Opas Aquarium

Moin,

absolut......dazu "solch" ein Foto hinzubekommen.......toll. Danke fürs zeigen.

Frank

Hallo zusammen, Stand 09.01.2026

@ Plantlover u. Frank, Danke fürs Feedback…

Meine Langlauf-Aquarium Wasserwerte.
GH = 5 / KH = 1,5 / NO3 = 12 mg/l / PO4 = 0,07 mg/l / K = 3,5 mg/l / Fe = 0,1mg/l / Mg = 12 mg/l / Leitfähigkeit = 202 µS/cm,
Kalium ist von 2,5 mg/l auf 3,5 mg/l angehoben worden, Ziel = 5 mg/l.

Zu meinem mittlerweile funktionierenden Langzeitaquarium.
Lesen im Flowgrow-Forum lohnt sich, ein Aquarium wird dadurch aber nicht zum Selbstläufer.
Bei mir ist Zurzeit der meiste Arbeits-Pflegeaufwand Formschnitt/Einkürzen und neu stecken der Heteranthera zosterifolia.

Aquarium 06.01.2026
Aquarium 06.01.2026.jpg

Aquarium 08.01.2026
Aquarium 08.01.2026.jpg
Die Aquarienbilder mache ich überwiegend abends während der Dimm Phase, vermeide so Fenster Spiegelungen,
um diese Zeit rücken auch die Trigonostigma heteromorpha immer näher zusammen, stellen sich auf Nachtruhe ein.

Trigonostigma heteromorpha beim Balzen 05.01.2026
Trigonostigma heteromorpha Balzen 05.01.2026-1.jpg Trigonostigma heteromorpha Balzen 05.01.2026-2.jpg

Beim Mikroskopieren erstmalig gefunden, links ist welcher Mikroorganismus? / rechts-Mytilina mucronata.
Mikroorganismen 05.01.2026.jpg Mytilina mucronata 8.01.2026.jpg
Langweilig wird Aquaristik nie, dazu lernen ist angesagt...

Beim Mikroskopieren erstmalig gefunden, links ist welcher Mikroorganismu
Hallo Kurt,

Machst Du noch Waldbodenaufgüsse?
Google-lens schlägt ne Spore eines Pilzes vor.
Zitat:
wahrscheinlich um eine Spore oder einen Fruchtkörper (Perithecium) eines Pilzes, möglicherweise aus der Gattung Venturia. Diese Pilze gehören zur Klasse der Dothideomycetes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,

späte Antwort / nun ja, im Alter wird man langsamer.
Detaillierte Antworten in Romanlänge sind auch nicht mein Ding.

Machst Du noch Waldbodenaufgüsse?
habe ich noch nie gemacht, werde mal so einen Waldbodenaufguss ansetzen und mikroskopisch untersuchen, Neugier.

Ein paar Sätze dazu, da du auch mikroskopisch untersuchst.
Mikroskopieren ist hier im Forum leider kein Thema und auch außen vor, letzter Beitrag 20.05.2024, schade...

Meine Grundlage.
Ich arbeite auf Basis passender konstanter Wasserwerte, sich von daher entwickelnden Mikroorganismen und Geduld.
Ziel, Wassergüteklasse 1= oligosaprob, Biologisches Gleichgewicht.

@ all.
Biologisches Gleichgewicht erreichen.
Passende Mikroorganismen/Arten fördern sollte immer das Ziel sein, keine Art sollte sich aber invasiv ausbreiten, das gilt auch für optisch sichtbare Insassen wie Muschelkrebse, Schnecken, Hydren usw.

Die Entwicklungsrichtung.
Optisch sichtbar und Förderlich ist das Assimilieren/O2 perlen der Pflanzen täglich ~ nachmittags, wäre/ist Sauerstoff Sättigung 100%.

Der Biofilm / ausschlaggebend.
Diesen Augenscheinlich sichtbar machen kann man mit einer Led-Taschenlampe, heißt die Frontscheibe im dunklen schräg/fast parallel anleuchten, Färbung sollte hellgrau sein.

dazu passende Verknüpfung ist die Geringfilterung von nik.
https://www.flowgrow.de/threads/geringfilterung-–-der-thread.36155/
Im Pflanzen Aquarium ist meiner Meinung nach aber eine passende Strömung wichtiger als Filterung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

super Ansatz!

Mit allem super einverstanden, nur ein kleiner Hinweis: Gewässergüteklasse II (β-mesosaprobe Zone) oder Gewässergüteklasse I-II (oligo- bis β-mesosaprobe Zone) wäre auch nicht so schlecht, dort gibt es in der Natur oft mehr Artenvielfalt (auch in der Fischfauna) als in Gewässern der Wassergüteklasse 1.

Gruß

Plantlover

Hallo,
Die Formulierung von Plantlover empfinde ich etwas verwirrend, vielleicht will er/sie damit aber sagen, dass es für jedes Lebewesen eine eigene oligosaprobe Umwelt gibt. Will man eine Artenvielfalt, dann wählt man für jedes Lebewesen eine β-mesosaprobe Umwelt. Dann passt es für alle gleichermaßen gut (oder schlecht).
Vgl hierzu die Angaben in der Wasserpflanzen-Datenbank von Aquasabi. Hier sind für fast alle dort aufgeführten Pflanzen gleiche Kulturbedingungen angegeben. Stünden dort die tatsächlich optimalen Kulturbedingungen, dann wäre das nicht hilfreich, sondern nur verwirrend: „Ja, und welche Pflanze passt jetzt zu meiner kultivierten Pflanze?“
Eine oligosaprobe Umwelt als Ziel formuliert halte ich für o.k.
Grüße
Peter

Hallo Kurt,

Ich finde es immer noch bemerkenswert, das bei dem Besatz ohne Wasserwechsel der Phosphatwert so gering ist.
Man hat hier das gefühl, die Fische haben einen separten Speiseraum und gehen auf,s Klo.

Liebe Grüße Ronny

Hallo zusammen,

Gewässergüteklasse II β-mesosaprobe Zone wäre auch nicht so schlecht,
@ Plantlover, dito…

Will man eine Artenvielfalt, dann wählt man für jedes Lebewesen eine β-mesosaprobe Umwelt.
@ Peter, dito…

β-mesosaprobe Zone = Wassergüteklasse 2 (mäßig verunreinigtes Wasser) ist ja auch Ok.
Artenvielfalt, Populationen nicht invasiv.
Die Artenvielfalt muss ich mal weiter beobachten, mir kommt es so vor, als wenn sie nachlässt.
Ich vermute das mein Trigonostigma heteromorpha Nachwuchs daran beteiligt sind?
Sie werden nicht separiert bzw. extra gefüttert, die durchkommen entwickeln sich prächtig.

Mich interessiert auch bezüglich Mikroorganismen/Algen welche sich in meinem Aquarium befinden, man muss sie nur finden wollen.
Untersucht/abgeschabt habe ich deshalb vor kurzen ein mit Punktalgen befallenes älteres Anubias nana Blatt.
Darauf befanden sich Unmengen an Kieselalgen/Nitzschia, G. 50 μm ich war völlig überrascht, sehe sie zum ersten mal in meinem Becken
und dann gleich in dieser Größenordnung/Menge.
Microorganismen 12.01.2026.webp
Was finde ich demnächst?

Ich finde es immer noch bemerkenswert, das bei dem Besatz ohne Wasserwechsel der Phosphatwert so gering ist.
Man hat hier das gefühl, die Fische haben einen separten Speiseraum und gehen auf,s Klo.
@ Ronny,
PO4 muss ich sogar zu düngen, mache keine Wasserwechsel, sauge aber bei Bedarf den Mulm ab der sich mit der Zeit an bestimmten Stellen strömungsbedingt ansammelt.
Ohne Wasserwechsel fahre ich auch (aus Neugier) um zu sehen wie sich ohne Störung/Änderungen Mikroorganismen entwickeln bzw. welche.

Oben