Offenes Becken - springende Fische

Hardy

Active Member
nik":21h0kn89 schrieb:
... für eine fertige, gebastelte Dimmsteuerung noch mal 80 Huhn. Die hat eine einstellbare Dimmphase von 3-90 Min., Mittagspause :roll: , einstellbare Lichtintensität von 50-100% und Mondlicht.
Hi Nik
Das mit den 80 bezieht sich dann aber auf die fertige, oder? Fürs Material zum Basteln braucht's nicht mal ein Zehntel davon, es sei denn Du willst es digital und programmierbar basteln, statt mit schnöden Potis für die Zeitkonstanten & mittäglichen Abschattungsgrad.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik@Hardy,

nik":2v2mzond schrieb:
und für eine fertige, gebastelte Dimmsteuerung noch mal 80 Huhn.
für Laien ist das doch nichts und auch kompliziert,oder gibt es einfache Anleitungen dafür?

Wie sieht das den bei mehreren Neonröhren mit Zeitschaltuhren aus,die sind doch billig zu bekommen.
Zeitversetzt geschaltet ,(als alternative) ist nicht so elegant wäre aber doch ein Kompromiss.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die Dimmsteuerung ist komplett, d.h. die ist von einem Bastler, der ab und an mal einige wenige Teile in der Bucht einstellt. Das macht er schon lange, meine wird so 4, 5 Jahre alt sein.

Die "Mittagspause" ist nur ein Schalter und dann passiert irgendwie eine fest eingestellte Pause. Ist mir ein überflüssiges Feature. Genauso wie das Mondlicht, das brennt alternierend zur Beleuchtung. Wenn das Licht heruntergedimmt ist, wird der Leuchtbalken abgeschaltet (nicht über 2. Schaltuhr) und alternierend geht das Mondlicht an.
Ich habe an dem Teil herumgeschraubt und das Resultat ist, dass eine LL nachts glimmt 8) , geht schon gar nicht, weil es flackert. Das fand ich schon recht hell. Das obligatorische Blaulicht finde ich eh schon daneben, wenn dann nur weiß, aber Geschmacksache.
Die Regulierung der Lichtintensität ist ein nettes Feature und hat nichts mit der Mittagspause zu tun. Darüber lässt sich die max. Lichtintensität einstellen bis zu der auf- und abgedimmt wird.
Damit bietet die für relativ kleines Geld alles was man braucht.

Gruß. Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
rockmartin Offenes Becken = Feuchte Räume? Technik 12
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben