Opas Aquarium

omega

Well-Known Member
Hallo Kurt,

dieses Thema hatten wir schon mal.

deshalb habe ich getestet, Gegengemessen/ Kontrollmesungen durchgeführt.
Bei mir verstopft nichts bzw. funktionierte es mit der geschlossenen Einfüllöffnung, bevorzuge im allgemeinen auch Praxisorientiert statt Theorie.
Daß der Elektrolyt durch das Diaphrama ausfließen muß etc., hat mit Theorie gar nichts zu tun sondern basiert auf Naturgesetzen. Das hatten sich die Forscher damals bei der Entwicklung der Einstabmesskette nicht ausgedacht sondern durch unzählige Versuche und Messreihen herausgefunden. Praxisorienterter gehts nicht. Du dagegen bist ein einzelner mit einer einzelnen Elektrode. Was hat das schon für eine Aussagekraft.
Bei Dir ist die Nachfüllöffnung verschlossen und die Elektrode steckt auch noch fast bis zum Anschlag im Aquarienwasser. Alle Hersteller schreiben das genaue Gegenteil in ihre Anleitung.

Daß Du Dir Deine eigene Gebrauchsanweisung hinbiegst anstatt der des Herstellers zu folgen und Dir damit u.U. Deine Elektrode ruinierst, will ich nicht völlig unreflektiert so stehen lassen. Andere machen das sonst noch nach und wundern sich dann, warum das bei ihnen nicht so funktioniert wie bei Dir.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

Hallo Kurt,
Andere machen das sonst noch nach und wundern sich dann, warum das bei ihnen nicht so funktioniert wie bei Dir.
unreflektiert sollte man nichts nachmachen …

dieses Thema hatten wir schon mal.
Ja…ist 5 Jahre her und ich bin meinen eigenen Weg gegangen, mal sehen wie lange die 5 Jahre alte PH-Elektrode noch hält.

Ich hatte schon mehrere Mettler-Toledo PH-Elektroden mit Gelelektrolyt in Gebrauch, die hielten bei weiten nicht so lange!
Frage meinerseits, PH-Elektroden mit Gelelektrolyt sind ohne Einfüllöffnung da fließt auch kein Elektrolyt, was ist der Unterschied?
Haltbarkeit nur bezogen auf Aquarienwasser, anderes Medium außen vor.
Normal müsste man einen eigenen/neuen Thread aufmachen, es wird zu speziell.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

da fließt auch kein Elektrolyt
doch, da fließt auch KCl durch ein Diaphragma raus, ohne funktionierts nicht. Das KCl verflüchtigt sich mit der Zeit.
EDIT: diffundiert wohl eher als es bei Flüssigelektrolytektroden bei offener Nachfüllöffnung und nicht zu tief eingetaucht rausfließt.
Du betreibst Deine Flüssigelektrolytektrode also wohl eher wie eine Gelelektrode.

BTW: woher willst Du wissen, daß das Diaphragma nicht verstopft, wenn das Elektrolyt darüber nicht rausfließen kann, weil die Nachfüllöffnung verschlossen ist und die Elektrode zu tief im Wasser steckt? Haste mal an der Nachfüllöffnung gesaugt, ob da unten Luft angesaugt wird?

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco77

Member
Hallo Kurt, Hallo in die Runde,

interessiert verfolge ich deinen Thread. Wir verfolgen ja ähnliche Betriebsweisen. Auch ich regel meine CO2 Zugabe über den ph Wert.

Zum Thema pH Elektrode kann ich folgende Erkenntnisse meinerseits hinzufügen. Extra für dich habe ich um 22:42 Uhr meinen GHL Profilux 3 ausgelesen.;) Zu diesem Zeitpunkt stand der Betriebsstundenzähler meiner nachfüllbaren Dupla Glaselektrode bei 92958,55 Stunden. Macht umgerechnet 10,6 Jahre.

Diese betreibe ich seit Installation mit werksseitig verschlossener Einfüllöffnung. Den Silikonring bewege ich in der Regel alle 2 Jahre, wenn ich das 3mol KCL in der Elekrode rein routinemäßig wechsel. Ansonsten ist die Einfüllöffnung geschlossen, der Wasserstand vom Becken steht ca. 1cm unterhalb der Einfüllöffnung.
Die Sonde funktioniert problemlos bis zum heutigen Tag.

Kalibriert wird sie die letzten Jahre nur noch einmal im Jahr, bei ph 4.01 und 7.01. Ja, sie driftet in dem Jahr etwas ab, aber auch die KH schwindet hin und wieder. Für mich ist das vernachlässigbar, wenn man die Zusammenhänge verstanden hat.
Da ich mit einem Dauertest die Gegenkontrolle mache, weiss ich, wenn der Dauertest in Richtung dunkelgrün zu blau wandert, der ph Wert schwindet, muss die KH mal wieder etwas angehoben werden, welche sich bei mir zw. 0-2 bewegt. Und zack, schon springt die CO2 Regelung wieder an.
Leitfähigkeit und Redoxmessung läuft rein interessehalber auch per Sondendauermessung über den PL3. Auch mittlerweile stabil über 10 Jahre.
In diesem Sinne...lass dich nicht beirren.

MfG Rocco
 

Fino

Member
Hallo Markus,

omega schrieb:
dieses Thema hatten wir schon mal.... Alle Hersteller schreiben das genaue Gegenteil in ihre Anleitung.
Die Praxis zeigt doch, dass es auch abweichend von der Anleitung der Hersteller für den unkomplizierten Fall des Aquariumwassers bestens funktioniert. Bei einer pH-Messung in z.B. 100° heißen Wasser sieht das sicherlich anders aus. Da würde auch den Schieber in jedem Fall geöffnet halten.

Die Hersteller müssen sich halt für alle Fälle absichern. In der Anleitung von Greisinger steht ja auch, dass die Produkte nur von qualifiziertem Personal fachgerecht eingesetzt werden dürfen. Gemeint sind dabei Personen, die mit der Montage und Betriebnahme der Produkte vertraut sind und die über eine entsprechende Qualifikation verfügen. Habe große Zweifel, ob wir Aquarianer nicht auch gegen diesen Punkt der Anleitung verstoßen :).

@ Rocco
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen, die eindrucksvoll die Erfahrungen von Kurt, Erwin und mir bestätigen.
Rocco77 schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt stand der Betriebsstundenzähler meiner nachfüllbaren Dupla Glaselektrode bei 92958,55 Stunden. Macht umgerechnet 10,6 Jahre.
Die Dupla Glaselektroden scheinen beeindruckend gut zu sein (siehe auch die noch längere Betriebsdauer von Erwin). Meine neue Greisinger hat damit viel Ähnlichkeit. Dupla wird die Elektroden vermutlich nicht selbst produzieren. Vielleicht stammen sie von Greisinger.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Haste mal an der Nachfüllöffnung gesaugt, ob da unten Luft angesaugt wird?
@ Markus,
nein, warum?

woher willst Du wissen, daß das Diaphragma nicht verstopft, wenn das Elektrolyt darüber nicht rausfließen kann, weil die Nachfüllöffnung verschlossen ist und die Elektrode zu tief im Wasser steckt?
Wie ich es mache-Teste steht Hier

Betriebsstundenzähler meiner nachfüllbaren Dupla Glaselektrode bei 92958,55 Stunden. Macht umgerechnet 10,6 Jahre.
@ Rocco,
Danke für deine Info…wenn ich auch über 10 Jahre komme, es wäre super.:cool:

In diesem Sinne...lass dich nicht beirren.
da bin ich bei dir…
habe in einem Chemiewerk gearbeitet da waren die Standzeiten von PH-Elektroden allerdings relativ kurz, war stark vom Medium-Temperatur usw. abhängig.
Betriebsanleitungen, Hersteller machen Angaben mit Sicherheitspolster, mein Testergebnis bezogen auf Aquarien Süßwasser, es geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Bei meiner ist mittlerweile das Diaphragma stark verfärbt, funzt trotzdem noch.
Nach einer Stunde in der Thioharnstoff Reinigungslösung ist das Ceramic-Diaphragma meiner Elektrode wieder weiß geworden.
Jetzt müsste wieder mehr fließen können.
IMG_20231221_202258.jpg
MfG
Erwin
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

wie unter #695 geschrieben, habe ich bei meiner pH-Elektrode den Elektrolyten entnommen und sie mit destilliertem Wasser befüllt, um die KCl-Ablagerungen zu lösen. Das hat sehr gut funktioniert, wie man am Bildvergleich vorher/nachher sieht. Von den Ablagerungen ist nichts mehr zu sehen :). Anschließend habe ich die Elektrode wieder mit 3 molaren KCl-Eletrolyten befüllt und kalibriert. Die Messergebnisse sind jetzt wieder deutlich besser. Aber sie sind nicht wirklich gut. Die Elektrode "misst" immer noch etwas zu niedrige Werte, wobei sich die Abweichung deutlich von vorher ca. 0,4 pH-Einheiten auf ca. 0,15 pH-Einheiten verbessert hat. Vielleicht bestelle ich mir aufgrund der positiven Erfahrungen von Erwin auch mal eine Reinigungslösung. Wäre ja schön, wenn sich die Qualität der Elektrode noch ein wenig verbessern ließe.

Viele Grüße
Klaus
vorher.jpg


nachher.jpg
 

kaefer

Active Member
Hallo Kurt,
Wie lang/ zu welcher Uhrzeit beleuchtet du dein Aquarium.
Du hast glaube ich igendwo mal geschrieben, dass die Pflanzen bereits um die Mittagszeit assimilieren.
Gruß Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Vielleicht bestelle ich mir aufgrund der positiven Erfahrungen von Erwin auch mal eine Reinigungslösung.
@ Klaus und Erwin, Prima.
Standzeit Lösungsansätze sehen doch ganz gut aus....

Wie lang/ zu welcher Uhrzeit beleuchtet du dein Aquarium.
Du hast glaube ich igendwo mal geschrieben, dass die Pflanzen bereits um die Mittagszeit assimilieren.
@ Markus,
Gesamtzeit 11:00 bis 20:30, Dimmung morgens u. abends jeweils 30 min. mit einbezogen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 19.01.2024

Wasserwerte 13.01.2024.
LF-215 µS/cm, Redoxpotential-590 mV, GH-5, KH-2, PH-6,3, FE-0,05mg/l, Ca-30mg/l, Mg-12 mg/l, K-5mg/l, NO3-5mg/l, PO4-0,05mg/l
Werte sind konstant, verdunstetes Wasser wird vollentsalzt nachgefüllt.
Anfallender Mulm wird bei Bedarf mit elektrischen Mulmabsauger abgesaugt, Filtersack aus Microfaser.

Schon über 10 Jahre keine Wasserwechsel mehr...
Algenwuchs wenig man muss schon genau hinsehen, überwiegend grün Algen nisten im Moos.
Aquarium 16.01.2024.jpg
Aquarium 16.01.2024, Moos/Fontinalis hypnoides-Anzucht vorne links.

Sichtbarer werden die Algen durch Bild Aufnahmen (Makro oder Mikroskopisch).
Makroaufnahme 14.01.2024, Grünalgen/Rhizoclonium auf Fontinalis hypnoides.
Fontinalis hypnoides 14.01.2024.jpg
Insgesamt verringert sich mein Algenwuchs, finde ihn nicht störend schließlich habe ich auch noch Otocinclus im Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Active Member
GH-5, KH-2, PH-6,3, FE-0,05mg/l, Ca-30mg/l, Mg-12 mg/l,
Hallo Kurt,
Da du am Austesten von Ca und Mg Tests bist: GH, Ca, und Mg sind laut flowgrow Rechner in diesem Verhältnis zueinander nicht möglich. Kannst du die Ursache für die Ungenauigkeit schon identifizieren (bzw. einem Test zuordnen)?
Gruß Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
GH, Ca, und Mg sind laut flowgrow Rechner in diesem Verhältnis zueinander nicht möglich.
Kann man das wirklich so sagen?
Gut, laut Rechner trifft das zu.
Soweit ich weiß testet Kurt die Werte mit dem jeweiligen Test und benutzt den Rechner nicht unbedingt....
Was passiert, wenn ich Magnesium über Magnesiumgluconat zugebe, erhöht das dann auch die GH?
So gemacht bei der Diskusaufzucht, GH war uns egal und wurde deshalb nicht gemessen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben