Moin,

Ich stelle mir seit letzter Woche dir Frage ob Amanogarnelen in mein Aquarium passen könnten, um euch einen kurzen Überblick über mein Becken zu geben, habe ich hier den Fragebogen kopiert, werde aber nicht alles ausfüllen, da es ja kein Problem ist.
Außerdem wäre noch interessant wie viele und welche größe man am besten nimmt (wegen einsaugschlitzen außenfilter) und was man noch am besten beachten sollte. Mich würde auch noch interresieren ob Amanogarnelen auch Posthornschnecken fressen, oder ob sie wenigstens die größeren verschont lassen.
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 30.12.2021
Maße des Aquariums LxBxH: 151x51
Bruttoliter: 450
~Nettoliter: 380
Bodengrund, evtl. -aufbau: Sand (0,1-0,9mm)
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Wurzeln
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED. LED
Beleuchtungsdauer. 10,5 Stunden
mit Dimmphasen? Wie lange? 11-11:30 und 20:30-21:30 in dieser zeit langsamer Sonnenaufgang und langsamer Sonnenuntergang
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? JBL Cristalprofi e1902 greenline
Filtermaterialien? Siporax und Schwämme
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 1900 l/h wahrscheinlich aber so ca. 1000 l/h durch schlauche usw.
CO2-Versorgung
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Druckgas mit MV
Art der CO2 Zugabe? Inline Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20 u. 30
Farbe des Dauertests? 20ger Grün u. 30ger Königsblau
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
UV-C 18 Watt und Durchlaufheizer im Filterkreislauf
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH 13
GH °dH 13
Ca in mg/l 80
Mg in mg/l 2
NO3 9
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l 0,04
Kieselsäure/Silikat in mg/l 3
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser mit Aufsalzung
Wasserwechsel, Menge/Intervall
Alle 2 Wochen 100 Liter, also ca. 25%
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein TT
Wassertests, welche. JBL u. MN
pH 6,8
GH 11
KH. 8,5
NO3 25
PO4. 0,7
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
Ca 55
Mg 18
NH4. 0
NO2 0
Besatz
  • 1x L 204
  • 10x Phenacogrammus aurantiacus
  • 18x Corydoras Paleatus
  • 10x Posthornschnecke (ca. 1cm groß)
  • 10x Malaiische Turmdeckelschnecke
  • 10x Genoppte Turmdeckelschnecke
Bin über jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Fynn


***
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Fynn,
Es sind eher Pflanzen in Gefahr gefressen zu werden als Posthornschnecken.
Bei den Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken würde ich abwarten bis diese zuverlässig Nachwuchs haben. Gib denen Zeit und sie entwickeln eine dem Futter angepasste Population.

Viele Grüße
Alicia
 

G.Fahje

Member
Moin Fynn,
ich habe in meinem 490 Liter Diskusbecken 25 Amanos, die zuverlässig meinen Algenwuchs verwalten.
Habe noch nie bemerkt, dass sie Schnecken oder Frostfutter anrühren.
Mein einziges Problem mit diesen Tierchen:
Ich habe mir 2014 beim Einrichten des Aquariums eine Rückwand in Form von herabhängen Ästen aus Styropor gebaut. Hier schaffen sie es, beim Reißen an den Algenansätzen, ab und an eine dieser typischen Styroporkügelchen zu lösen.
Das ergibt kurzfristig einen hellen Fleck.
Ich habe aber bisher noch keine weiteren Nachteile mit diesen, fast unsichtbaren, Pflegehilfen erlebt.
Ich filtere übrigens auch mit dem JBL 1902 und Inline Co2 Diffusor
Schöne Grüße
Günther
 
Moin Fynn,
ich habe in meinem 490 Liter Diskusbecken 25 Amanos, die zuverlässig meinen Algenwuchs verwalten.
Habe noch nie bemerkt, dass sie Schnecken oder Frostfutter anrühren.
Mein einziges Problem mit diesen Tierchen:
Ich habe mir 2014 beim Einrichten des Aquariums eine Rückwand in Form von herabhängen Ästen aus Styropor gebaut. Hier schaffen sie es, beim Reißen an den Algenansätzen, ab und an eine dieser typischen Styroporkügelchen zu lösen.
Das ergibt kurzfristig einen hellen Fleck.
Ich habe aber bisher noch keine weiteren Nachteile mit diesen, fast unsichtbaren, Pflegehilfen erlebt.
Ich filtere übrigens auch mit dem JBL 1902 und Inline Co2 Diffusor
Schöne Grüße
Günther

Hallo Günther,

hattest du schonmal das Problem, das Amanogarnelen in den Filter gelangt sind?
Reichen 25 Amanogarnelen wirklich aus, um das Becken von einigen Algen zu befreien?
 
Hallo Fynn,
Es sind eher Pflanzen in Gefahr gefressen zu werden als Posthornschnecken.
Bei den Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken würde ich abwarten bis diese zuverlässig Nachwuchs haben. Gib denen Zeit und sie entwickeln eine dem Futter angepasste Population.

Viele Grüße
Alicia
Hallo Alicia,

Die Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken habe ich erst seit zwei Wochen im Becken, damit zum einen der Boden schön durchmischt wird (gerade bei so feinem Sand) und zum anderen, damit Algen gefressen werden. Von den TDS sehe ich ganz selten mal eine Malaiisch, von den Genoppten habe ich keine einzige mehr gesehen. Bei den Posthornschnecken habe ich zumindest das Gefühl das diese größer geworden sind.

Fressen die Gesunde Pflanzen auch wenn sie Grünfutter und Algen bekommen, oder ist das eher die Ausnahme?

Und Ich hatte ganz vergessen zu fragen, sieht man Amanogarnelen übehaupt? Und sind diese Tiere sehr empfindlich oder werden die in der Regel älter?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich sehe auf den ersten Blick nichts, was gegen einen netten Trupp Amanogarnelen sprechen würde. Die Tiere sind ziemlich robust und werden auch etwas älter als Neocaridina. Wenn sie sich einmal eingelebt haben, bringt sie so schnell nichts mehr um :) Ob du sie zu sehen bekommst, ist nicht gut vorherzusagen. Kommt etwas darauf an, wie jagdfreudig die Kongosalmler sind - wenn sie dauernd verfolgt und angeschwommen werden, halten sich die Garnelen versteckt, selbst, wenn sie aufgrund ihrer Größe nicht gefressen werden. Sie machen aber trotzdem ihren Job, sind dann halt nachts unterwegs zum Algen fressen.
Amanogarnelen fressen bestimmte Pflanzen - bei mir waren es zum Beispiel Echonidorus bleheri, Blyxa japonica, und andere weichblättrige Pflanzen. Und sie fressen Schnecken, wobei die deckellosen PHS und auch Blasenschnecken da deutlich gefährdeter sind, als TDS. Da Schnecken sich aber normalerweise reichlich vermehren, sollten genug übrig bleiben.
Wenn die Garnelen beim Fischfutter mitfressen, und das werden sie, sind sie auch mit genügend Eiweiß versorgt und müssen sich nicht nur an die Schnecken halten als Eiweißquelle.
Ich würde mittelgroße bis große Amanogarnelen nehmen, die kleinen schaffen den Umzug dann doch manchmal nicht. Außerdem verschwinden größere nicht so leicht im Fischmaul, oder im Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:

G.Fahje

Member
Hallo Fynn,
bisher ist noch keine Garnele in den Filter geraten. Sie flüchten sofort, wenn es für sie brenzlig wird. Ansonsten finde ich immer mal leere Hüllen von den Garnelen. Ein Zeichen, dass sie wachsen und sich häuten.
Dann verstecken sie sich ein paar Tage bis der Panzer wieder ausgehärtet ist.
Dass sie Pflanzen fressen, seh ich nur, wenn sie eine schadhafte Stelle an einem Blatt benagen.
Schöne Grüße
Günther
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Fynn,
Wenn du kleine Tiere bestellst, musst du ein wenig mehr nehmen. Ich hatte Mal 1 cm Amanos bestellt und 80 % sind groß geworden. Es war aber sehr interessant zu beobachten wie sie groß werden. Sie lieben Brennessel - die findet man zum Glück fast das ganze Jahr.

Sie fressen gerne Papageienblatt und manchmal den Flipper Lotus.

Bei der Beckengröße kannst du auch deutlich mehr nehmen. Dann musst du sie evtl. füttern, aber der Kot ist gut für Pflanzen.

Viele Grüße
Alicia
 

Jan12345

Member
Hallo Alicia,

ist der Kot gleichzusetzen wie Fischkot?
Und Amano Garnelen fressen ja Fischkot. Aner fressen Amano Garnelen auch ihren eigenen Kot bzw den Kot von anderen Garnelen?

LG Jan
 
Hallo Fynn,
Wenn du kleine Tiere bestellst, musst du ein wenig mehr nehmen. Ich hatte Mal 1 cm Amanos bestellt und 80 % sind groß geworden. Es war aber sehr interessant zu beobachten wie sie groß werden. Sie lieben Brennessel - die findet man zum Glück fast das ganze Jahr.

Sie fressen gerne Papageienblatt und manchmal den Flipper Lotus.

Bei der Beckengröße kannst du auch deutlich mehr nehmen. Dann musst du sie evtl. füttern, aber der Kot ist gut für Pflanzen.

Viele Grüße
Alicia
Hallo Alicia,

Ich würde wahrscheinlich aber gerne bei ca. 30 Stück bleiben, vermutlich auch in der Größe, da es sonst wahrscheinlich recht teuer wird. Glaubst du das die 30 Stück auch ein mittelgroßes Algenproblem lösen können?

Viele Grüße
Fynn
 

Lixa

Well-Known Member
Ich würde wahrscheinlich aber gerne bei ca. 30 Stück bleiben, vermutlich auch in der Größe, da es sonst wahrscheinlich recht teuer wird. Glaubst du das die 30 Stück auch ein mittelgroßes Algenproblem lösen können?
Hallo Fynn,

Nein, sie können keine Algenprobleme Lösen. Sie fressen lieber totes Material und Teile lebender Pflanzen. Da sind Posthorn- und Blasenschnecken praktischer, die immerhin gerne Staubalgen fressen. Auch Punktalgen wurden weniger.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

och na ja, Amanos gehen schon auch mal an Algen ran. Verlassen kann man sich nicht darauf. Außerdem ist es Symptombekämpfung, keine Problemlösung. Mit Symptombekämpfung wird man nie Ruhe bekommen. Wird erschreckend häufig praktiziert, aber schon im Ansatz der falsche Weg.

Gruß Nik
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
als (alleinige) Algenbekämpfung würde ich die Garnelen nicht anschaffen, damit sind sie überfordert :) Amanogarnelen fressen bestimmte Algen von Oberflächen, so können sie schon unterstützend wirken. Aber um die Ursachenbekämpfung mußt du dich selber kümmern. Die Garnelen sind eine gute "Müllabfuhr" für abgestorbene Pflanzen, Fischfutter, tote Fische, Schnecken...Krabbeln in jede Ecke und holen sich, was sie verwerten können. Vor allem aber sind sie witzige Gesellen, es macht Spaß, sie zu beobachten (wenn nicht versteckt leben aus Respekt vor den Fischen)
 

Ähnliche Themen

Oben