Opas Aquarium

Guten Morgen,

Wunderschönes Becken und Respekt das wirklich seit Jahren hier zu posten.
Leider ist bei vielen Aquarianern keine, oder wenig Geduld vorhanden. Mit Geduld lassen sich fast alle Probleme lösen, aber es ist ja oft leichter ein Becken neu aufzusetzen. Was ich über die Jahre gelernt habe, wenn es Probleme im Pflanzenaquarium gibt, nichts zu unternehmen was den Pflanzen schadet. Dunkelkur und irgendwelche Mittel kommen nicht in Frage. Wenn die Pflanzen optimal Wachsen und kein Nährstoffüberschuss entsteht, läuft eigentlich jedes Becken mit der Zeit. Bei Blaualgen kann eine Dunkelkur funktionieren, muss aber nicht, es gibt genug Blaualgenarten die gar keine Photosynthese betreiben. Liebe Grüße Ronny

Meiner Meinung nach hängt sowas auch von der Größe des Beckens ab. Ein, aus welchen Gründen auch immer, komplett veralgter 30er Cube ist recht schnell neu gestartet. Ich hab keinen Bock mir über Monate ein optisch hässliches Becken anzuschauen, wenn ich es mit wenig Aufwand neu starten kann, im besten Fall mit dem Wissen was vorher schief lief. Macht doch mehr Freude am Hobby :)

Hallo zusammen,

Ich hab keinen Bock mir über Monate ein optisch hässliches Becken anzuschauen, wenn ich es mit wenig Aufwand neu starten kann, im besten Fall mit dem Wissen was vorher schief lief. Macht doch mehr Freude am Hobby :)
@ merlinrs,
zu Algenproblemen-Cyanobakterien, mich interessierte mehr wie sehen sie aus, was ist das ,was kann man tun, mit neu starten findet man das nicht heraus.
Letztendlich bin ich froh dass ich die verschiedensten Algen hatte, so konnte ich Erfahrungen sammeln und das bildlich festhalten, nach einer erfolgreichen Bekämpfung geht das nicht mehr.

Ausnahme waren Triebspitzen- Cyanos,
@ Frank, bei mir sitzen in manchen Javamoos Triebspitzen-Cyanos (Blauschwingalgen-Oscillatoria).

Oscillatoria sind Cyanobakterien, die Bakterienfäden schwingen langsam.
Befallene Triebspitzen schneide ich ab, gleichzeitig wird abgesaugt mit einem elektrischen Mulmabsauger-Filtersack/Mikrofaser.
Oscillatoria ist ziemlich filigran/leicht zerbrechlich, problematisch werden Bruchstücke, sie verteilen sich schnell im gesamten Aquarium.

Cyanobakterien 11.12.2022.jpg Cyanobakterien Oscillatoria 15.09.2025 .jpg Oscillatoria-Schwingalgen Triebspitzen 25.02.2023-1.jpg Cyanobakterien-Oscillatoria 15.09.2025 .jpg Oscillatoria-Schwingalgen Bodengrund 25.02.2023-2.jpg
Befallene Triebspitze / Cyanos darin innen wachsend / Cyanos außen wachsend / Cyanos im freien Wasser / Cyanos im Bodengrund an der Frontscheibe.

Danke für die Bestimmung dieser besonderen Art Kurt.

Die kann man gar nicht auskonkurrieren, da bleibt nur Absaugen und Abschneiden. Ich habe zwei Thesen für diese: a.) die Triebspitzen sind ja neu - ergo gibt es da noch keine grossartige Mikrofauna, ergo besetzen sie den Platz als erste. Oder b.) … und das hat mir mal vor Jahrzehnten jemand vom Aquaverein gesagt, sie werden durch den dort aktiven Stoffwechsel begünstigt.

Seltsam, dass ich diese mit dem Tropica Dünger reproduzieren kann. Lasse ich ihn weg, dauert es so 4 Wochen und sie sind nie mehr sichtbar. Ergo ist es mehr wie nur a.) Oder b.). Ich habe sie jetzt gut 1 Jahr nicht mehr gesehen. Eventuell könnte ich mal wieder den Tropica testen… . Alle anderen verwendeten Mikrodünger bringen diese in dem Becken nicht zum Vorschein.

Gruss Frank

Hallo zusammen,

Wunderschönes Becken und Respekt das wirklich seit Jahren hier zu posten.
@ merlinrs,
dein Ansprechname Ronny habe ich zu spät gesehen gesehen.:confused:
Danke für das positive Feedback…

Die kann man gar nicht auskonkurrieren, da bleibt nur Absaugen und Abschneiden. Ich habe zwei Thesen für diese: a.) die Triebspitzen sind ja neu - ergo gibt es da noch keine grossartige Mikrofauna, ergo besetzen sie den Platz als erste.
@ Frank, dito
Ich werde das so ausprobieren/beobachten, an meinen Wasserwerten bzw. der Düngung werde ich aber erstmal nichts ändern, mal sehen was passiert.
Triebspitzen Cyanos befinden sich bei mir nur im Javamoos und der Rotala rotundifolia.
Zur Rotala, befallen waren überwiegend flutende Triebe, die Cyanos sind aber nach auslichten und einkürzen verschwunden, die neuen Triebspitzen/unter Wasser sind bis jetzt noch nicht befallen.

Aquarium 16.09.2025
Aquarium 16.09.2025.jpg

Hallo Frank,
a sie suchen sich lediglich ein oder zwei Pflanzen aus. Eigentlich verrückt.
vielleicht liegt es daran: Jede Pflanze hat ihr eigenes "Nährstoffprofil". In der Nähe der Blätter entsteht so ein Nährstoffungleichgewicht, welches das Wachstum der Cyanos fördern kann. Oft wird auch gesagt, dass starke Strömung als Gegenmaßnahme zu Cyanos hilft.
Grüße
Peter

Hi Peter,
Oft wird auch gesagt, dass starke Strömung als Gegenmaßnahme zu Cyanos hilft.
dann kannst du aber damit wieder Probleme bekommen:
Oscillatoria ist ziemlich filigran/leicht zerbrechlich, problematisch werden Bruchstücke, sie verteilen sich schnell im gesamten Aquarium.
Ich würde mich da eher fragen, ob man die Algen nicht durch eine lokale Behandlung abtöten kann. Man muss ja nicht unbedingt EC verwenden, evtl. reicht ziemlich konzentrierte Zitronensäure o.ä. aus.

Oben