sicher fundierter geholfen werden.

Ohne diese Infos ist es schwierig. Rein von den Werten fällt auf, dass der PO4 in Bezug zum NO3 zu niedrig ist.

Gruß
Wolfgang
 

Anubis

Member
AW: Passen diese Wasserwerte?

Hi Wolfgang!

Keine Probleme! Hier sind die Angaben!
Also ich beleuchte mit meiner Lampe easy life paradiso 120cm mit 4 dennerle special blend und 2 Day Light! Filterung über ausenfilter jbl crystal Profi 1500 mit nur ein paar flieseinlagen da mit denn filterperlen mein no3 zu schnell abgebaut worden ist!

Zu meinen besatz: es tummeln sich 5 Diskus ei Skalar ca 30 Neons 4 Bodenwelse 20 armanogarnele und 6 brachtschmerlen in meinen Becken! (wenns wärmer wird kommen noch 100 armanos dazu)

Und zur Bepflanzung kann ich nur schwer einschätzen! Aber stell mal noch ein Foto dazu! Sind viele stängelpflanzen bis dass mit den Algen geklärt ist dann wird der Boden mit der Mauritius grasspflanze zugewuchert und die Wurzel bepflanzt!

Mfg Mario
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366366728584.jpg
    uploadfromtaptalk1366366728584.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1366366806924.jpg
    uploadfromtaptalk1366366806924.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1366366843761.jpg
    uploadfromtaptalk1366366843761.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 313

WolfgangR

Member
Hallo,

ohne jetzt die Wattzahl zu kennen, erscheint mir auf den Fotos die Beleuchtung eher schwach.

In Anbetracht der Diskushaltung (du weißt schon, dass die Beckengröße hier eher grenzwertig ist) erscheint mir der niedrige PO4-Wert unplausibel, da dieser bei Diskushaltung fütterungsbedingt normalerweise höher liegt (hast Du korrekt gemessen?)

Gruß
Wolfgang
 

Anubis

Member
AW: Passen diese Wasserwerte?

Hi Wolfgang!

Also die Lampe hat 6x54 watt plus 4 LEDs! Glaubst du dass das zu wenig ist? Laut Beschreibung passt sie für mein Becken!

Hmm könnte mir noch mal den test von meinem Nachbarn ausleihen! Aber vor den Diskusen war fast nie no3 und po4 nachweisbar!

Dass wegen den Diskusen passt schon! Dass ist Ansichtssache! Glaube dass es meine 5 nicht schlecht haben! Der Verkäufer hätte Gemeind ich sollte mir min 10 rein tun aber dass war mir zu viel und so hab ich mich da nochmal informiert!

Mfg Mario
 

WolfgangR

Member
Hallo,

na, das war ja ein Spitzen-Verkäufer!!!

Dei Beleuchtungsstärke sollte passen.

Aber miss nochmal die Werte für PO4 nach.

Warum setzt Du keine Bodendecker ein?

Gruß
Wolfgang
 

Anubis

Member
AW: Passen diese Wasserwerte?

^^ Wieso guter Verkäufer? Gg

Ja hab ich davor gehabt aber diese Pflanze hat mir nicht mehr so gefallen dann hab ich sie entfernt! Bin gerade noch beim Warten bis es wärmer wird dann bestelle ich mir eben die Mauritius grasspflanze ( hab schon 3 Stück drinnen aber die sind leider von Algen überzogen) und sehr teuer beim megazoo bei uns... Hab für so ein kleines teil was auf einen Gitter aufgebunden war 12 Euro bezahlt...

Im Internet gibt's die viel günstiger! Die wurzel soll auch komplett mit Moos bewachsen werden! Und zwischen drinnen noch anubien und java.io.FileNotFoundException! :) aber davor lass ich mal die Garnelen sich den Bauch Voll hauen! Gg (ist leider auch noch zu kalt zum bestellen...)

Mfg Mario
 

Anubis

Member
AW: Passen diese Wasserwerte?

So hab jetzt noch mal bei meinen Nachbarn gemessen und der po4 wert liegt bei ihm bei 0.2

Mfg Mario
 

Ähnliche Themen

Oben