Osmose vs. Entsalzer

styro

Member
Hallo Maik


Da haben die Meisten ganze 4500 Härteliter.
Bei GH 22 ergibt das 204 Liter.

Das ist richtig, allerdings sind das wohl die kleinsten VEA´s die es gibt (1L Harz, und 25cm hoch). Kommt zwar auf den konkreten Einsatz an, aber solche Größen würde ich faßt als "Spielzeug" bezeichnen. Bei Säulen mit 10L Harz rechnet sich das Ganze (selbst bei GH22) schon viel schöner...... 8).
Das Ganze ist (wie vieles im Leben) eine Preisfrage (Anschaffung - Unterhalt). Was mich persönlich an einer UOA stört ist die Masse an Abwasser die sie produziert! Gut, man kann es noch für viele Zwecke nutzen, aber bei größeren Produktionsmengen wird man um Speicherbehälter nicht rum kommen (das soll kein Start der vieldiskutierten Frage sein, sonder ist meiner persönliche Meinung).

Gruß

Georg
 
Hallo,

Die Durchlaufzeit des Wassers durch die Säulen sollte bei ca. 60 Liter pro Stunde liegen

Ich konnte bei mir keinen großen Unterschied feststellen. Bei den 100 Litern in 10 Minuten (können auch 15 sein, ich habe noch nicht mitgestoppt) habe ich einen Leitwert von 20µS. Bei geringeren Geschwindigkeiten 12-16µS.

Btw., was macht die "cuba" bei dir?

Die wächst und gedeiht. Musste schon einmal neu stecken.

Schön, dass Du auch hierher gefunden hast....

Bin schon länger angemeldet, aber bei der Forenvielfalt muss mal halt immer da hingehen, wo die Experten sitzen ;)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Achso, alles klar.
styro":21kxqev7 schrieb:
Das Ganze ist (wie vieles im Leben) eine Preisfrage (Anschaffung - Unterhalt).
Mit was für einem Anschaffungspreis sollte man denn rechnen?

Viele Grüße
Maik
 

Roger

Active Member
Hallo Maik,
brauchbar für Dich wäre sicher eine VEA mit je 5 Liter Harzfüllung (22500 Härteliter). Diese kosten so um die 200 Euro. Doppelt so große gibt es auch aber die kosten dann halt auch doppelt! :(

Gruß
Roger
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Dafür, dass ich den dann alle 2 Monate regenerieren muß finde ich das ganz schön teuer.
Aber danke für die Infos!

Viele Grüße
Maik
 

gartentiger

Active Member
Moin,

nachdem hier ein paar gute Info's zusammengetragen wurden werde ich mich wohl eher der Osmoseanlage zuwenden.

Kennt jemand ein paar gute Adressen oder sonstige Links?

Wenn ich mich recht entsinne hat Dieter eine 5-Stufige Anlage mit der er 10l die Stunde macht.

Das wäre mehr als die doppelte Geschwindigkeit von meiner Anlage.


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

also meine Osmoseanlage sollte auch einiges an Durchsatz schaffen. (für ca. 540l ausgelegt)
Es kommen aber gerade mal 5l pro Stunde raus :(. Dies liegt ganz bestimmt am Wasserdruck ... in höher gelegenen Wohnungen hat man da so seine Probleme. Eine Boosterpumpe wollte ich mir aber trotzdem noch nicht holen.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

der Waserdruck ist bei uns akzeptabel, sollte so bei 4-6bar liegen. Zumal ich parterre wohne :wink:

Da sollte mit einer guten Anlage was gehen.


Gruss, Christian
 

Artemius

Member
Hallo Christian,

gartentiger":x8g8ff20 schrieb:
Kennt jemand ein paar gute Adressen oder sonstige Links?
waterpilot.de, der Internetauftritt des Herstellers IEM GmbH mit Anlagen ab 230 l/Tag.

Mit meiner UOA (Aqua 230FMK als Bausatz für 80 EUR) komme ich momentan unter ungünstigen Bedingungen auf einen Durchsatz von ca. 6 Ltr./h, also 144 Ltr./Tag. Das Manometer der UOA zeigt einen Wasserdruck von 2,5 bar. Die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber der Wasseranschluss ist leider im Keller knapp über dem Erdboden und das Wasser ist jetzt im Winter richtig kalt, wohl ca. 10°C.

Ich würde grundsätzlich nur 50% der vom Hersteller angegebenen Leistung veranschlagen. Wir betreiben nun mal die Anlagen nicht unter idealen Laborbedingungen. Ich bin mit meiner Anlage bisher zufrieden und das Angebot des Herstellers deckt alle Zubehör- und Ersatzteile ab, z. B. Set mit Fein- und Kohlefilter für 12 EUR.

Viele Grüße
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

das Abwasser ist mir so ziemlich egal *Asche auf mein Haupt*

Nur meine Freundin stört sich daran :wink:

Mir geht es haupsächlich um die Durchsatzgeschwindigkeit.

Meine Anlage soll angeblich 130l/Tag schaffen, da komm ich nur mit warmen Wasser hin.

Bei kaltem Wasser sackt der Wert locker auf die Hälfte.

Und ja, momentan jag ich warmes Wasser durch die Anlage :oops:


Also muss ne Lösung her.

Mal sehen was Georg sagt, hatte ihm heut morgen ne PN geschrieben.


Hallo Thomas,

dank dir für den Link.


Gruss, Christian
 

Artemius

Member
Hallo Christian,

eine Ergänzung noch: ich würde mir wieder eine UOA zulegen, weil ich keine Lust zum Regenieren habe und mit kleinen Kindern im Haus nicht noch mehr Säuren/Laugen herumstehen sollen. Dann würde ich allerdings den nächstgrößeren Bausatz Aqua 380FMK für 93 EUR nehmen. Für nur 13 EUR mehr erhält man eine Leistungssteigerung von 65% auf 380 Ltr./Tag.

Viele Grüße
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Thomas,

Kinder sind irgendwo ein echter Hemmschuh. Die sollen in 3 Jahren auch bei mir rumkrabbeln, auf ein Unglück respektive Mißgeschick hab ich keine Lust.

Meine Freundin hat es sogar geschafft sich einen Schluck aus meiner KNO³-Flasche zu genehmigen. Den Kindern würd ich so eine Meisterleistung auch zutrauen :wink:


Die von dir genannte Anlage wäre mein Favorit.

In welchen Abständen tauschst du den Vorfilter und die Kohlepatrone aus?


Gruss, Christian
 

Artemius

Member
Hallo Christian,

gartentiger":qtwnxa0f schrieb:
Meine Freundin hat es sogar geschafft sich einen Schluck aus meiner KNO³-Flasche zu genehmigen.
Prost !!! Hoffentlich hat es ihr geschmeckt. :lol:

gartentiger":qtwnxa0f schrieb:
In welchen Abständen tauschst du den Vorfilter und die Kohlepatrone aus?
Bisher ungeprüft alle 6 Monate bei einer Gesamthärte von 12 °dGH und einer Wochenproduktion von max. 60 Litern. Vermutlich würde ein Austausch alle 9 oder 12 Monate auch funktionieren. Es hängt halt vom jeweiligen Leitungswasser ab. Die Vorfilter dienen ja nur dem Schutz der teureren Hauptmembran. Chlor ist hier eigentlich nie im Leitungswasser, so dass der Kohlefilter wahrscheinlich seltener gewechselt werden müsste. Künftig werde ich nach ca. 9 Monaten wechseln.

Viele Grüße
Thomas
 

dirkHH

Member
hi,

danke, thomas, für den link. das sind wirklich attraktive angebote - v.a. die bausätze kosten ja gerade mal die hälfte einer fertigen anlage - und das ding hat man wohl schnell zusammengebastelt...


viele grüße
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben