Optimierung meiner Düngung

flashmaster

Member
Hy

also ich würde mal auf Bartalgen und etwas Grünalgenüberzug tippen,
könnten sich auch paar Cyanos mit untergemischt haben , da will ich mich aber nicht festlegen.
Bartalgen schleppt man sich meist ein , so zumindest meine Erfahrung
richtig loslegen tun sie dann wenn Eisen relativ hoch ist und aber die Spurenelemente mangeln
gib mal in der Suche Bartalgen ein , wirst du sicher einiges dazu finden
los wird man die eigendlich nur mit mechanischem Entfernen (Wurzeln und Steine am besten erhitzen im Backofen etc. , bei Pflanzen Blätter entfernen) oder mit EC, das dann unter Wasser direkt auf die Algen nebeln
und das einige Male wiederholen
dann solltest du Ruhe haben
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

flashmaster":12ydpvsw schrieb:
dann solltest du Ruhe haben

das klappt aber auf Dauer nur, wenn gleichzeitig die scheinbar günstigen Bedingungen für ihr Auftreten beseitigt werden.

Sporen, auch für Bart- und Pinselalgen, hat jeder im Aquarium, aber sie kommen dort nicht zum Ausbruch aufgrund der ungünstigen Bedingungen für diese.

Gruß Ebs
 

flashmaster

Member
Ebs":1bfsckgc schrieb:
Hallo,

flashmaster":1bfsckgc schrieb:
dann solltest du Ruhe haben

das klappt aber auf Dauer nur, wenn gleichzeitig die scheinbar günstigen Bedingungen für ihr Auftreten beseitigt werden.

Sporen, auch für Bart- und Pinselalgen, hat jeder im Aquarium, aber sie kommen dort nicht zum Ausbruch aufgrund der ungünstigen Bedingungen für diese.

Gruß Ebs


Hy Ebs

recht hast du :)
aber ich denke mal das sollte eigendlich eine Selbstverständlichkeit sein :D
deswegen ja auch meine Aussage sich erst mal über Bartalgen genau zu informieren und die Suche zu bemühen :)
mir geht es nur darum , wenn Bartalgen einmal Fuß gefasst haben , bekommt man sie halt nicht gleich wieder los
selbst wenn die Bedingungen wieder zurechtgerückt sind
und EC ist da meines Erachtens nach die beste Lösung ,
auch um erst mal zu schaun ob die Änderungen die man dann vorgenommen hat , auch wirklich "ziehen" :)
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Henrik,
jepp, EC=Easy Carbo. Hauptbestandteil ist Glutaraldeyd, ein Desinfektionsmittel. Richtig dosiert stellt es für die Bewohner aber kein grosses Problem dar. Nur auf Dauer würde ich es nicht einsetzen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
kannst du genauso machen. Ich mache es allerdings unverdünnt und schalte vorher kurz die Strömung (Filter) aus.
 

flashmaster

Member
Hy

kannst du das Becken beobachten? bzw. die Bewohner
geht nur darum falls Sauerstoffmangel auftreten sollte
wenn ja kannst du bis zu 8ml auf 50L Wasser geben
aber bitte nur früh einsetzen wenn das Becken tagsüber Licht hat und Sauerstoff produzieren kann , gegebenfalls beim Einsatz von EC in Überdosierung das Becken belüften , hab ich aber noch nie gebraucht
du kannst auch nur 4ml einsetzen , aber trotzdem frühs einsetzen :)
die 4 oder 8ml auf ne Spritze aufziehn und ca noch mal genau soviel Wasser
hab die Erfahrung gemacht das so selbst Garnelen und Fische keinen Schaden nehmen wenn sie direkt durch den Nebel schwimmen
und halt während des Einnebelns die Strömung minimieren , wie Aram schon geschrieben hat
 

Henrik

Member
Hallo,

heute Nachmittag habe ich EC gekauft und anschliessend 4ml mit Wasser verdünnt mit Hilfe einer Spritze auf die Algen "zerstäubt"... Bei ausgeschaltetem Filter... 15min gewartet und Filter wieder angemacht... Ich bin gespannt wie es wirkt...
Bis jetzt konnte ich keine negativen Beobachtungen bei meinen Garnelen machen...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Henrik,
der Wirkstoff im EC wird meines Erachtens innerhalb von einem Tag abgebaut, ich meine sogar schon nach 10 Stunden. Insofern kannst du fleissig nachdosieren.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben