Opas Aquarium

Hallo zusammen,

Stand 06.06.2026.
GH = 5 / KH = 1,5 / Ca 25 mg/l / NO3 = 10 mg/l / PO4 = 1,8 mg/l / K = 5 mg/ Mg = 10 mg/l / Fe = 0,1 mg/l / Leitfähigkeit = 225 µS/cm, kein Wasserwechsel.

Stand am 24.05.2026, nach Urlaub, Hier. die KH war fast komplett abgebaut.
Stand am 06.06.2026, Pflanzenwachstum ist wieder gut, O2 Sättigung nachmittags.

Die KH ist wieder auf Zielwert ~ KH 1,5
Warum mein PO4 Wert so gestiegen ist muss ich noch herausfinden.
Die Trigonostigma heteromorpha vermehren sich, heißt der Bestand wird immer größer, werde mein Augenmerk mal auf die erhöhte Futtermenge und Zusammensetzung richten.

Mein PH-Wert (Controller eingestellt auf PH 6,2) bringt nun den CO2-Wert wieder auf Zielrichtung ~ 25mg/l
CO2 Reaktor und meine Bodendurchsickerung haben gemeinsame Zugang-Einspeisung aber getrennte-eigene Nadelventil Ausgänge.
Durch die KH bedingte öfters/längere Laufzeit der CO2 Zugabe wird sich die Bodengrunddüngung wohl auch verbessern.
Bodendurchsickerung Zeichnung, Hier.

Fütterung 05.06.2026
Aquarium- Fische füttern  05.06.2026.webp

Hallo zusammen,

Stand 17.06.2026.
GH = 5 / KH = 1,0 / Ca 25 mg/l / NO3 = 10 mg/l / PO4 = 0,4 mg/l / K = 6 mg/ Leitfähigkeit = 225 µS/cm, kein Wasserwechsel.

Warum mein PO4 Wert so gestiegen ist muss ich noch herausfinden.
Ich habe deshalb die Fütterung mal einen Tag ausgesetzt, füttere jetzt weniger.
Mein PO4 u. NO3-Wert ist jetzt wieder OK…
Das Javamoos wurde links ausgedünnt, somit die überwachsene Anubias frei.
Aus dem entfernten Javamoos habe ich mal das Wasser herausgedrückt, mikroskopisch untersucht.
Auf dem Objektträger habe ich eine immens große Ansammlung an Mikroorganismen gefunden, überwiegend Räder, Wimper und Sonnentierchen, Glockentierchen keine.
Zuordnung geht in Richtung Gewässergüteklasse 1/oligosaprobe Zone.
Kann jetzt nachvollziehen das geschlüpfte Keilfleckbarben /der Nachwuchs ohne zusätzlich Fütterung aufwächst.

Aquarium 17.06.2026
Aquarium 17.06.2026.webp

Hallo Kurt,

Aus dem entfernten Javamoos habe ich mal das Wasser herausgedrückt, mikroskopisch untersucht.
Auf dem Objektträger habe ich eine immens große Ansammlung an Mikroorganismen gefunden, überwiegend Räder, Wimper und Sonnentierchen,
Das ist so üblich in Javamoos in gesunder Umgebung...

Es lohnt sich auch, einen Trieb Javamoos auf den Objektträger zu legen und zu untersuchen. Es sind in der Regel auch sessile Mikroorganismen dran... Sowieso sind die Blätter und die Zellen recht hüsch...

Kann jetzt nachvollziehen das geschlüpfte Keilfleckbarben /der Nachwuchs ohne zusätzlich Fütterung aufwächst.

Ja, schon, dennoch sollten Jungfische immer volle Bäuche haben, ich würde daher eigens ergänzend zufüttern (entweder mit gemörsertem Fischfutter oder MikroMin oder dekapsulierten Artemie zur Direktverfütterung. Die ersten Wochen sind Grundstein für eine weitere gute ENtwicklung.

Gruß

PLantlover

Hallo zusammen,

Das ist so üblich in Javamoos in gesunder Umgebung...
Es lohnt sich auch, einen Trieb Javamoos auf den Objektträger zu legen und zu untersuchen.
@ Plantlover, ja…da sind wir beieinander.
Ich mikroskopiere regelmäßig um Unterschiede und Zusammenhänge zu erfassen, spannend aber Zeitintensiv…

Auf dem Objektträger habe ich eine immens große Ansammlung an Mikroorganismen gefunden, überwiegend Räder, Wimper und Sonnentierchen, Glockentierchen keine.
Glockentierchen-Vorticella 13.10.2020.webp Glockentierchen-Vorticella 14.10.2022.webp
Glockentierchen am13.10.2020, sie sind zur Zeit nicht mehr zu finden.

Die Mikroorganismen Zusammensetzungen im freien Wasser, Mulm oder Javamoos sind unterschiedlich, Mengenmäßig möglich von Dominant bis invasiv.
Im Mulm finden sich oft Fadenwürmer, im Javamoos Räder- Wimper- Sonnentierchen, von daher Zuordnungen in Gewässergüteklassen /Zonen.
Es würde sich auch unterschiedlich auswirken, ob ein neu angesetztes Aquarium mit passenden Aquarienwasser, Mulm oder Javamoos angeimpft würde.
Wie ein Aquarium aus dem Ruder laufen/kippen kann - https://www.flowgrow.de/forums/erste-hilfe.116/

Ja, schon, dennoch sollten Jungfische immer volle Bäuche haben, ich würde daher eigens ergänzend zufüttern (entweder mit gemörsertem Fischfutter
Ich füttere so, bisher problemlos. Hier

Hallo zusammen, Stand 23.06.2026

Versuche mal Tiefenwirkung zu erläutern, das ist gut über Rückwandfarbe sowie freien Blick realisierbar.
Anbei Bilder über die Wirkung von Pflanzenschnitt, kürzen, neu stecken.

Aquarium 17.06.2026
Aquarium 17.06.2026.webp

Aquarium 20.06.2026
Aquarium 20.06.2026.webp

Aquarium 21.06.2026
Aquarium 21.06.2026.webp

Aquarium 23.06.2026
Aquarium 23.06.2026.webp

Oben