Offenes Becken - springende Fische

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers!

Habe ein mittelschweres Problem. Ich machs am besten kurz:

Nun seit 6 Wochen ein offenes 60er Becken, da ich da nun eine Aufsetzleuchte drauf hab. Bisher sind nur Garnelen und Zwergpanzerwelse drin und mit denen hatte ich nie Probleme bezüglich Fluchtversuchen oder "Spaziergängern". Noch nie habe ich `ne Garnele ist mir ne Garnele oder sonstirgendwas aus dem Becken entflohen. :(
Seit 4 Tagen habe ich genau in dem selben Becken, da der obere Wschimmraum so lehr war 20 Blue Sky Neon Tetras eingesetzt. Sind sehr interessante und schöne Fische. Habe jedoch innerhalb der ersten Nächte 7 (!) Fische verloren! Die sind einfach rausgehüpft. :?
Konnte sie dann am nächsten morgen immer vom Boden als "Ministockfisch" aufsammeln. Ich denke ich werde sie zu meinem Fischdealer zurückbringen. Möchte jedoch unbedingt in diesem Becken einen Schwarm sehr kleiner Salmler oder ähnliches halten. Das müssen unbedingt welche sein, die nicht springen. Das komische ist nur, dass sie nur Nachts aus dem Becken hüpfen. Untertags, wenn das Licht an ist, dann passiert nichts. Die letzten 2 Nächte habe ich nachts, ohne Licht, einfach `ne Korkplatte übers Becken gelegt. Die muss ich dann , bevor das Licht wieder angeht eben vom Becken entfernen. Problematisch ist nur, dass das kein Dauerzustand sein kann, denn was mach ich, wenn ich mal im urlaub bin?

So meine Frage: Welcher kleine, am besten ruhige Schwarmfisch eignet sich für ein offenes Becken?? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Das Becken ist zudem mit viel Schwimmraum und relativ wenig Rückzugsmöglichkeiten (kaum verkrautet, viel "Rasen")) ausgestattet.

Danke schonmal

GRuß vom Bob
 

moeff

Member
Hi,

wie wäre es, die Ursachen zu bekämpfen. Kein Fisch begeht freiwillig Selbstmord! Wie sieht es mit den Wasserwerten aus und was ich mir denke ist das Nachts bei dir einfach nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Und ich hoffe du meinst mit "Blue Sky Neon Tetras" nicht die normalen blauen Neons. Diese Tiere haben extreme Ansprüche an die Wasserwerte. pH zw. 5.5 und 6 sowie eine geringe Wasserhärte. Fraglich ob dich dein Fischdealer da aber nicht richtig beraten hat.

Also Nebenlösung gäbe es die Möglichkeit dauerhaft eine Plexiglasscheibe auf das Becken zu legen, aber ich bin der Meinung wenn nicht springende Fische, das Becken verlassen stimmt etwas absolut nicht und das sollte ersteinmal geändert werden, bevor man die Tiere komplett einsperrt (auch wenn das ersteinmal besser ist als der Tod)!

Grüße Marco
 

jgottwald

Member
Hallo Bob!
ich würde das Becken zumindest mit Glasscheiben abdecken, denn selbst ein Diskus springt dir aus einem Becken. Meist liegt es einfach daran, das er sich erschreckt.
mfg
jörg
 

Andric F.

Member
Schön, dass es so schnell feadback zu dem post gibt. Auch wenn`s kein schönes Thema is.....

moeff":h5asd3i4 schrieb:
wie wäre es, die Ursachen zu bekämpfen. Kein Fisch begeht freiwillig Selbstmord! Wie sieht es mit den Wasserwerten aus und was ich mir denke ist das Nachts bei dir einfach nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

..tja, das kann ich nicht sagen. die wasserwerte müssten passen. das becken läuft nun schon mit den garnelen + zwergpanzerwelsen (red fire + amano und corydoras habrosus) seit 4 monaten ohne zwischenfälle. vor dem lichtausschalten assimilieren die Pflanzen extrem, weswegen ich denke, dass genug sauerstoffim becken sein müsste. auch morgens bevor das licht angeht hängt keiner der fische direkt an der oberfläche. komisch ist zudem, dass sie überhaupt nicht schreckhaft sind. verstecken sich nicht und erschrecken auch kaum. sie sind sehr neugierig und aufgeweckt.

moeff":h5asd3i4 schrieb:
Und ich hoffe du meinst mit "Blue Sky Neon Tetras" nicht die normalen blauen Neons. Diese Tiere haben extreme Ansprüche an die Wasserwerte. pH zw. 5.5 und 6 sowie eine geringe Wasserhärte. Fraglich ob dich dein Fischdealer da aber nicht richtig beraten hat.

Es sind keine blauen Neons. Auch wenn ich in diesem Becken leicht saures Wasser (pH 6,3, eichenlaub, erlenzapfen, seemandelbaumbl.) mit einer härte von 5 fahre. Soweit ich mich richtig informiert habe müsste es diese art sein: Chrysobrycon sp.
noch nicht genau bestimmte salmlerart. blaue neons (30Stück) pflege ich in meinem grossen becken bei ähnlichen bedingungen jedoch hier mit etwas höherer wasserhärte und dafür filterung über torf. bisher erfolgreich ohne verluste.......
Bei diesen Salmler, so wie sie beschrieben werden und sich bei mir verhalten, kann ich mir vorstellen, dass sie v.a. nachts während ihrer innerartlichen rangeleien und kleinen streitereien im schwarm immer mal wieder aus dem wasser hüpfen. dadurch, dass das becken bis zum rand gefüllt ist, ist das dann der sprung in den tod. ich denke, die blauen neons würden das nicht tun, die sind bei mir im grossen becken viel zu träge und eher irgendwo zwischen den pflanzen. diese blue sky tetras schwimmen immer im schwarm im freien wasser. sind echt tolle empfehlenswerte fische und quietschfidel

moeff":h5asd3i4 schrieb:
Also Nebenlösung gäbe es die Möglichkeit dauerhaft eine Plexiglasscheibe auf das Becken zu legen, aber ich bin der Meinung wenn nicht springende Fische, das Becken verlassen stimmt etwas absolut nicht und das sollte ersteinmal geändert werden, bevor man die Tiere komplett einsperrt (auch wenn das ersteinmal besser ist als der Tod)!

Naja, so nebenlösungen finde ich nicht so prickelnd, da es ja kein kompromiss sein soll, sondern den tieren auch gut gehen muss! ne abdeckung (polyacry oder glas) halte ich nicht für so ideal, da auch evtl. kondenswasser den lichtdurchgang vermindern könnte.

Hab mir auch überlegt, den blauen neon oder `nen anderen neon einzusetzen, statt dieser blue sky tetras, da neons ja eher die ruhigen zurückgezogeneren fische sind...... aber so ein neon ist halt auch "nur ein standardfisch". fand den blue sky tetra einfach sehr schön und interessant. klein muss er sein, damit er nicht die red fire frisst.....

also wie ihr seht, nicht so einfach.....

Gruß vom Bob
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

So, nun mal ein bild von den fischen. Je nach Licheinfall kommen die Farben unterschiedlich rüber - von gold über silber bis himmelblau......
http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sond ... dus_cf.htm

(hoffe fürs verlinken bekomme ich keinen ärger....)


Gruß

vom Bob
 

niko2

Member
Hi Bob,

ich denke nicht, dass der Händler deine Fische zurücknimmt, weil sie den Freitod deinem Becken vorziehen... :p

Spass beiseite: Ich würde die Fische mal beobachten wenn du das Licht abends ausschaltest - vor allem wenn es in dem Zimmer dunkel ist.

Ich habe auch ein offenes Becken. Mein Fische gerieten immer Panik wenn das Licht abends ausgeschaltet wurde und sind dann auch gerne aus dem Becken gesprungen. Seitdem ich das Licht abends per Lichtsteuerung langsam dimme, gibt es keine Zwischenfälle mehr.
 

Andric F.

Member
niko2":kkhkej7g schrieb:
Spass beiseite: Ich würde die Fische mal beobachten wenn du das Licht abends ausschaltest - vor allem wenn es in dem Zimmer dunkel ist.

Ich habe auch ein offenes Becken. Mein Fische gerieten immer Panik wenn das Licht abends ausgeschaltet wurde und sind dann auch gerne aus dem Becken gesprungen. Seitdem ich das Licht abends per Lichtsteuerung langsam dimme, gibt es keine Zwischenfälle mehr.

Hi Niko

Ja das könnte ein interessanter Ansatz sein. Bei mir geht um 22.00 das licht aus und da habe ich immer die gelegenheit das ganze bei diffusem licht von außen zu beobachten. bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass sie, wenns licht ausgeht erstmal etwas nervös herumschwimmen, sich dann aber schnell beruhigen und eher sich dann im oberen wasserteil aufhalten. wenn das licht an ist, dann schwimmen sie eher in der mitte des beckens.... k.a. ob das mit dem dimmen was bringt. aber abdecken wollte ich eben nicht unbedingt. was hast du für fische denn drin? feuertetras fände ich auch interessant, weiß aber eben nicht so recht, ob die denn nicht ebensoo dazu neigen herauszuhüpfen. v.a. ist das becken nicht unbedingt stark verkrautet, was den blue sky tetras sehr gut zu gefallen scheint. sind anscheinend wahre sonnenanbeter....

nichtsdesto trotz guter tipp, kein schlechter trick, da muss ich heute mal drauf achten....

gruß

vom Bob
 

niko2

Member
Hi Bob,

dieses Verhalten konnte ich nur bei kleinen Schwarmfischen beobachten, namentlich Keilfleckbärblinge und ehemals auch Rotkopfsalmler. Sogar selbst aufgezogene Jungfische, die von Geburt an das plötzliche Abschalten des Lichts "gewöhnt" sind, reagieren bei mir unvermindert mit Panik.

Meine anderen Fische (Ramirezis, Killis, Zwergfadenfische) reagieren recht entspannt auf sofortiges Abschalten der Beleuchtung.

Dimmbare Beleuchtung ist aber natürlich auch eine Kostenfrage. Evt. reicht es ja schon, den Wasserstand etwas zu senken und evt. zusätzlich mit einer kleinen Leselampe per Zeitschaltuhr eine kurze "Dämmerungsphase" zu simulieren.

Hat dein Becken Glasstreben über die volle Länge der Vorder- und Rückseite? Dann springen die Fische wahrscheinlich eher an den Seiten raus, da könntest du schmale Acrylglasstreifen anbringen. Kostet nur nur ein paar Euro im Baumarkt und lässt sich gut mit Cuttermesser zuschneiden.
 

Andric F.

Member
Hi Niko

....nochmal `ne gute idee. Ja, vorne und hinten ist ein durchgehender glasstreifen, für eine eventuelle abdeckung. also kein so ein stylisches amanobecken........
an den seiten könnte ich was anbringen. du meinst also plexiglas, oder? einziges problem dabei ist, dass ich eine aufsetzleuchte drauf hab. hagen glo mat, die ich gerne einfach so verscheibe, wenn ich mal ins becken greifen muss, um zu gärtnern o.ä.
aber da find ich bestimmt `ne lösung auf basis dieser idee.....

Gruß

Bob
 

niko2

Member
Hi,

Ja, Plexiglas ist eine Marke für Acrylglas. Kannst du mit Lineal und Cuttermesser anritzen, dann über die Tischkante brechen. Falls das mit der Leuchte passt, würde ich Streifen von ca. 3cm Breite schneiden und innen einfach auf die Glasstreben auflegen, falls die bis in die Ecken reichen.
 

Neo

Member
Hi,
ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber in der Meerwasseraquaristik würd immer ein kleines Mondlicht gegen springende Fische empfohlen.
LG Anna
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es ist wie Niko geschrieben hat,bei plötzlichen Lichtausschalten reagieren Fische unruhig und verstört.

Etwas zu Abdeckungen,
Die Wasserverdunstung ist so bedeutend niedriger.
Ohne ist immer mit Fischverlusten zu rechnen. Abdeckungen müssen auch so angebracht werden das die Fische nicht darauf springen können.
Eine Glasabdeckung ist nützlich und das Kondenswasser verschwindet beim einschalten der Lampen durch die entstehende Aufwärmung der Scheibe.
Nicht Luftdicht abschließen!

Bei Plexiglas entsteht durch den Temperaturunterschied ,Innen - Außenseite,eine starke Wölbung der Scheibe. :(
 

Hardy

Active Member
Hi Kurt

Die Wölbung entseht bei Acrylglas m.W. durch Wasseraufnahme (-> Quellung der Unterseite -> scheinbares Durchhängen). Passiert bei PS-"Glas" (Polystyrol, "Bastlerglas") nicht.

Gut, dass die Probleme des plötzlichen Lichtabschaltens hier noch mal angesprochen werden...
(Und wenn die Fische in ihrer Panik gegen eine Abdeckung springen, wird ihnen das auch nicht besser "gefallen" (wenn's auch wenigstens Stockfisch verhindert).)
... als Rehabilitierung des oft belächelten "Mondlichts" und der Sonnenuntergangssimulation durch gesteuerte, dimmbare EVG.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hardy,

hmm…könnte gut sein,habe gedacht es wäre der Temperaturunterschied und es würde sich das Gefüge verändern,muss der Sache auch mal genauer nachgehen!

tn_muc":3sjtq24e schrieb:
(Und wenn die Fische in ihrer Panik gegen eine Abdeckung springen, wird ihnen das auch nicht besser "gefallen" (wenn's auch wenigstens Stockfisch verhindert).)

Klar,aber wer hat sich noch nicht den Kopf gestoßen? :oops:

tn_muc":3sjtq24e schrieb:
... als Rehabilitierung des oft belächelten "Mondlichts" und der Sonnenuntergangssimulation durch gesteuerte, dimmbare EVG.
Ne… Ne… belächelt nicht,das ist die optimale Lösung,aber die Kosten. :roll:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

..., aber die Kosten. :roll:
ja. die sind erheblich. Je Doppel-EVG ca.35.-Huhn und für eine fertige, gebastelte Dimmsteuerung noch mal 80 Huhn. Die hat eine einstellbare Dimmphase von 3-90 Min., Mittagspause :roll: , einstellbare Lichtintensität von 50-100% und Mondlicht. Meine ist ja schon älter, das neuere Modell hat weitere Features, die könnte sogar 2-kanalig sein. Allerdings ist die nur sporadisch im Angebot.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben