Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4

Biotoecus

Active Member
Tach,

unbekannt1984":25xpqav6 schrieb:
Hallo,

Thomas1975":25xpqav6 schrieb:
...wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist dann kann man sich auch noch eine Boosterpumpe nachkaufen.
Vorsicht Thomas, gleich kommt Robert wieder ange...dackelt und erzählt dir, das würde nicht zum Thema gehören (Vergleich mit meinem Post von Heute 5:51 Uhr).

Ich habe lediglich die Boosterpumpe von Garnelen-Tom verlinkt, da dort die Vergleichsmessungen an einer Osmotech Profi dabeistehen.

Und wieder ein gekaperter Thread mit null Antwort auf die eigentliche Frage, die da lautete:

https://m.ebay.de/itm/eBayISAPI.dll/152826833810?_mwBanner=1[/quote

Hohles, sinnbefreites Gelaber wie Robert schon anmerkte!

Tschöö
Martin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nachdem ich mich bislang köstlich amüsieren könnte, werde ich mal was zur eigentlichen Frage schreiben :pfeifen:

Mich wundert es nur, wozu du die folgende Stufe brauchst..
5. Stufe: Aktivkohlenachfilter aus Kokosnussaktivkohle zur Veredelung des Geschmacks
Wozu? Damit die Fische in Tropischem Wassergeschmack schwimmen?
Wenn du die Anlage nehmen solltest, könntest du dir Gedanken darüber machen, ob es vielleicht Sinn macht, die Stufe mit einem Mischbettharz zu füllen bzw. wenn das nicht machbar ist (kenne mich mit Osmoseanlagen nicht ganz aus), die Stufe leer zu betreiben oder eine andere Patrone dafür zuzulegen.
 

Sauron

Member
Hi Julian,

die von Dir verlinkte Anlage sieht ganz ok aus. Zahlen, die für mich keine Rolle spielen, ist dieses Rein- / Abwasserverhältnis. Ob das nun 1:4 oder 1:1 ist, Hauptsache du kommst schnell an dein Osmosewasser, d.h. Boosterpumpe ist wichtig und GPD spielt eine Rolle. Manchmal sind nach der eigentlichen Membran noch Aktivkohlenachfilter und Mineralisierungskartuschen verbaut, beides braucht man für aquaristische Zwecke nicht.

Im Moment ist die von Dir verlinkte Anlage für die veranschlagten 30 L pro Woche sicher etwas überdimensioniert, aber Aquarien haben die Eigenschaft, größer zu werden (eigene Erfahrung), und so hast Du noch Luft nach oben.

Meine Empfehlungen an Dich:
Die Anlage ist ok, guck aber auch mal hier
https://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p83_jg-300-gpd-directflow-osmoseanlage-mit--einem-ab-reinwasserverhaetlniss-von-ca--1-1.html

Gute Anschaffung ist auch ein Leitwertmessgerät, solange das Osmosewasser einen Leitwert unter 70 µS/cm hat, muss die Membran nicht gewechselt werden. Die Filter wechsele ich ca. alle 6 Monate, das kostet bei dem oben genannten Shop ca. 15 €.

Last, but not least: fest verbaute Osmoseanlage, kein Generve mit den anderen Familienmitgliedern, die ständig duschen wollen :)
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Sauron":2eo0ou9d schrieb:
Manchmal sind nach der eigentlichen Membran noch Aktivkohlenachfilter und Mineralisierungskartuschen verbaut, beides braucht man für aquaristische Zwecke nicht.
richtig, aber find' erstmal eine Direct Flow ohne. Das Teil kostet eh nur ein paar Euro und läßt sich entfernen. Im Fall der Aktivkohle schadet es nicht, so eines für Remineralisierung sollte aber auf jeden Fall entfernt werden, oder eine andere Anlage kaufen.

Gute Anschaffung ist auch ein Leitwertmessgerät, solange das Osmosewasser einen Leitwert unter 70 µS/cm hat, muss die Membran nicht gewechselt werden.
70? Kommt doch wohl auf's Leitungswasser an. Hier kommen im Schnitt 536µS/cm aus dem Hahn. Wenn die UOA weniger als 95% zurückhalten kann, was >27µS/cm ergibt, ist sie m.E. defekt.
Die eine UOA hier macht 9-11µS/cm, die andere 16-20µS/cm.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Philipp,

scapers phil":2dr347bo schrieb:
Also ich benutze die 150 GPD von osmotech und bin sehr zufrieden. Verhältnis 1:3 und 23,7 l/h.
Wie viel Druck hast du denn auf der Leitung?
 
Schätze mindestens 3 bar, da die OA 150 GPD in 30min einen 12l Eimer voll bekommt. Genaueres kann ich zu meinem Wasserdruck nicht sagen.

Gruß Philipp


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der Unterschied zwischen der Osmotech Hobby und Profi ist lediglich dass die Profi einen Rahmen hat. Die Hobby hat nur Kunststoff-Klemmen zum befestigen an Wand oder Schrank. Die Filter und Membran sind gleich ;)



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Einen Tag unterwegs gewesen und wow, so viel antworten, vielen Dank an jeden der kommentiert hat.

Zum einen: ich möchte nicht rechnen wollen wann sich die 1:1,5 gegenüber 1:4 sich amortisiert hat, ich komme damit nicht klar jede Woche 100L Wasser weg zu werfen, trotz vieler Pflanzen kann ich so viel nicht vergießen und für das lagern ist mir der Platz zu wertvoll.

Als Nebeneffekt habe ich eben eine gute Membran mit einem guten Durchsatz, bei einer GPD 200 - 500 bezahle ich eh ca 100€ also ist für mich der Schritt nochmal paar Euro drauf legen und die mit 1:1,5 zu nehmen nur sinnvoll!

Zu den Filtern aus Kokosnuss: schadet der? Remineralisieren tut der doch glaube ic nicht? Habe zumindest nichts derartiges lesen können!

Helmut, wenn du eine sehr ähnliche Anlage hast, kannst du berichten, dass die Anlage die 1:1,5 nahezu schafft bzw zumindest so 1:2?

Ich danke euch allen nochmal sehr :)

Schönes Wochenende
Grüße
Julian

PS: Anlage wird fest hinter der Waschmaschine verbaut werden :) also auch kein Problem mit der Familie :)
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Julian,

sommers wenn das wasser warm aus der Leitung kommt möchte ich sagen daß sie sogar 1:1 schafft. Winters bei sehr viel kälterem Wasser ist das nicht so. Leider ist für meinen Boiler der Durchfluss bei Osmoseanlage zu gering als daß sich die Temperatur einstellen ließe. Es geht nur eißkalt oder kochendheiß.
Ich muß heute Wasser machen und werde das Verhältnist testen. 1:2 wird das schätze ich schon sein aber mal sehen.

Gruß, helmut
 
Hi Julian,

Aktivkohlefilter aus Kokosnuss-Schalen gefertigt sind äußerst feinporig. Sie belassen den natürlichen Mineraliengehalt im Trinkwasser und reinigen es zu über 99% von folgenden Stoffen:

Mikroorganismen, Bakterien, Pilze
Kupfer und Blei (aus Rohrleitungen) (über 90%)
Pestizide
Medikamenten- und Hormon-Rückstände
Chlor- und Kohlenwasserstoff-Verbindungen

Also kurz gesagt ist Kokosnuss Aktivkohle einfach feinporigere Aktivkohle ;)

Gruß Philipp

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

jgottwald

Member
Hallo Helmut
also diese Anlage habe ich von 10 Jahren verkauft und davon müssen noch ein Menge Beiträge hier im Forum sein. Fakt ist, die Anlage schafft keine 1:1 und wenn ja nur zu Lasten der Membrane. Doch keiner wollte mehr die Wandbügelanlagen haben und die Anlagen mit diesen Fitlergehäusen. Ich wundere mich aber immer wieder was für abstrakte Abhandlungen entstehen , mit den unterschiedlichsten Behauptungen. Ein Tipp: was bei mir geht, das muss nicht bei einem anderen funtkionieren. Der kann total andere Parameter anliegen haben , was dier Ergebnisse total verändert. Also nicht so sehr sagen: bei mir läuft das wunderbar, das muss auch bei die klappen. Eine Osmoseanlage braucht immer Abwasser und das in einer geeigneten Menge , die umso grösser sein muss je härter das Wasser ist.
mfg
jörg
 
Die Mebrane sind ausgelegt auf eine Temperatur bis ca. 25°C . Wenn man die 30l Wasser schnell machen möchte ohne viel Abwasser zu haben muss tiefer in die Tasche greifen. Ob so etwas notwendig ist k.A., aber jeder wie er möchte. Wir sind hier nicht in Afrika wo das Wasser z.B. knapp ist. Wenn man sparen möchte O.K., was ja auch Vernünftig ist aber bei 30L Wasser pro Woche finde ich dies übertrieben.

LG Thomas
 

jgottwald

Member
Hallo Philipp
ich denke du solltest nicht soviel der Werbung glauben. Kohle reinigt zwar bis zu 99% doch dazu muss sie in der Regel modifiziert werden .
mfg
jörg
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jörg,

okay, dann kein 1:1, habe ich nie nachgemessen. Ansonsten habe ich doch von Erfahrungen bei mir und nicht von Ergebnissen bei anderen berichtet. Dann am besten nirgends Durchflussraten angeben? Oder genauer spezifiziert? Also bei mir kommt KH6, gH12 bei um 300µS/cm aus dem Wasserhahn und über das Jahr gesehen decken sich die Ergebnisse bei mir per Augenmaß mit dem was der Händler angibt.

Ich denke auf jeden Fall daß die vorgeschlagene Anlage für Julians Anforderungen was Preiß und Leistung betrifft passt. Diese oder eine ähnliche wäre auch nochmals meine Wahl.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben