Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4

jgottwald

Member
hallo Helmut
das Problem ist, viele Hersteller von Anlagen haben einfach keine grosse Pumpen oder verbauen für 100 ,150 ,200 gpd einfach die gleichen und reduzieren das Abwasser. Das wird dann als 1:1 Anlage verkauft und geht bei deinem Wasser noch gerade so , aber bei höherer Härte geht das nicht. Also ich kann dir eines verraten, nächsten Monat kommt die neue 2012-400 Membrane auf den Markt. Händler von mir wissen schon Bescheid. CSM baut eine nagelneue Membrane, bei 60 PSI haben wir 300 gpd bei 80 PSI 400 gpd. Damit kann man wunderbar kleine leistungstarke Anlagen bauen.
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

auf den Quatschenkram der UOA Produzenten fallen viele Leute rein.
Deswegen sind die Hersteller und Vertreiber ja so erpicht darauf diese Distanzierungssätze zu ihren eigenen Werbetexten zu verbreiten!
Neudeutsch heisst das dann "Disclaimer".

Erst wird das Gelbe von der Hühnerscheisse versprochen und im zweiten Satz wird dann alles relativiert.

Und wenn man dann mal nachfragt wird wieder alles relativiert und als Kunde steht man dann so ziemlich alleine da.
Reden können sie alle, nur mit dem Machen ist es überall das gleiche: Null

Gruß Martin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Martin, ich habe diese Woche von Jörg eine Anlage gekauft, weil ich meinen VE bei den Mengen zu oft regenerieren müsste, stattdessen werde ich den als Mischbett dahinter hängen. Die von Jörg versprochene Leistung habe ich bei 15°C und 4 Bar erreicht. 1:1 und mein 150L Fass war in unter 3 Stunden voll.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass ich im Falle eines Problems direkt an den Hersteller schreiben kann, statt an einen Zwischenhändler.

@Julian, ich kann dir die 300GPD von Jörg nur ans Herz legen, die ist zwar vorerst etwas überdimensioniert, aber Aquarien haben die Angewohnheit sich zu vermehren.
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
nein ein richtiger Hersteller verspricht dir nicht das blaue vom Himmel, das haben schon ein paar Leute hier erlebt und waren sauer. Die Osmose ist kein "Wunderwaffe" und man kann damit nicht machen was man will. Ich kann nur sagen, bei den und den Parametern kannst du diese Leistung erwarten. Ich mache das nicht erst seit ein paar Jahren, das wisssen die meisten auch. Ausserdem gehöre ich inzwischen zu den grössten Herstellern für Directflow Anlagen und rüstet gerade wieder auf. Wenn man dir also das Blaue vom Himmel versprochen hat, dann musst du das relativieren, eine Membrane wird bei 3,5 bar und 25° gemessen, pro 1° hast du ca 4% weniger Leistung.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Bene
ich bin zur Zeit echt im Zeitdruck, ein Hund von uns hat einen Bandscheibenvorfall samt OP hinter sich und kann noch nicht laufen. Dazu kommt dre Bau des neuen Lagers , der war geplant doch nicht die Sache mit dem Hund. Es geht aber recht gut vorran. Es kann also sein, das ich mich kurz und knapp fassen muss, wen das stört , ich kann es nicht ändern . Zumindest melde ich mich bei Problemen recht schnell, das machen andere wohl nicht . Ich kann aber auch nicht mit Aussagen: die Anlage macht zuwenig Wasser nicht viel anfangen. Dazu braucht man ein paar Angaben, Druck z.b.
mfg
jörg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
jgottwald":euj17ebk schrieb:
Hallo Bene
[...] Es kann also sein, das ich mich kurz und knapp fassen muss, wen das stört , ich kann es nicht ändern . Zumindest melde ich mich bei Problemen recht schnell, das machen andere wohl nicht . Ich kann aber auch nicht mit Aussagen: die Anlage macht zuwenig Wasser nicht viel anfangen. Dazu braucht man ein paar Angaben, Druck z.b.
mfg
jörg

Hallo Jörg,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ;) ich bin vom ersten Moment an begeistert, dass das versprochene eingehalten wird und alles so super funktioniert.

Deinem Hund wünsch ich gute Besserung!
 

jgottwald

Member
Hallo Bene
das Jahr hat nicht gut geendet für uns, am 29.12.2017 hörten wie ein Jaulen und dann war es geschehen. OP in der Tierklinik in Bielefeld wieder einmal, Ende September hat der einen Milztumor von 2 kg (gutartig) . Nun es geht aber vorran mit meinem neuen Lager, das ist schon mal was Wert , nach einer Woche sieht es so aus, heute ist sogar das Dach mit Folie abgedichtet und die Seitenwände sind zum Teil da.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 370

Biotoecus

Active Member
Hi,

Thumper":1jru759f schrieb:
Moin,

Martin, ich habe diese Woche von Jörg eine Anlage gekauft, weil ich meinen VE bei den Mengen zu oft regenerieren müsste, stattdessen werde ich den als Mischbett dahinter hängen. Die von Jörg versprochene Leistung habe ich bei 15°C und 4 Bar erreicht. 1:1 und mein 150L Fass war in unter 3 Stunden voll.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass ich im Falle eines Problems direkt an den Hersteller schreiben kann, statt an einen Zwischenhändler.

@Julian, ich kann dir die 300GPD von Jörg nur ans Herz legen, die ist zwar vorerst etwas überdimensioniert, aber Aquarien haben die Angewohnheit sich zu vermehren.

Nun, Jörg ist sicherlich nicht Hersteller der Membran wie er ja auch hier beschreibt.

Du schreibst also an einen Zwischenhändler.

Gruß Martin
 
jgottwald":2g3ompl7 schrieb:
Hallo Philipp
ich denke du solltest nicht soviel der Werbung glauben. Kohle reinigt zwar bis zu 99% doch dazu muss sie in der Regel modifiziert werden .
mfg
jörg
Servus Jörg,

was muss deiner Meinung nach modifiziert werden?



Gruß Philipp
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
nun die Side Stream Membrane wird mit Sheet der Firma Torray von der Firma A+O Smith gewickelt. Sie erfordert ein spezielles Membrangehäuse. Vertrieben wird die in Deutschland nur über mich, denn ich bin der Distributor für diese Membranen in Deutschland. Noch Fragen?
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Philipp
normal Kohle kann das nicht was du schreibst, das kann nur modifizierte. Du musst auch hier daran denken: wozu eigentlich eine Osmosemembrane wenn die Kohle das doch alles kann?
mfg
jörg
 
jgottwald":3irere5d schrieb:
Hallo Philipp
normal Kohle kann das nicht was du schreibst, das kann nur modifizierte. Du musst auch hier daran denken: wozu eigentlich eine Osmosemembrane wenn die Kohle das doch alles kann?
mfg
jörg
Nochmal zurück zu meiner Frage, was muss deiner Meinung nach modifiziert werden?

Gruß Philipp
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

noch mal zurück zum Thema:

Bei meinen Parametern und dem momentan saukaltem Wasser kommt meine Anlage mit ihrer 400GPD Membrane auf 1:2,5. Das Ausgamgswasser hat 7µs/cm und 278µS/cm. Wie gesagt, wenn das Wasser wärmer aus der Leitung kommt ist die Ausbeute erheblich besser.

Gruß, helmut
 
Hallo Helmut,

danke für deinen Bericht. Ich werde bestellen und dann selber berichten.

Selbst 1:2,5 ist noch deutlich besser als 1:4 zumal das bei sehr sehr kaltem wasser ja auch schon bei sehr preiswerten Anlagen nicht immer eingehalten werden kann. Meine Frau reißt mir gerade schon regelmäßig am Wochenende wenn ich nach Osmosewasser rufe den Kopf ab. Und auch an mir geht der hohe Wasserverbrauch nicht spurlos dran vorbei. Bei 1:2 ist die Wassermenge dann doch so gering dass die Menge Abwasser locker zum gießen genutzt werden kann (wenn auch nicht jetzt im Winter) bei jedoch 4 Litern Abwasser wird es schon wieder so viel dass ich es mehrere Tage speichern müsste. Ich habe nicht den Platz um eine Tonne aufzustellen bzw. möchte diesen Platz dafür nicht vorhalten.

Nach der Bestellung hat sie dann gestern gefragt, ob man das Wasser denn auch trinken kann und ob man die Anlage nicht auch unter der Spüle einbauen kann mit extra Wasseranschluss. Mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt :kaffee1: :pfeifen:

Mein Ausgangswasser ist mit KH4 GH8 schon nicht schlecht. Für Bienen reicht es dennoch nicht aus.
 

jgottwald

Member
Phillip
gesinterte Aktivkohle ist z.b eine Modifizierung , dann kann die Kohle das adsorbieren was du hier schreibst.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben