Thiemo

Active Member
Der neu gelieferte Filter ist jetzt auch bisher dicht was schonmal gut ist. "Das Leck" ist jedoch immer noch der Schlauchadapter (Zur Erinnerung: Habe vier Schlauchadapter durchprobiert, alle undicht!).
Das klingt doch schon einmal sehr gut.
Allerdings blubbert er immer noch?
Falls Ja, welche weiteren Schritte wirst du nun unternehmen?
 

Thiemo

Active Member
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich nun den neuen Oase Biomaster Thermo 600 erhalten und installiert habe - ist die Ernüchterung sehr groß.
Der neue Außenfilter "blubbert" in gleichem Maße, eher sogar mehr, da aktuell noch der blaue Vorfilter (ab Werk) drin ist (im Alten hatte ich den roten genutzt).

Ich möchte nochmals den hervorragenden Service von Oase loben.
Unkompliziert wird hier Unterstützung angeboten und nach einer Lösung gesucht.

Allerdings frage ich mich, wieso Oase ständig neue Filter den Leuten zusendet, aber keine Besserung in Sicht ist?!
Vielleicht ist dem Hersteller die Tragweite der Problematik nicht bekannt?
Vielleicht findet die Firma keine Lösung?
Wieso man dies allerdings dann nicht einfach kommuniziert bleibt mir ein Rätsel?
Vielleicht haben auch andere Filter in diesem Leistungsspektrum solche Probleme? Bei den Eheims sind nach meinen Recherchen solche Probleme nicht bekannt, diese (4+600) haben jedoch "nur" 16 Watt (Biomaster 600 22 Watt), also deutlich weniger Power. Wäre mal interessant wie die Netto-Liter-Leistung pro Stunde im Vergleich ist?
Vielleicht hat jemand beide Filter und kann hier mal Zahlen nennen?

Letztlich stehe ich nun immer noch mit einem aus meiner Sicht nicht optimal funktionierendem Filter da.
Viele Fragen sind ungeklärt, eine Lösung ist nicht in Sicht. Lediglich Thesen und zahlreiche "Vielleicht's".
In Anbetracht des doch recht stolzen Preises der Biomaster Filter für mich persönlich eine große Enttäuschung.

Auf dem Papier sind die Biomaster klasse, allerdings sieht für mich die Praxis anders aus.
Die tollen Features bringen nämlich recht wenig, wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert.



Den alten Filter habe ich im Keller an einen 20-Liter Kübel angeschlossen. Der Heizstab steckt drin, ist allerdings nicht eingeschaltet.
An einigen Stellen wird immer wieder das Thema Kavitation und Sättigung von Gasen im Wasser, durch assimilierende Pflanzen angemerkt.
Nun müsste in einem Kübel, nicht allzu viele Gase im Wasser gelöst sein, sodass der Filter dort nicht blubbern sollte.
Doch weit gefehlt. Auch in diesem Setup tritt Luft aus. Wenn man den Filter bewegt gelangt diese aus dem Ausströhmer in den Kübel.

Ob es sich nun um ein bauartbedingtes Problem handelt oder an irgend einer anderen Stelle das Problem liegt kann ich nicht beurteilen.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen eigene Rückschlüsse zu ziehen.
Ich jedenfalls, würde trotz der tollen Features keinen Biomaster mehr kaufen. :(
Vielleicht konnten wir einige dazu bewegen das Problem bei der Firma Oase anzumerken, sodass mit mehr Nachdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Vielleicht bleibt einigen Lesern, die vor Kauf auf unseren Thread stoßen das Leid erspart, man kann es nur hoffen.


Gerne können hier noch Ideen und Anregungen ausgetauscht werden.
Ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme, auch wenn wir bisher keine Lösung finden konnten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Vielleicht haben auch andere Filter in diesem Leistungsspektrum solche Probleme? Bei den Eheims sind nach meinen Recherchen solche Probleme nicht bekannt, diese haben jedoch "nur" 16 Watt (Biomaster 600 22 Watt), also deutlich weniger Power.
soso, deutlich weniger Power. Du kannst bei Eheim auch einen regelbaren 10-35 Watt Filterkopf haben, der leistet bis 1850 l/h. Vergleichbares hat Oase nicht. So einen habe ich auf meinem 250T gehabt. Regulär gibt's den beim 350e, 450e, 600e Thermo und im 700e. Da blubbert nichts, bei keinem Filter.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Hi Nik,

meine Aussage bezog sich jetzt etwas pauschal auf den professional 4.
Finde es schon interessant wie der professionel 4 600 bei gleicher Wattzahl (16) im Vergleich zum 350er mehr Leistung haben kann. Andere Hersteller schaffen das auch nicht mit 16 Watt.

Du kannst bei Eheim auch einen regelbaren 10-35 Watt Filterkopf haben, der leistet bis 1850 l/h. Vergleichbares hat Oase
Da hast du natürlich recht. Da die 5e natürlich nochmal deutlich teurer sind fallen diese nun eher aus meiner Betrachtung raus. Finde es klasse dass du viel mit den EHEIM probierst.
 

Deeplink

Active Member
Moin Zusammen,

bei mir ist es mittlerweile auch weitergegangen. Als erstes wurde der Primer und der Schlauchanschluss getauscht. Das hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich würde sogar sagen das seit dem neuen Primer alles noch schlimmer geworden ist. Mittlerweile stößt er alle 10-15 Minuten für 20-40 Sekunden Luft aus. Teils führt das sogar zum kurzfristigen Stillstandes des Flügelrades. Die Filterleistung ist dadurch auch stark nach unten gegangen, also der Durchsatz. Ich bekomme jetzt diese oder nächste Woche auch einen komplett neuen Filter. Mal sehen was der dann macht.

Ich habe auch mit Oase telefoniert. Das Problem ist denen mittlerweile bewusst und wurde mir auch bestätigt. Betroffen sind wohl vereinzelte 600er Modelle und 850er, wobei bei den 850er die Problematik wohl größer ist.
Wird wohl nochmal eine neue Revision des Filters kommen, an der man aktuell noch arbeitet. Wie lange das noch dauern wird konnte man leider nicht sagen.

Aktuell hoffe ich einfach das der neue Filter einfach einer derer ist, die Problemlos laufen, wenn nicht, ja dann muss man wieder miteinander sprechen. Vom Service her kann ich mich ansonsten auch nicht beschweren. Super nette Mitarbeiter und Austausch der Teile bzw. des ganzen Filters war problemlos möglich. Die alten Teile darf man auch als Ersatz behalten.

Ich melde mich dann wieder sobald der neue Filter da ist, hoffentlich dann mit besseren Nachrichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Guten Morgen,

wenn du schon ein neues Modell erhalten hast, dann stelle dich klug an und verscherble das Klump auf Kleinanzeigen, dann kannst du es wenigstens noch als neuwertig betiteln und kaufst dir anschließend einen Filter, welcher auch zur Gänze funktionstüchtig ist.

Eheim und JBL verrichten wie gesagt sehr gute Dienste.
 

Thiemo

Active Member
Moin,

so heute der letzte "Test" der Filter läuft jetzt komplett ohne Filtermedien, nur die leeren Körbe.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist. Die Körbe sind sehr leicht im Filter drin. Bei meinem alten Eheim Experience scheinen diese schon fester (dichter) drin zu sein. Wirkt also bei Eheim solider.

wohl vereinzelte 600er Modelle und 850er, wobei bei den 850er die Problematik wohl größer ist.
Hast du auch eine Erklärung bekommen was dort genau die Probleme verursacht?
Finde es halt aber schon krass, dass hier ein Problem bekannt ist, das Produkt aber nicht aus dem Verkehr gezogen wird. Das ist ja fast schon bewusste Kundentäuschung. Vor allem diese sogenannten Influencer die dafür noch Werbung machen, ohne Worte.

@Nyat Sorry, aber ein kaputtes Gerät kann ich doch nicht weiterverkaufen.
Das ist moralisch nicht vertretbar.


Man müsste das schon entsprechend deklarieren, was zu einem extremen Wertverlust führen würde.

Als Kunde habe ich das Recht auf Gewährleistung und davon sollte auch Gebrauch gemacht werden. Am Ende wäre ja die Firma noch der große Gewinner. Verkauft nicht funktionsfähige Produkte und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen.

Ich werde nun mal den Händler anschreiben müssen und fragen was wir hier für eine Lösung anstreben können.
Am Ende wird es vlt doch ein Eheim 4+ 600 geben. Eine andere Alternative ist mir aktuell nicht bekannt. Fraglich ist nur, ob dieser die ähnlich Leistung hat wie der Biomaster, immerhin nur 16 Watt zu 22.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Als defekt würde ich ihn nicht zwangsläufig betiteln, wenn er das Becken sinngemäß filtert, dann ist das ein optisches Problem bzw. sehr subjektiv was das Geräuschtempfinden angeht. Ob der nun undicht ist etc. sind reine Vermutungen, wenn "angeblich" das Problem zwar bekannt ist, aber nicht behoben werden kann.

Bin gespannt inwiefern die Kundenfreundlich sind.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,
Guten Morgen,

wenn du schon ein neues Modell erhalten hast, dann stelle dich klug an und verscherble das Klump auf Kleinanzeigen, dann kannst du es wenigstens noch als neuwertig betiteln und kaufst dir anschließend einen Filter, welcher auch zur Gänze funktionstüchtig ist.

Eheim und JBL verrichten wie gesagt sehr gute Dienste.
Sehe ich aktuell noch keinen Grund zu. Ich habe/hatte insgesamt 3 BioMaster und nur bei dem einen bisher Probleme. Ich bin was die Verarbeitung und Funktionsumfang angeht auch zufrieden, wenn sie das besagte Luftproblem nicht haben. Heute ist auch schon mein Austauschgerät angekommen und ich habe diesen direkt angeschlossen. Auf den ersten Blick habe ich zumindest schonmal meine urspreüngliche Strömung zurückgewonnen. Jetzt heißt es abwarten ob das Luftproblem wieder auftritt. Ich werde in den nächsten Tagen wieder berichten. Bis jetzt ist er ruhig.(Läuft seit 3,5 Stunden)
Hast du auch eine Erklärung bekommen was dort genau die Probleme verursacht?
Nein, nicht im Detail. Sie gehen auch davon aus das es was mit den Dichtungen(korrekter Sitz) und den Heizstab zu tun hat. Er meinte auch sie hätten die Filter bereits komplett Unterwasser getestet und selbst da würden sie dann Luftziehen. Zumindest sofern der Filter grundsätzlich das Problem hat. Schein ja in der Tat, laut Oase, nur wenige zu betreffen. Das kann ich natürlich nicht weiter bewerten.

Keine Probleme zu haben ist natürlich immer schöner. Aber zumindest taugt der Kundenservice was, da hatte ich auch schon andere Erfahrungen gesammelt bei anderen Herstellern.
 

Deeplink

Active Member
Aloah,

und durch Sauerstoffbläschen die sich am Heizstab bilden nehme ich an. Aber natürlich wurde mir das jetzt nicht im Detail erklärt. Mein Austauschfilter ist im übrigen immer noch schweigsam. Ich hoffe es bleibt so :)
 

Deeplink

Active Member
Hallo Thiemo,

ich habe als Austausch einen BioMaster 850 bekommen. Habe auf den Thermo verzichtet, da ich da deutlich länger hätte drauf warten müssen und der Heizstab ist ja nicht kaputt, somit hab ich den normalen genommen.
Verändert habe ich ansonsten nix. Filter ausgetauscht und lediglich die Filtermaterialien übernommen.

Allerdings ist er mittlerweile auch nicht mehr ruhig. Auch dieser Filter zieht/sammelt Luft, allerdings deutlich weniger als mein vorheriger. Hier kommt jetzt gelegentlich mal ein kurzer Ausstoß von Luft bei ansonsten voller Leistung. Bei dem Gerät davor hatte ich mehrmals in der Stunde Luftausstoß von 30-50 Sekunden am Stück und die Filterleistung/durchsatz war deutlich reduziert. Hatte fast keine wahrnehmbare Strömung mehr im Becken. Auch blieb der Rotor/Impeller gelegentlich fast stehen wegen der ganzen Luft.

Werde mir das jetzt noch ein paar Tage ansehen und dann wieder Kontakt mit Oase aufnehmen, die wollten eh ein Feedback haben. So der aktuelle Stand bei mir.

Zusammenfassend kann man sagen das das neue Gerät ein Segen im vergleich zum alten ist, allerdings dennoch nicht den Ansprüchen genügt, die man an so ein Gerät in der Preisklasse hat.
 

Ähnliche Themen

Oben