Algen Algen und nochmals ALgen

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen gut, Algen aber auch besonders die Bartalgen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neues Außenfilter mit altem Substrat, neue Röhren von warmweiß auf 865 Kaltweiß. Neuer Eisenvolldünger und easylife Carbo

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12X40-50X50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies ohne Närboden mit Düngekugeln

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wuzeln, Drachensteine, Tonröhen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T8 38 Watt 865 mit Reflektoren, ein LEd-Strip tagsüber rot abends für 1-2 Stunden gedimmt blau(Mondschein)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3 350


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mechpro, biomech, SUBSTRATpro, feines fließ und grobes fließ

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050l/std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.01.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 6,5

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): <0.02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Profito morgends 3,5ml

Aqua Rebell Eisenvolldünger 3 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1X Die woche 30 - 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Vallisneria americana (gigantea)
-Cabomba caroliniana
-Echinodorus harbich rot
-Hydrocotyle leucocephala
-Hygrophila lancea
-Crinum calamistratum
-Lobelia cardinalis
-Anubien
- und noch einige deren namen ich nicht kenne.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 7 Mamorierte Beilbäusche
24 Rotkopfsalmler
7 Ohritter Hernischwelse
10 Panda-Panzerwelse
2 Smaragdprachtbarsche
2 L181Leider


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


Ich hoffe das reicht.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSC_1120.JPG
    DSC_1120.JPG
    758,4 KB · Aufrufe: 793

Oppi

Member
Hallo Marcel,
habe Deinen anderen Beitrag gerade entdeckt und das kam mir alles bekannt vor.
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme und habe es auch wieder hinbekommen, also Kopf hoch :wink:
Du hast meiner Meinung nach folgende Probleme:
- zuviele Micronährstoffe (speziell Fe)
- zuwenig Macronährstoffe.
Beides fördert Deinen Algenwuchs.
Mein Tip in aller Kürze:
1. Filter leermachen, nur 2-3 Wattepads und fertig. Sonst frißt der Dir nur Nährstoffe.
2. keine Micronährstoffe düngen bis Besserung eintritt.
3. AR NPK soweit aufdüngen (Stoßdüngung nach WW), daß Du auf 0,5 mg/l PO4 kommst. NO3 min. 10 mg/l evtl. seperat aufdüngen.
4. Nährstoffe die Woche über halbwegs konstant halten über Düngeempfehlung auf Flasche (NPK)
5. parallel dazu "sanfte" EC-Kur. Habe dazu meine Kur letztens beschrieben im EC-Kur-Tread. Müßte noch der letzte Beitrag sein (weiß leider nicht, wie man hier Links setzt :? ).
Durch den NPK-Dünger müßtest Du auch genug Kalium rein bekommen.

Kann sein, daß ich nicht so 100%ig richtig liege aber bei mir hat es so funktioniert. Sicherlich kann einer der Experten hier noch was dazu verfeinern, ich bin ja eigentlich noch Anfänger :pfeifen:

Gruß und viel Glück und Geduld
Andreas
 

HeWa471

Member
Hallo,

dieses Vorgehen habe ich nun mehrfach gelesen und bin auch gerade dabei. Das Redfield Verhältnis ist bei dem Thema auch ganz nützlich.

Bei mir dünge ich aber Phosphat Basic statt NPK da ich 19mg/l NO3 im Leitungswasser habe und das bisher nicht sinkt innerhalb einer Woche. Habe heute aber zum 1. mal Stoßdüngung mit WW gemacht. Vorher nur eine Woche lang täglich PO4 zugegeben und gar kein Profito.

Gruß Hendrik
 

Oppi

Member
Hallo nochmal,

DeFlaY":1dcr0lz5 schrieb:
Nabend oppi das mit dem Filter leer machen ist ein bisl gefährlich oder ?
Wieso gefährlich? Der Filter baut nur Stoffe ab, die die Pflanzen dringend als Nährstoffe brauchen. Der Microfilm müßte nach einem halben Jahr Standzeit im Becken ausreichend sein, um evtl. genug Nitrit abzubauen.
Ich betreibe mein Becken von Anfang an mit leerem Filter und bisher kein Problem.

HeWa471":1dcr0lz5 schrieb:
Hallo,

dieses Vorgehen habe ich nun mehrfach gelesen und bin auch gerade dabei. Das Redfield Verhältnis ist bei dem Thema auch ganz nützlich.

Bei mir dünge ich aber Phosphat Basic statt NPK da ich 19mg/l NO3 im Leitungswasser habe und das bisher nicht sinkt innerhalb einer Woche. Habe heute aber zum 1. mal Stoßdüngung mit WW gemacht. Vorher nur eine Woche lang täglich PO4 zugegeben und gar kein Profito.

Gruß Hendrik

Ich habe nur festgestellt, daß K auch ein sehr wichtiger Nährstoff ist und diesen bringe ich über den NPK mit ein. Wenn Du genug im Wasser hast, ist ja gut. Aber sonst muß es irgendwo herkommen...
Bei Problemen evtl. noch K einzeln düngen.

Gruß Andreas
 

Aniuk

Active Member
DeFlaY":41hztvkg schrieb:
Nabend oppi das mit dem Filter leer machen ist ein bisl gefährlich oder ?

Hi,

ich würde den Filter nicht komplett leer betreiben sondern mit groben Schaumstoffmatten. (ca. 1/3 der Filterkörbe damit befüllt) - nur alle Absorber und Spezialfiltermaterialien raus.

Insbesondere da schon Fische drin sind, würde ich das aber stufenweise machen.
Also: Grobe Matte rein - dafür aber erstmal eine alte Filtermatte und ein Vlies belassen, um die grobe Matte anzuimpfen - sobald die dann eingefahren ist, das alte Material komplett raus.

Mit den Mikronährstoffen (Volldünger!) hatten wir ja schon im anderen Topic festgestellt, dass Rotalgen dadurch begünstigt werden.
 

DeFlaY

Member
Und was ist an dem normalen Filter Material anderst oder schlechter ? Sammeln sich da mehr (Bakterien) die die Nährstoffe (fressen) ?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ja diese speziellen Materialien haben eine extreme Siedlungsfläche.
Sie sind darauf ausgelegt in fischlastigen Aquarien extrem viel Nitrat abzubauen.

Im Pflanzenaquarium ist das eher kontraproduktiv, weil gar nicht so viel Nitratüberschuss entsteht... dann wird der mühevoll hinzugefügte Dünger "zerlegt". :)
 
Hallo zusammen,
das mit den abbauenden Filtermedien ist wirklich eine fiese Sache.
Da kann man den Nährdtoffrechner und die Düngeempfehlungen nehmen und ausprobieren bis es passt, und es passt doch nicht weil der Filter nicht berechenbar ist.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Bevor du dir irgendwelche Umbauten am Filter oder sonstewo vornimmst solltest du dir im Klaren sein das du 2 mal Eisenvolldünger düngst aber keinerlei NPK. Scheint ja keinem aufgefallen zu sein , deshalb erwähne ich es

mfg. Heiko
 

Aniuk

Active Member
Wasserfloh":3q4hbfri schrieb:
Hallo

Bevor du dir irgendwelche Umbauten am Filter oder sonstewo vornimmst solltest du dir im Klaren sein das du 2 mal Eisenvolldünger düngst aber keinerlei NPK. Scheint ja keinem aufgefallen zu sein , deshalb erwähne ich es

mfg. Heiko

Hi Heiko,

das war mir bereits in dem anderen Topic aufgefallen und hatte ich dort schon angemerkt. Dachte das sei somit schon abgehakt :)
 

Aniuk

Active Member
Hi,

beides :) - sorry war etwas um die Ecke gedacht.
Die Filtermedien sollen ja nicht nur Bakterien für die Nitrifikation ansiedeln (Ammoniak - und Nitritabbau von Fisch-Hinterlassenschaften und Futterresten) sondern die Hersteller werben insbesondere mit der Denitrifikation des daraus entstanden Nitrats. Zuviel Nitrat galt lange Zeit als "Algenverursacher" und bei schlecht bepflanzten, wenig beleuchteten Aquarien ohne CO2 kann es auch sicherlich dazu führen, dass sich Algen ganz besonders wohlfühlen.
 

DeFlaY

Member
Hmm mein nitrat Gehalt hab ich jetz so bei 5 10 rum co2 ist vorhanden und led 2 ×34 watt eheim daylight und plant hab leichte Bart und Fadenalgen bin noch auf der suche warum
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben