Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4

Hallo ihr Beiden :bier:

zum einen sind es ja dann erstmal nur ~60L pro Woche an Abwasser. Das ist mal gar nicht so viel. Im Gegensatz zu über 120L bei einer Anlage mit Verhältnis 1:4 also pauschalt schon mal die Hälfte Abwasser eingespart.

nun wie von Helmut gesagt, KH8 und GH16 macht bei unregelmäßigem gießen sicher nichts aus, im Gegenteil: Die Pflanzen stehen außer im Winter immer draußen, bekommen nur Regenwasser. Gerade Zitruspflanzen möchten jedoch nicht nur weiches Wasser, sie benötigen genauso Calcium wie unser Aquarium auch. Da trotzdem noch Regenwasser in die Pflanzen regnet mache ich mir darüber nun keine großen Gedanken ehrlich gesagt.

Unsere Pflanzen stehen zum überwintern nun kühl, benötigen allesamt maximal 10L die Woche, im Sommer selbige Menge pro Tag.

Um zurück zum Thema zu kommen, das Paket ist unterwegs :paket: , kommt heute aber noch nicht an. Ist erst angekündigt worden. Ich hoffe, am Wochenende bereits die neue Anlage anschließen zu können. Ich werde dann berichten. Bin jedoch erst ab Freitag wieder zurück
 
So ich wollte mich mal melden und berichten: habe die Anlage nun das zweite so in betrieb gehabt und heute mit drei Kanistern mal das Verhältnis ausgemessen und komme aus besser als 1:2. ich habe 3x 30L Kanister, einer mit Osmose die anderen beiden mit Abwasser nahezu komplett gefüllt.

Ich bekomme in 30min auch 30L, in etwa. Das passt sehr gut.

Ich muss mir jetzt nur noch eine saubere Installation ausdenken :)
 

Anhänge

  • C82DD52D-5D2E-42A4-A603-C1B16B98DFDE.jpeg
    C82DD52D-5D2E-42A4-A603-C1B16B98DFDE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 249

Ähnliche Themen

Oben