Nochmals Fragen...zur Düngung

ramko

New Member
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich dünge jetzt seit ca 3 Wochen Täglich 20ml von meinem No3 Dünger (420gr Kno3) auf 5 Liter Destl. Wasser und nach jedem WW (50%) halt 45 Ml Makro Basic und 12 gr Bittersalz und noch 5Ml Mikro Basic täglich.

Gedüngt wird immer morgens.(halb 8 )
Habe eben grade mal meine Wasserwerte gecheckt (17uhr)
Kno3 5 bis 10 mg/l
Po4: 0.4
Ph 6.8
und nitrit 0.2 mg/l
Fe 0.1

Direkt nach dem Düngen sind die No3 werte natürlich höher.
Nun wachsen die Pflanzen immer noch nicht so wie sie sollen und fast alle Pflanzen sind mit Grünalgen mässig befallen.
Ausser das Hornkraut und die Muschelblumen geht ab wie *sau*.

Was mache ich falsch sollte ich öfters Po4 noch auf stoss düngen damit der wert höher kommt?
Bzw Amanos oder easy carbo reingeben?
was mir sonst noch einfallen würde wäre das meine licht erst um 10 uhr angeht ist es vllt zu gut für die algen wenn ich vorher dünge?

wäre für jeden antwort dankbar

mit freundlichen grüssen Tobi
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi!

EasyCarbo wird gegen die Grünalgen kaum etwas ausrichten und da PO4 gut nachweisbar ist, ist das auch nicht das Problem.

Was mir Sorge bereitet ist das nachweisbare Nitrit. Da das Becken schon eingefahren sein sollte, darf das nicht messbar sein.
Fasse doch bitte hier noch einmal alle Daten zum Becken sowie die Trinkwasseranalyse zusammen und stelle auch ein Foto ein, damit man mal einen Eindruck vom Becken bekommt!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen Algen und nochmals ALgen Erste Hilfe 13
kawapatrick Algen und nochmals Algen. Algen 2
R Ich brauche nochmals eure Hilfe , Blaualgen? Algen 17
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben