Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4

Hallo,

Was haltet ihr von folgender Anlage:

https://m.ebay.de/itm/eBayISAPI.dll/152826833810?_mwBanner=1

Angegeben mit 1:1,5 selbst wenn etwas schlechter trotzdem noch deutlich besser als viele Anlagen mit 1:4

Durchfluss wäre auch mehr als ausreichend. Kenne mich mit den Anlagen jedoch nicht so recht aus, benötige 30L oder etwas mehr pro Woche, könnte also auch nach wenigen Minuten betrieb kurz abschalten.

Grüße julian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

Julian-Bauer":1pfchsvt schrieb:
Was haltet ihr von folgender Anlage:
https://m.ebay.de/itm/eBayISAPI.dll/152826833810?_mwBanner=1
Angegeben mit 1:1,5 selbst wenn etwas schlechter trotzdem noch deutlich besser als viele Anlagen mit 1:4
Naja, fast 200 € sind auch ein stolzer Preis.

Das Verhältnis und die Durchflussmenge einer Osmoseanlage kann üblicherweise mit einer Booster-Pumpe verbessert werden (höherer Druck an der Membran), z.B.: Osmoseanlage Druckerhöhungspumpe UP-7000, Komplettset (dort stehen auch viele Details wie sich das Verhältnis usw. ändern).

Wenn man dann nicht direkt eine Booster-Pumpe sucht, dann stößt man auf sowas:
Fafada 12V Automatische Druckwasserpumpe Hochdruck Membranpumpe Auto LKW Marine Boat 100PSI 4L/Min

Passendes Netzteil und Schläuche dran und das sollte auch laufen.
 
Hallo Torsten.

200€ ist aber auch deutlich weniger als 400€ was solche Anlagen mit 1:1 Verhältnis eigentlich kosten.

Extra kaufen und bauen möchte ich es eigentlich nicht ist preislich auch nicht ganz so lohnenswert und ich Hab in nächster Zeit auch einfach keine Zeit dafür.

Denkst du die Anlage ist zumindest kein kompletter Schrott? Ist halt eigentlich für den Hausgebrauch nicht die aquaristik!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Julian,

praktisch diese Anlage nutze ich auch. Passt und ich bin voll zufrieden. Das einzige mögliche Manko ist, daß sie nicht länger als etwa eine Stunde am Stück laufen sollte aber das brauchst du ja auch nicht.
Alle 6 Monate Filter/Membrane wechseln ist nicht nötig, bei mir läuft sie jetzt drei Jahre mit den selben ohne Ändereung der Leitfähigkeit des Ausgangswassers.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Wenn man dann nicht direkt eine Booster-Pumpe sucht, dann stößt man auf sowas:
Fafada 12V Automatische Druckwasserpumpe Hochdruck Membranpumpe Auto LKW Marine Boat 100PSI 4L/Min

Passendes Netzteil und Schläuche dran und das sollte auch laufen.
eigene tatsächlich selbst gemachte Erfahrung: Normale Osmoseanlage mit Boosterpumpe liefert bei weitem nicht das Ergebnist wie Direktflow-Membrane mit Boosterpumpe.
Und Dierektflow Membran Anlage getrennt von Boosterpumpe kaufen ist albern.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ach Robert :taetschel: ,

Wuestenrose":148hwmn7 schrieb:
Die verlinkte Anlage besitzt eine Booster-Pumpe, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte…
wo habe ich denn bitte geschrieben, man könnte das Verhältnis bei "dieser Anlage" noch mit einer Boosterpumpe steigern?

Ich habe von Osmose-Anlagen allgemein gesprochen (geschrieben)... Ist natürlich eine Boosterpumpe verbaut, dann bringt es nichts noch Eine davor zu packen.

In diesem Sinne...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

unbekannt1984":x0w1gn2h schrieb:
wo habe ich denn bitte geschrieben, man könnte das Verhältnis bei "dieser Anlage" noch mit einer Boosterpumpe steigern?
Das ist es ja: Du plapperst einfach nur irgendwas daher, das in keinerlei Zusammenhang mit dem Beitrag des Threadstarters steht.

Du hättest ja auch schreiben können: "Ich sehe auf dem Bild der Anlage eine Boosterpumpe, deshalb ist das angegebene Verhältnis durchaus richtig."

Aber nein, Hauptsache, geplappert…

I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ach Robert :taetschel:,

Wuestenrose":macazk73 schrieb:
Das ist es ja: Du plapperst einfach nur irgendwas daher, das in keinerlei Zusammenhang mit dem Beitrag des Threadstarters steht.
tue ich das? Lass mich mal schauen:
Julian-Bauer":macazk73 schrieb:
Angegeben mit 1:1,5 selbst wenn etwas schlechter trotzdem noch deutlich besser als viele Anlagen mit 1:4
Wenn ich mich jetzt auf diese 1:4 Anlagen beziehe, dann sind das doch normale Osmoseanlagen, oder etwa nicht? Weiterhin verlinke ich ja auch eine Boosterpumpe, wo auf der Seite dann einige Messungen an einer 60€ Osmoseanlage gemacht wurden.

In diesem Sinne...
 

moskal

Well-Known Member
Ich verstehs nicht. Die ebay-Anlage ist mit 1L/min angegeben bei einem Rein/Abwasserverhältnis von 1 zu 1,5. Ich habe so eine Anlage gleicher Typenbezeichnung aber älteren Datums und die Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen. Hier ist einfach nur nach einer Anlage die besser als 1:4 ist gefragt und das macht die vorgeschlagene erstklassig. Wie gesagt, eigene Erfahrung. Das dies mit normalen Anlagen plus Boosterpumpe nicht so zu erreichen ist weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Es geht doch nicht darum daß die Ebay-Anlage nur 1:4 schafft (die ist ja auch wesentlich besser) sondern es wird nach einer gesucht die mehr als 1:4 schafft und die Ebay-Anlage war nur ein Vorschlag. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Falls ja, hier ist die genaue Beschreibung:

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0
Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

die oben genannte 400 GPD Anlage kann man nehmen.

Allerdings sollte man auch mal die 30 Liter benötigtes Permeat berücksichtigen.
Bei solchen Mengen macht es nicht wirklich Sinn teure 1:1,5 Liter Anlagen anzuschaffen.

Eine einfache 60,-Euro 1:4 Anlage liefert auf drei Jahre gesehen die gewünschten 30 Liter pro Woche für runde 29,-€ pro Jahr. Wasserpreis von 5,-€/m³ unterstellt.
Die 200,-€ Anlage bringt das gleiche für 71,-€ pro Jahr.

Soll heissen: Bei Kleinmengen lohnt es nicht unbedingt und Deutschland ist kein Wassermangelland.

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Martin,

ich brauche auch nicht so wahnsinnig viel aber daß so eine Direktflow in eine Plastikkiste passt die man nur in die Dusche stellen, die Anlage an den Duschschlauch anschließen braucht und spätestens nach einer Stunde fertig ist ist schon ein großer Vorteil gegenüber dem Stundenlangen getröpfel der kleinen Anlagen. Ich möchte die Direktflow nicht mehr missen. Wasserwechsel direkt aus der Osmose ist auch wirklich angenehm.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Helmut,

ja, das sind natürlich Vorteile. Keine Frage.

Ich habe den Einwurf nur wegen der reinen Kosten gebracht. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,
ich habe z.B. die Osmoseanlage von Osmotech die Profi mit einer 75 GPD Membrane, die mittlerweile garnicht mehr angeboten wird. DIese hat bei mir bei 5,5-6 bar ein Nutz-/Abwasserverhältniss von ca.1 - 1,5. einen 10 Liter Kanister habe ich in 40 Minuten befüllt und ich brauche pro Woche 30L Wasser damit. Diese Anlage mit einer 150 GPD Membrane müsste 24L Wasser pro Stunde schaffen. Es kommt natürlich darauf an welcher Wasserdruck anliegt und wenn dieser zu niedrieg ist bzw. wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist dann kann man sich auch noch eine Boosterpumpe nachkaufen. Profi Osmoseanlage 150 GPD

LG Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Thomas1975":1nz507r2 schrieb:
...wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist dann kann man sich auch noch eine Boosterpumpe nachkaufen.
Vorsicht Thomas, gleich kommt Robert wieder ange...dackelt und erzählt dir, das würde nicht zum Thema gehören (Vergleich mit meinem Post von Heute 5:51 Uhr).

Ich habe lediglich die Boosterpumpe von Garnelen-Tom verlinkt, da dort die Vergleichsmessungen an einer Osmotech Profi dabeistehen.
 

Ähnliche Themen

Oben