Oxyturbo - Doppelkammer Druckminderer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben uns nach einem etwas kompakteren Doppelkammer Druckminderer umgesehen und sind bei Oxyturbo aus Italien fündig geworden. Die Doppelkammer Druckminderer von Oxyturbo können wir zudem preislich recht attraktiv anbieten.

Das Nadelventil ist nicht verklebt im Druckminderer und kann ohne Probleme mit einem Magnetventil ergänzt werden. Ebenfalls wurden die Druckminderer für uns so gebaut, dass diese bis zu 3 bar Arbeitsdruck liefern können und somit auch problemlos mit CO2 Zugabegeräten funktionieren, die einen höheren Arbeitsdruck benötigen, wie z.B. dem Inline Atomizer.



https://www.aquasabi.de/marke/oxyturbo/oxyturbo-doppelkammer-druckminderer


Einen regulären Druckminderer von Oxyturbo können wir auch zu einem sehr guten Preis anbieten.



https://www.aquasabi.de/marke/oxyturbo/oxyturbo-druckminderer
 

Anhänge

  • oxyturbo-doppelkammer.jpg
    oxyturbo-doppelkammer.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 3.314
  • oxyturbo-druckminderer.jpg
    oxyturbo-druckminderer.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 3.308

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Manuel,

Bei Druckminderern ohne Doppelkammer-System kann es zu einem relativ schnellen und starken Anstieg des Arbeitdruckes kommen, sobald die Gas-Restmenge in der Flasche unter etwa 20% der nominellen Füllmenge sinkt. Regelt man hier nicht entsprechend mit der Hand nach, kommt es also leider zu einer deutlich stärkeren CO2-Zufuhr als ursprünglich eingestellt wurde. Wenn man diesen Aufwand nicht auf sich nimmt, muss für die restlichen 20% CO2 in der Flasche mit einem erheblichen Anstieg des Arbeitsdrucks gerechnet werden.

Mit diesem Doppelkammer-Druckminderer kann die Flasche nahezu vollständig entleert werden, ohne Anpassungen am Arbeitsdruck vornehmen zu müssen, was inbesondere bei großen CO2-Flaschen von Vorteil ist. Bei einer 10 kg-Flasche müssten für rund 2kg CO2 der Flasche stetige Justierungen des Arbeitsdrucks vorgenommen werden.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich stell meine Frage mal hier drin...
Nachdem ich den 1. Doppelkammer Druckminderer in Betrieb habe, denke ich drüber nach, die andere Anlage auch umzurüsten - die Einstellung geht einfach viel feiner und das Nachjustieren, wenn die Flasche leer wird, finde ich eh nervig und für die Garnelen ists lebensgefährlich.

Jetzt ist an meinem vorhandenen Druckminderer von US-Aquaristik schon ein Magnetventil dran - das würde ich dann gerne weiter benutzen. Nur, wie schließe ich das an den Oxyturbo an? Ich habe gesehen, dass das bei Oxyturbo vor das Nadelventil geschraubt wird, bei meiner Anlage jetzt ist das Magnetventil aber nach geschaltet.
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt....:


Brauch ich da noch irgend ein Zwischenstück oder kann man an dem Nadelventil was Wegschrauben?
Gibts Vorteile, das Magnetventil vor das Nadelventil zu montieren?
Kenn mich da ja mal wieder 0,0 mit aus ;). :lol:

danke
 

Anhänge

  • IMG_7611.jpg
    IMG_7611.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 2.788

droppar

Member
Huhu Julia,

Wenn(!) das nicht verklebt ist (was bei einem MV definitiv nicht der Fall sein sollte) ist das vmtl. ein G 1/8 Doppelnippel (https://www.aquasabi.de/co2/co2-schlauchverbinder/aquasabi-doppelnippel-g-1-8-x-g-1-8) zwischen Nadenlventil und MV.

Die Seite am MV mit dem Schlauch sollte auch ein G 1/8 Gewinde auf son 4/6mm Schlauchanschluss sein, kannste auch rausschrauben.
Ergo kannste das MV auch bei deinem OxyTurbo vor das Nadelventil setzen - würde ich sogar so machen, dann ist das Nadelventil drucklos wenn das MV schaltet - aber das ist wohl nur meine persönliche Vorliebe.

Grüße,
rob
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

droppar":3fl8lbsc schrieb:
Ergo kannste das MV auch bei deinem OxyTurbo vor das Nadelventil setzen - würde ich sogar so machen, dann ist das Nadelventil drucklos wenn das MV schaltet - aber das ist wohl nur meine persönliche Vorliebe.
@ Julia,
wie rob schreibt ist es richtig, da braucht es keine Vorliebe.
Die Feinjustierung (Ausgang Nadelventil) sollte am Ende des Drucksystems stehen.

Julia":3fl8lbsc schrieb:
Gibts Vorteile, das Magnetventil vor das Nadelventil zu montieren?
Magnetventil geschlossen = Druckfreies Nadelventil, das ist vorrangig.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,
Ha, danke, das hilft doch jetzt schon ein bisschen weiter!
Sprich, ich muss nix mehr dazu bestellen, das kann man so zusammen basteln? Wo schraubt man denn den Schlauchanschluss weg? An der Mutter, die direkt am Gehäuse aufliegt? Ja, man sieht es, ich hab keine Ahnung davon, ich frag lieber, bevor ich das ganze Teil schrotte ;). Bei meinem anderen Magnetventil (Bild siehe unten) habe ich zumindest den Schlauchanschluss auf der einen Seite wegbekommen, das sieht aber ganz anders aus, wie das 1.!

Ich glaube, dieser Doppelnippel hat mir bei meinem anderen Versuch gefehlt.
Außerdem habe ich auf der Ausgangsseite das Rückschlagventil (?)+Schlauchanschluss nicht abbekommen. Das Magnetventil hat sich in sich selbst gedreht (?) und war ganz locker. Hat man es wieder festgezogen und wollte das Rückschlagventil+Schlauchanschluss auf der anderen Seite abschrauben, wurde es wieder locker. Deshalb ist es dieser Zusammenbau geworden:


Was passiert denn, wenn auf dem Nadelventil andauernd Druck ist?
 

Anhänge

  • IMG_7610.jpg
    IMG_7610.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 2.676

kurt

Well-Known Member
Hallo Julia,


den von rob im Link angegebenen Doppelnippel nehmen, Gewindegröße aber nachprüfen!
Bei 1/8“ Fittings keine zu große Gewalt anwenden, das Gewinde ist schnell abgedreht/abgerissen.
Es ist nicht so einfach ein abgerissenes Gewindestück wieder herauszubekommen!
 

Anhänge

  • Manometeranschlüsse.jpg
    Manometeranschlüsse.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.654

tkol1990

Member
Hallo.

Hätte eine kurze Frage zum Druckminderer. Möchte mir einen der beiden Doppelkammer Druckminderer bestellen: Entweder Oxyturbo oder Hiwi.
Der von Hiwi ist im Shop um rund 30€ teuerer als der von Oxyturbo. Lohnt es sich Qualitätsmäßig den teureren zu nehmen? Hiwi bietet auf den Druckminderer 5 Jahre Garantie. Wie sieht es beim Oxyturbo Doppelkammer Druckminderer aus?

Danke im Voraus.

Lg Tom
 

omega

Well-Known Member
Hi,

tkol1990":35g1pf26 schrieb:
Der von Hiwi ist im Shop um rund 30€ teuerer als der von Oxyturbo. Lohnt es sich Qualitätsmäßig den teureren zu nehmen?
wenn Hiwi, dann nimm lieber den mit integriertem Magnetventil. Meiner ohne integrierten aber von mir nachgeschalteten Magnetventil verlor über das Sicherheitsventil CO2, wenn das Magnetventil zu war. Das heimtückische daran war, daß dies erst Stunden nach dem Schließen des Magnetventils begann.
Die Menge entsprach ca. der halben Flasche, wenn ich mir rückblickend die Laufzeiten der Flaschenfüllungen ansehe.

Es gibt hierzu einen Thread mit sich widersprechenden und unlogischen Aussagen seitens Hiwi.

Grüße, Markus
 

tkol1990

Member
Hi,

Betreibe mein Becken ohne Nachtabschaltung... wäre ja dann ein wenig unnötig einen Druckminderer mit Magnetventil zu kaufen! o_O
also eher wieder beim Oxyturbo.. :?
möchte heute noch bestellen, vielleicht weiß ja jemand wie es mit der Garantie ausschaut, nur Interessehalber.

Lg tom
 

Olli73

Member
Hallo Tom,

Ich habe gerade noch mal in das (sehr dünne) Beipackpamphlet von meinem Doppelkammer Oxyturbo geschaut. Von einer Garantie steht da leider gar nichts. Aus der Anleitung:

"Sollte eine Störung auftreten, die Sie nicht anhand dieser Anleitung beseitigen können, geben Sie den Druckminderer bitte Ihrem Fachhändler zurück."

Also im Zweifelsfall kannst Du dich immer noch an Aquasabi wenden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
B Oxyturbo Druckminderer Technik 6
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
Carter-Garnele Doppelkammer Druckminderer für Sodastream Technik 4
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
L Arbeitsdruck bei Doppelkammer-Druckminderer steigt Nachts Technik 6
kapnobatai Hilfe benötigt mit Hiwi Doppelkammer Druckminderer Technik 4
U Doppelkammer-Filter für 54-Liter Aquarium Bastelanleitungen 8
B CO2 Druckminderer JBL500U Technik 8
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
mich2525 Biete JBL Druckminderer und Quanvee Inline Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
C Druckminderer ADA Technik 1
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
C jbl Druckminderer Technik 2
G Welcher Druckminderer für 10kg CO2 Flasche? Technik 6
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
Sigi63 Druckminderer CO 2 Technik 26
R Inline-Diffusor & normaler Diffusor am gleichen Druckminderer? Technik 5
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
G Druckminderer Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben