NPK-Gartennährsalz 20-5-10

Wuestenrose

Well-Known Member
Hi Sabri...

Mich wundern immer noch die "Dieses Bild - dann fehlt jener Nährstoff"-Matrizen, die im Internet rumgeistern. Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht, ein bestimmtes Schadensbild genau einem Mangel zuzuordnen.

Das Trugkölbchen hat bei mir sehr früh Stickstoffmangel angezeigt, da waren die anderen Pflanzen noch vollkommen gesund. Manche Pflanzen reagieren früher und/oder intensiver auf Mängel als andere.

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinen Versuchen. Das Experiment hier ist sehr interessant.

Grüße
Robert
 

sabrikara

Member
Hallo Robert,

naja wenn ein Mangel auftaucht versucht man natürlich anhand von Wassertest und eventuell ähnlichen Erfahrungen eine gewisse Richtung zu finden. Das das Schadbild, dann genau dieser Mangel sein MUSS erwartet keiner.
Für mich zumindest, solls helfen erst mal zu schauen in welche Richtung man versuchen kann zu gehen.
Das kann auch falsch sein ... zumindest aber erst mal eine Hilfe.

Da ja genug Nitrat im Wasser ist (mit dem hochgelobten M&N Nitrattest gemessen) muss etwas die Nitrataufnahme stören?!
Oder Denkst du, dass einfach der Nitratwert von ca. 15 mg/L zu wenig sein könnte?
 

sabrikara

Member
Hi,

Robert, sag doch nicht so was. :shock:
Das ist nicht als Experiment gedacht, es ist mein leidvoller Weg gesunde Pflanzen halten zu können. :wink:

Schönes Wochenende + Nikolaus-Tag ... was gibts schöneres als den guten Samstag.
 

sabrikara

Member
Hi,

mal ohne Kommentar zwei Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_2822.jpg
    IMG_2822.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_2823.jpg
    IMG_2823.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 748

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

hier noch mehr Bilder.
Ich mag Bilder schauen ;) Mal sehen wann ich den ersten Anschiss bekomme "Sabri, hör auf den Server mit deinen Bildern voll zu spamen!" :p

Auf den Bildern ist die Pogostemon stellatus zu sehen. Entwicklung von links nach rechts.
Links noch sehr verkrüppelt und rechts wird immer besser.
Ich denke es ist die Umstellung des Mikrodüngers und eventuell Kombi mit Magnesium-Zugabe. Es ist schön, dass es auch mal gut wird. Mal sehen wie lange :lol:
Die Rotala wallichii zeigt sich allerdings unbeeindruckt.

Das erste Bild ist vom 30.11. – Das mittlere Bild ist vom 16.12. – das rechte Bild von heute.
 

Anhänge

  • 1234-Kopie.jpg
    1234-Kopie.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 724

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

momentan gibt es nicht viel zu berichten bzw. nur diffuses. Ich kämpfe nach wie vor mit der richtigen Dosiermenge des Mikrobasics.

Erste Baustelle:
Von 2 ml bzw. zwei Pumpstöße bin ich wegen Bartalgen auf 1 ml (1 Pumpstoß) räglich runtergegangen. Ich hatte mit dem Flowgrow (und eventuell mit Ferrdrakon) nie großartig was mit diesen Algen zu tun. Kann aber auch sein, dass die Algen mit Pflanzen neu reingekommen sind. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
Als die "gekommen" sind, konnte ich mit der Reduzierung und EC-Kur die verdrängen. Trotz der Reduzierung sind diese diese Woche wieder gekommen. Scheinbar sind die nicht wegen der Reduzierung verschwunden, sondern wegen der EC-Kur.
Zusätzlich habe ich eine Kahmhaut. Auch das hatte ich mit dem Flowgrow nicht. Allerdings! soll das alles jetzt nicht nur den Microbasic schlecht machen, denn es gab ja Gründe, warum ich vom Flowgrow weg bin.
Die Chlorosen vom Eisenmagenl sind weitesgehend weg.

Zweite Baustelle:
In den letzten Wochen hab ich Phosphat statt wöchentlich auf 0,5 mg/L auf 1 mg/L gebracht. Mein Gedanke war der, dass während ich die richtige Volldünger-Dosierung suche, überschüssiges mit mehr Phosphat und somit angekubelten Pflanzen, mehr FE etc. aufgenommen werden könnte.
Konnte keine Verbesserung sehen.
Wenn das der Auslöser ist, dann eher wieder eine leichte Verkrüppelung an ein paar Stängeln. Ich kann das aber nicht mit sicherheit sagen. Für mich eh unvorstellbar, dass man wirklich alles ausschließen und das an einer Veränderung ausmachen kann. Ohne tatsächliche Beweise zu haben kann man eh nur mutmaßen.

Dritte Baustelle:
Ich hab mir testweise Magnesiumnitrat bestellt und dünge zur Zeit auf 20 mg/L auf und halte das mit 3 ml täglich Spezial N. Vorher hielt ich nur die 10 mg/L welche bereits im Leitungswasser sind.

Nächste Baustelle wird sein, die Magnesiumzudüngung wieder sein zulassen – bis auf das was mit Magnesiumnitrat rein kommt. Die Ludwigia Super Red zeigt wieder / immer noch die gerollten Blätter, die ich schon "damals" mit der Magnesiumzugabe bekommen hatte. Aber auch hier, obs tatsächlich besser wird, wird sich zeigen.... oder auch nicht. Mal sehen.

Anbei noch einige Bilder der Stellata. Den letzten Stand sieht man im vorherigen Post. Danach hab ich die Stängel geschnitten und neu gesteckt. Links etwas verkrüppelt, rechts "in Ordnung" – wenn auch nicht so besonders schön.
 

Anhänge

  • IMG_3215.jpg
    IMG_3215.jpg
    863 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_3216.jpg
    IMG_3216.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_3218.jpg
    IMG_3218.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 678

sabrikara

Member
Hallo,

Nachtrag: die Blyxa, Juncus repens und Helanthium zeigen mal wieder leichtes Eisenmangel (?) - verblassen halt... Keine Ahnung, wie das jetzt einzuordnen ist.
 

java97

Active Member
Hallo Sabri,
Hast Du´s beim Mikrobasic schon mal mit wöchentlicher Stoßdüngung probiert?
Also 1x wöchentlich auf 0,02-0,05 mg/l FE?
Vielleicht reagieren die Pflanzen auf kurzzeitig stärker verfügbare Mikrodüngung besser als auf einen ständig sehr niedrigen Nährstoff-Level? So könnten sie sich wenigstens 1x pro Woche "satt essen" :wink: ...
Wie sind die restl. Werte aktuell?
 

sabrikara

Member
Hi Volker,

mit Ferrdrakon früher bestimmt. Aber nicht so bewusst wie jetzt.
Teste ich gern mal irgendwann aus. Je einfacher, desto besser.

Ich will jetzt erst mal die Phosphatdüngung komplett einstellen – halt nur das, was mit dem Leitungswasser rein kommt. Mal schauen was passiert.

Die Wasserwerte heute:
N = 20
P = 0,2-0,4 – (Laut Trinkwasseranalyse ist P = 0,25, gedüngt habe ich diese Woche nicht, kann also hin kommen)
K= 6-8
Mg = ca. 13 – (rein rechnerisch. Trinkwasseranalyse 7,2 mg/L + 6 g Bittersalz + aus Magnesiumnitrat)
Mein Magnesiumtest sagt mit überhaupt nichts, kann die Farbe nicht zuordnen.
Ca = 41 (Trinkwasseranalyse)

Bei der Stoßdüngung vom Volldünger müsste ich dann 4 - 10 ml Mikrobasic zu geben (0,02 - 0,05 mg/L wären das dann). Ich muss aber auch erst mal schauen wie viel bei so einem Pumpstoß raus kommt. Muss zugeben, hab ich nicht gemacht. Gehe von den ca. 2 ml pro Pumpstoß aus.
 

sabrikara

Member
Huhu,

hier noch mal Foto-Spam ohne Kommentar.
 

Anhänge

  • IMG_3371.jpg
    IMG_3371.jpg
    1 MB · Aufrufe: 589
  • IMG_3369.jpg
    IMG_3369.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 590

sabrikara

Member
Hi Chris,

ja ohne zusätzliche Phosphat-Düngung. Aber erst seit einer Woche.
Scheinbar ist der rechte Stängel nicht gekrüppelt. Mal schauen wie sich der Linke in den kommenden Wochen macht.
 
Hi Sabri,

erstmal: schön, das du weiterhin "Meldung" machst. :thumbs:

Aus eigener Erfahrung: achte bei deiner augenblicklichen P-Limitierung nicht so sehr auf sie P. stellatus. Da werden ganz sicher alle Tiebe kümmern und wohl auch krüppeln, denn diese Pflanze braucht unbedingt ständig nachweisbares P in der Wassersäule. Je mehr, desto besser.

Deine Wasserwerte vom 14.01.2015 sind hervorragend. Versuch doch mal, exakt diese Werte für mehrere Wochen möglichst konstant zu halten. Da bringen dann Spielereien mit dem Spurendünger meines Erachtens mehr als das bloße Einstellen der P-Düngung.

Generell müssen wir auch immer daran denken, dass wir in unseren Becken unnatürlich viele Pflanzen auf kleinstem Raum in einem geschlossenen System zusammenpferchen. Da kann man es nicht allen recht machen.
Nur mal so als Denkanstoß... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

ich hab leider letzte Zeit etwas schweifen lassen ...
die Phosphatlimitierung war nicht so der bringer. Wuchs natürlich alles etwas langsamer.
Innerhalb einer Woche fällt der Phosphat-Wert nicht auf Null. Es sollten nach Düngung etc. ca. 0,5 oder weniger drin sein. Es fällt mir aber auch schwer die unteren Bereiche vom Test abzulesen.
Noch immer ärgern mich die Bartalgen. Sind nicht viele und mit EC ganz einfach zu killen.
Weniger Volldünger kann ich nicht machen dann gibts gleich Mängel.
Magnesiumdüngung hab ich wieder mal gelassen mal schauen wie die Ludwigia super red reagiert. Ich denke die wird das rollen der Blätter lassen. Aber mal schauen. Nebenbei kürze ich ordetnlich ein und sauge hier und da Mulm ab. Teilweise wurde es den Pflanzen richtig eng. Die Wallichii wächst immer noch nicht. Ich schau mir das auch nicht mehr lange an. Stellatta wächst und krüppelt dann wieder, didiplis mangelt auch. Rest gehts ganz gut.

... also wieder mal nichts handfestes. Manchmal hat man halt weniger Lust :)
Ich stell demnächst mal Bilder von vorher und nach dem Schnitt ein.
 

Ähnliche Themen

Oben