Algen und nochmals Algen.

kawapatrick

Member
Hallo liebe Gemeinde. :beten:

Ich hab da ein heftiges Algenproblem und bekomme es einfach nicht in den Griff.
Es sind kleine kurze grüne Haare die hauptsächlich an den Vallisnerien hängen(die sind voll damit),am HCC hängen, ja selbst der Innenfilter ist auf dem Gehäuse betroffen und auch die Scheiben.

Becken 30x30x35 cube, Beleuchtung 1x Solar Boy Duo 26 watt für 9 Stunden, filter Innenfilter,Co2 Druckgas mit Nachtabschaltung und glasdiffuser( 60 blasen/minute), Dauertest grün

Düngung, Nach Wasserwechsel: AR Nitrat 5 ml, AR Phosphat 1 ml, AR Basic Eisenvolldünger 3ml. Dann täglich nur 1 ml AR Nitrat.

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich 15 l mit reinem leitungswasser und D**nerle Wasseraufbereiter.

Wasserwerte:
Phosphat 0,1mg
Eisen 0,2 mg
Nitrat 10 mg
GH 14
KH 7
pH um 7

Hier mal ein paar Bilder des schreckens.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ansonsten muss ich das becken auskippen und alles neu machen.

Vielen dank erstmal.

Mfg Patrick :top:
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 883
  • IMGP1311.JPG
    IMGP1311.JPG
    1 MB · Aufrufe: 883
  • IMGP1312.JPG
    IMGP1312.JPG
    875 KB · Aufrufe: 882
  • IMGP1309.JPG
    IMGP1309.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 887

java97

Active Member
Hallo Patrick,

Der Co2-Test sieht ziemlich dunkelgrün aus. Ich würde Dir empfehlen, so viel CO2 einzuleiten, dass er hellgrün anzeigt
Außerdem würde ich die Beleuchtungszeit vorübergehend auf 6-7 h reduzieren und mehr Makros aber weniger Mikros düngen.
Versuch doch mal, NO3 auf ca. 15-20mg/l, PO4 auf ca. 0,25 - max 1,0 mg/l zu bringen und Fe auf 0,05-0,1mg/l. Die Werte solltest Du dann möglichst konstant halten. Leider ist der Cube zu klein, um dort Amanos zu hinein zu tun.....
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick :-D,
Volker war schneller, aber ich kann ihm da nur 100% recht geben!
Dein Dauertest sieht eher noch bläulich, denn dunkelgrün aus, also CO2 rein!
Wenn möglich wenigstens einige Red-Fire oder ähnliche kleine Nelen rein!.
Ich drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen Algen und nochmals ALgen Erste Hilfe 13
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben