P,N und FE/SE nur einmal wöchentlich?

java97

Active Member
Hallo!

Ist es möglich, nur einmal pro Woche mit P,N und Profito zu düngen oder bindet das Phosphat bei wöchentlicher Stossdüngung das Eisen im Profito? Wäre dann unter Umständen eine Kombination der wöchentlichen N-u.P-Stossdüngung mit z.B Aquafim, das ja die SE und das Fe kontinuierlich abgibt, sinnvoller?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen!

Gruss
Volker
 

chrisu

Active Member
Hallo Volker,

ich selbst betreibe ein Becken mit Aquafim und zweimal wöchentlich NPK auf Stoß und es funktioniert prächtig!
Eine Stoßdüngung mit Profito ist wohl weniger empfehlenswert, ich persönlich gebe den Volldünger schon immer täglich.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
...Na, das klingt ja gut!
Ist denn bei Düngung über Aquafim Fe im Wasser nachweisbar oder wird es quasi sofort von den Pflanzen verbraucht?

Gruss
Volker
 

chrisu

Active Member
Hallo,

kommt natürlich auf die Größe des Säckchens an das man nimmt! Ich nehme soviel das Eisen mit einem guten Test ganz schwach nachweisbar ist und es funktioniert super.
Aquafim wird übrigens in Zukunft auch NPK als Langzeitdünger anbieten. Kanns kaum noch erwarten :D

Mfg Christian
 

java97

Active Member
chrisu":2sg3q0dq schrieb:
Hallo,

kommt natürlich auf die Größe des Säckchens an das man nimmt! Ich nehme soviel das Eisen mit einem guten Test ganz schwach nachweisbar ist und es funktioniert super.
Aquafim wird übrigens in Zukunft auch NPK als Langzeitdünger anbieten. Kanns kaum noch erwarten :D

Mfg Christian

Wow, da freue ich mich auch schon drauf!
Ich habe hier die Aquafim-Streifen (einer auf 60l für einen Monat). Meinst Du,das das für mein 55 l Becken mit 0,7W/l und "gutem" Pflanzenbestand ausreicht...?

Gruss
Volker
 

chrisu

Active Member
Hallo,

ich denke schon das es für den Anfang reichen wird. Du mußt halt die Pflanzen beobachten und eventuell gelegentlich messen.
In Spitzenzeiten habe ich ein 250l Säckchen für mein 160l Becken gebraucht.

Mfg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8
C Amano Garnelen verstecken sich nur und " arbeiten " nicht ! Garnelen 5
chillhans So schnell und gut ist nur... Lob und Kritik 2
N Aquascape nur mit CO2 und Licht? Technik 1
Z 2 Algenarten im AQ nur welche und was tun? Algen 8
J PO4 und NO3 nur 1x wöchentlich? Nährstoffe 1
C k2so4 und kh2po4 einzeln düngen oder einfach nur kh2po4 ?? Nährstoffe 7
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 1
T GH Boost N und die Wasseraufhärtung Nährstoffe 4
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
M pH unter 6 und tierische Bewohner Fische 18
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
F Neon und Garnelen Fische 4
8aTufa Nitrifikation bei KH 3 und weniger Nährstoffe 8
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
L apistogramma agassizii und schwarmfisch? Fische 4
A Sonnenauf- und Untergang an DIY Leuchte Beleuchtung 8
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
moskal CRI 90, 2700K und 6500K mix Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben