Osmose Anlage kaputt?

Jon Schnee

Member
Ich habe heute aus Versehen die Osmoseanlage mit heißem Wasser laufen lassen.
Ca1,5 Stunden, ist sie jetzt kaputt?
Wasser war sehr heiß, ca. 70 *C
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lutz,

mir ist keine Membrane untergekommen, die mit mehr als 45° C betrieben werden durfte. Du wirst sie überprüfen müssen.

Gruß Nik
 

aquapax

Active Member
Moin Lutz!

Du kannst Leitwert und Abwasserverhältnis messen und (so bekannt) mit "alten" Werten vergleichen. Mit genauen Angaben zur Anlage und Messwerten sollte eine Einschätzung möglich sein.

Gruß, Patrick
 

Jon Schnee

Member
Danke euch
das habe ich befürchtet, habe den 30 Liter Kanister zur Hälfte entleert.
Lasse ihn wieder voll laufen.
Dann messe ich den Leitwert.
Es ist eine Guemmer Premium Plus.
Tagesleistung 380 Liter.
 

Jon Schnee

Member
Ich habe den Leitwert gemessen.
Abwasser = 650 µS/cm
Osmosewasser = 0,12 µS/cm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Osmoseanlage das unbeschadet überstanden hat?
 

aquapax

Active Member
Hmm...

Guemmer gibt das Verhältnis Osmosewasser zu Abwasser mit 1 zu 4 an. Wenn das noch stimmt (Nachmessen!) hätte dein Ausgangswasser 520 µS und die Rückhalterate betrüge sagenhafte 99,98%.

Ich melde Zweifel an - entweder der Messwert (0,12 µS) stimmt nicht oder du produzierst Unmengen Abwasser. ;)

Gruß, Patrick
 

Jon Schnee

Member
Danke Patrick,
dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht, habe nochmal richtig nachgemessen.
Zuerst die Anlage für 2 Minuten gespült.
Ein Liter Osmosewasser aufgefangen, benötigte Zeit grob 10 Minuten.

IMG_0676.jpg

IMG_0675.PNG
Das Abwasser habe ich auch aufgefangen, nach Abzug vom Eimer ca. 3,4 Liter.
IMG_0683.jpg
Der Wasserleitungsdruck beträgt ca. 2 Bar.
Die Messwerte weichen etwas von gestern ab,
mögliche Ursache noch Restwärme in der Membran und den Filtern.
Das Osmosewasser hatte gestern nach 10 Minuten Durchlauf 17 °C.
Der Behälter der Messflüssigkeit war nur mit 1 cm Höhe befüllt.
Heute hat das Osmosewasser einen Leitwert von 0,30 µS.
IMG_0678.jpg
Das Abwasser hat einen Leitwert von 658 µS.
IMG_0679.jpg
Das Leitungswasser hat einen Leitwert von 558 µS.
IMG_0681.jpg

Reicht das aus, um sagen zu können, dass die Osmoseanlage das überlebt hat?
Sollte ich eventuell noch was anderes messen?
 

jgottwald

Member
Hallo Lutz
2 bar Leitungsdruck reichen selbst bei einer normalen Membrane nicht um zumindest die Mindestergebnisse zu erreichen.
jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jon Schnee

Member
Danke Damian,
Hi Lutz

Ich lese auf deinem Foto nicht
sondern 30 µS/cm.
gut das ich ein Bild geladen habe.
Stimmt natürlich, ist ein Riesen-Unterschied.

Hallo Jörg
Hallo Lutz
2 bar Leitungsdruck reichen selbst bei einer normalen Membrane nicht um zumindest die Mindestergebnisse zu erreichen.
jörg
Stimmt es steht ab 3 bar, aber was soll ich machen.
Ich wusste vor der Anschaffung meinen Wasserdruck nicht.
Es funktioniert ja trotzdem, ich erhalte gutes Ausgangswasser, mit dem man arbeiten kann.
Ich mache heute noch einen WW, da teste ich vorher immer das Aquariumwasser.
Werde bei der Gelegenheit nochmal PH, KH, GH vom Osmosewasser testen.
 

jgottwald

Member
Hallo Lutz
man muss immer wissen die Werte eine normalen Membrane werden immer bei 3,5 bar gemessen und danach stellt man quasi das Ab/Reinwasserverhältnisss ein . Bei 2 bar produziert die Membrane bei weitem nicht soviel Reinwasser und auch die Rückhaltung ist nicht so gut. Ausserdem wird die Membrane sehr schnell verblocken.
mfg
jörg
 

aquapax

Active Member
Hallo Lutz!

Aus den Messwerten ergibt sich also ein Abwasserverhältnis von 2.9:1 und ein Rückhalterate von knapp 95%.
Interessant wäre ein Vergleich mit früheren Werten (die vermutlich nicht vorliegen) aber für mich sieht das "gesund" aus. Ich würde die Anlage weiter betreiben und gelegentlich durchmessen.

Gruß, Patrick
 

Jon Schnee

Member
Danke Patrick,
bin jetzt fürs erste beruhigt.
Ich Glaube das bei der ersten Inbetriebnahme 6 - 12 µS/cm waren.
Habe eben das Osmosewasser geprüft.
GH und KH schlägt sofort um, also unter 1.
PH Wert ist 6, eventuell etwas weniger.
Werde demnächst die Filter wechseln, sind schon 10 Monate in Betrieb.
 

Ähnliche Themen

Oben